Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Hallenturniere > Hallenfußball oder Futsal?
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Hallenturniere -> Hallenfußball oder Futsal?

Autor Beiträge
kerschi    Offline
Manager
Themenstarter


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#1 - Hallenfußball oder Futsal?

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich folgenden Artikel gelesen:

KLICK

Meine persönliche Meinung zu dieser Thematik habe ich bereits in der Vergangenheit geäußert. Für mich ist es ein Unding, dass die Futsal-Regeln allen Vereinen als Zwang aufgedrückt werden.
Daher kann ich die Frustration aus Balver Sicht absolut nachvollziehen.

Mich verwundert nun der letzte Absatz aus dem Artikel:

Zitat:
Oliver Topp, Lehrwart des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, machte am Dienstagabend im RWE-Regional-Centrum während des Expertengesprächs deutlich, dass die neuen Futsal-Regeln ab dem 1. Juli 2015 verbindlich gelten werden.

Heißt das nun, dass man in diesem Winter doch noch nach alten Regeln spielen lassen kann?

Vor allem im unteren Jugendbereich halte ich diese Verkomplizierung der Regeln für äußerst bedenklich.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  21.11.2014 - 07:24 Uhr
 
Edelfan    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 06.09.2010
Beiträge: 220
Verein: TuRa Freienohl


 

#2 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Ich bin ganz klar pro Futsal. Zumindest temporär. Da würde es dann, wenn es im Winter denn so kommt, sicherlich lustige Sachen zu sehen geben. Zumindenst als Zuschauer. *lol*8O


________________________________________________

Kreisliga C - Ist okay

  21.11.2014 - 07:46 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#3 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Welche Änderungen gibt es eigtl im Vergleich zum klassischen Hallenfußball?

- ein anderer Ball
- keine Banden
- keine Tacklings
- Handballtore

habe ich etwas vergessen?


________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  21.11.2014 - 07:56 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#4 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Knackwurst hat folgendes geschrieben:
Welche Änderungen gibt es eigtl im Vergleich zum klassischen Hallenfußball?

- ein anderer Ball
- keine Banden
- keine Tacklings
- Handballtore

habe ich etwas vergessen?

– Zeitstopp in der Schlussminute
– Tor nach Sirne
– Einkickern statt Einrollen
– Abwurf statt Abstoß
– fünf Meter Abstand
– vier Sekunden Zeit zum Ausführen
– Grätschen verboten
– kein Vervollständigen nach Tor in Gleichzahl

  21.11.2014 - 08:34 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Ich habe das mit dem Futsal hier schon vor vielen Wochen geschrieben (Klick). Da die Halle zu der Zeit noch weit weg war, hat es offenbar nicht so viele Leute interessiert.

Ich finde die Entwicklung nicht gut. Ich halte Futsal für eine eigene Sportartvariante und auch wenn ich kein Fan vom Hallenfußball bin, mag ich die klassische Variante für normale Fußballer eher. Futsal erfordert ein anderes Denken. Ich glaube es wird ein Graus sein, die Kreisliga Kicker beim Futsal zu beobachten, so lange sie sich nicht dran gewöhnt haben. Das könnte auch zu nachhaltigem Zuschauerschwund führen.

Zudem ist das hier mal wieder ein Aufdrücken des DFB von oben, was mir nie so wirklich gefällt. Am Ende ist das so eine Marketingsache, die niemandem wirklich etwas bringt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.11.2014 - 09:17 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#6 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Also ich denke da auch wie micha, Futsal ist eine eigene Sportart, die in einigen Bereichen so einen Zulauf haben, das sie sogar das gesamte Jaht über spielen.
Wir hier im Sauerland sind aber Fussballer und wir wollen demnach Fußball spielen. Meiner Meinung nach sollten es noch viel mehr Vereine/Mannschaften wie die SG Balve/Garbeck machen und diese Diktatur boykottieren.
Welchen Zuschauer wird es denn interessieren das man in 9 Minuten Spielzeit aufgrund technisch beschränkter Möglichkeiten ca 350 Einkicker sieht. Oder durch das ewige Uhr stoppen ein geplantes Finale um 19 Uhr dann iwann um 23:17 angepfiffen wird?
Ich bin jemand der für neues gerne offen ist, aber ich habe Futsal schon gesehen und kann mir vorstellen wie das bei Hallenkreismeisterschaften oder C- und D-Liga-Turnieren aussieht.
Ein weiteres Problem sehe ich darin das grade die Bande die Möglichkeit der "kleinen" gegen die Favoriten war. Ohne diese Möglichkeit befürchte ich das es für die höherklassigen und somit meist technisch stärkeren Spieler einfach für die Zuschauer deutlich langweiliger wird und somit wird es denen wohl gelingen den Hallenfußball zu zerstören, weil es keinen Fan mehr interessiert.
Grade wegen dieser Möglichkeit die Überraschung gegen "Topteams" zu schaffen kommen doch grade die Zuschauer der "kleineren" Teams in die Halle.

R.I.P Hallenfußball

  21.11.2014 - 09:33 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager
Themenstarter


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#7 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Weiß denn nun jemand, ob die Regeln ab sofort gelten oder erst ab Sommer 2015?


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  21.11.2014 - 09:44 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#8 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Nach meiner Info gelten die Regeln ab sofort, nur dieses Jahr darf noch mit einem Fußball gespielt werden.

  21.11.2014 - 09:48 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager
Themenstarter


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#9 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Ich freu mich schon auf unser Jugendturnier.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  21.11.2014 - 10:09 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#10 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Also ich oute mich hier mal als ein Futsal Sympathisant. :)

Denn ich glaube, das der Futsal langfristig unseren Spielern helfen wird. Futsal ist technisch und auch taktisch anspruchsvoll.
In meinen Augen eine sehr interessante Art des Fussball.

Ich habe auch einige Spieler in meiner Mannschaft, die schon seit einiger Zeit Futsal spielen. Die sind alle super positiv darauf zu sprechen.

  21.11.2014 - 10:32 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Genau das mit dem technisch anspruchsvoll wird das Problem sein. Ich glaube, dass einige die Lust am Hallenfußball verlieren werden, weil sie gegen höherklassige Gegner nun weniger seltener können. Auch die Zuschauer von Turnieren werden die Lust schnell verlieren, da die Spiele am Anfang nur aus Einkicken bestehen werden. Sowas kann nachhaltig die Zuschauergunst zerstören. Es wäre besser gewesen, wenn man an das Thema vorsichtiger heran gegangen wäre.

Das hier ist, meiner Meinung nach, auch ein Schlag ins Gesicht der Futsal Teams.

Nicht falsch verstehen: Ich mag Futsal als Zuschauer wenn sich 2 Teams gegenüberstehen, die das können.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.11.2014 - 10:44 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#12 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

OK, aus Deiner Sicht kann ich das total nachvollziehen.

Dahingehend wäre es vielleicht schlauer gewesen, das Futsal-Thema nach und nach einzuführen.
Das man vielleicht erst einmal im Jugendbereich angefangen hätte und dann ein bis zwei Jahre später im Seniorenbereich.
Also von unten nach oben aufbauen, damit der Ãœbergang nicht so krass ist wie jetzt.

Ich glaube aber auch, das unsere Kicker intelligent genug sind, um sich die Techniken und Besonderheiten des Futsal schnell aneignen zu können. Ich versuche es immer erst von der positiven Seite zu betrachten anstatt gleich immer pessimistisch zu sein.

  21.11.2014 - 10:57 Uhr
 
obiwan    Offline
Bambini


Angemeldet: 18.11.2014
Beiträge: 2
Verein: kein Verein



#13 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Futsal ist ein toller Sport. Aber eben nicht Fußball. Man müsste das so lassen wie es ist. Das sieht nach aktionismuss aus.

  21.11.2014 - 12:02 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#14 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Ich freue mich schon auf die Jugendtrainer.
Grade in den ganz jungen Klassen, erst bringt man denen 4 Monate bei wie sie mit tickenden Bällen umgehen und nach Möglichkeit flach spielen sollen, weil sie die Bälle noch nicht so gut annehmen und zum Boden bringen können. Dann 4 Monate fällt denen der tickende Ball direkt vor die Füße und dann auf einmal tickt der Ball wieder. Sorry, aber für mich macht das alles vor der C-Jugend schonmal garkeinen Sinn.
Futsal kann man sich gut angucken, aber man sollte es die machen lassen, die es machen WOLLEN und nicht irgendwelche Fußballer dazu zwingen eine andere Sportart zu spielen die sie eigentlich nicht spielen wollen.

  21.11.2014 - 12:10 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Peitz    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 25.06.2009
Beiträge: 101
Verein: FC Sauerlandia Hövel




#15 - Re: Hallenfußball oder Futsal?

Futsal ist sicher eine tolle Art des Fussballs.
Doch ich meine, hier will der DFB mal wieder was mit aller Gewalt aus dem Boden stampfen und Werbung für den Futsal machen.
Wenn ich an unsere letzten Jahre in der Halle denke, sind wir sicher nicht mit Schönspielerei aufgefallen und man konnte versuchen, sich so den Großen es doch etwas schwer zu machen.
So sehe ich sicher ein Problem für technisch beschränkte Mannschaften und so in Zukunft auch am Interesse am Hallenfussball. Wir z.B. haben eine kleine Halle zum Trainieren zur Verfügung und dort sollen wir spielen ohne Körperkontakt etc. üben?
Zumal es sicher auch interessant wird, was für eine Hektick losbricht, wenn die Regel nicht genau bekannt sind und so Diskussionsbedarf beim Spiel zwischen Spieler/ Trainer/ Schiri/ Zuschauer entsteht, denke da z.B. an den RWE- Cup. Aber mal abwarten.

  24.11.2014 - 20:07 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Hallenturniere -> Hallenfußball oder Futsal?

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.219042 Sekunden