Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > 1. Bundesliga > Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga > Seite 3
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> 1. Bundesliga -> Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#31 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Natürlich können die Vereine das nicht leisten. Deshalb werden sie und auch DFB und DFL das Problem nicht lösen. Wie schon häufiger erwähnt, ist das ein gesellschaftliches Problem und das löst man auch nicht durch Sitzplätze. Da sind wir aber auch schnell an nem Punkt, an dem es mit Fußball noch weniger zu tun hat, als bis hier hin.

Ich glaube wir beide werden bei dem Thema nicht einer Meinung sein. Nur eins noch: Selbst wenn Stark den Fehler gemacht hat, dann bleibt fest zu halten, dass das Spiel beendet wurde und ein Ergebnis hatte. Schiedsrichter machen viele Fehler. Man kann nicht jeden mit einem Wiederholungsspiel bestrafen. Ich denke ein gewisse Gefahrenpotential gibt es bei jeder Veranstaltung mit 40000-50000 Teilnehmern. Das kann man NIE sicher machen. Den Grad der Sicherheit einzuschätzen, kann man sicher niemandem zumuten, der eigentlich für die Spielleitung zuständig ist. Und trotzdem hat er es gut eingeschätzt denn es ist ja nichts passiert. Das ist zwar jetzt von mir eine Argumentationsweise, die sehr dünn ist, aber auf eben so dünnen Füßen steht diejenige von Hertha in dem Verfahren.

Da fällt mir noch was ein: Mal angenommen das Spiel wird wiederholt. Meinetwegen auf neutralem Platz und ohne Zuschauer. Kann Düsseldorf dann bei einer möglichen Niederlage vor das Sporgericht ziehen, weil es sich durch das Verfahren und das Wiederholungsspiel psychisch im Nachteil sah oder gar weil man ja schon gefeiert und viel getrunken hat und deshalb nicht mehr die nötige sportliche Leistungsfähigkeit hatte und der Leistungsabfall von Psychologen und Ärzten bestätigt wird!? Das wären dann immerhin genau so starke Argumente, wie Hertha sie hat.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.05.2012 - 20:48 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#32 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Bei Schiedsrichterfehlern unterscheidet man zwischen Tatsachenentscheidung und Regelfehler.
Sieht ein Schiedsrichter ein Situation falsch und trifft daher eine aber regelkonforme Fehlentscheidung, so ist die nicht anfechtbar.

Trifft der Schiedsrichter aber eine Entscheidung die den Regeln widerspricht und wird dadurch das Ergebnis beeinflusst, so wird das Spiel wiederholt. Die Entscheidung kann ja nicht mehr geändert werden und das Ergebnis halt nur durch ein Neuaustragung.
Beispiele für solche Fehler sind:
-einem Spieler Gelb-Rot geben, der noch gar keine gelbe Karte hatte
-einen direkten Freistoß ins eigene Tor als Tor geben
-einen direkt verwandelten Anstoß nicht als Tor geben

und daher geht es hier auch darum ob die Fortsetzung des Spieles und der Wiederanpfiff des Spieles regelkonform waren. Hertha muss zeigen, dass hier ein Fehler vorlag und nicht nur Gefühle der Spieler anzeigen.
Da Hertha aber keinen Videobeweis vor der Spruchkammer führen durfte, war es schwierig genau dieses zu beweisen. Jetzt haben sie diese Möglichkeit.
Ausserdem dürfte die nächste Instanz den "positiv gestimmten Platzsturm" kassieren, da das Schwachsinn war. Auf dem Platz brennen überall Bengalos und das wird auf der Tribüne vom DFB nicht als "positiv gestimmt" bewertet.

Die Urteilsbegründung der nächsten Instanz dürfte daher auch weit wichtiger sein, als das Urteil selber um das Thema zu beenden. Es sind nämlich noch einige Instanzen möglich. Und wenn der DFB weiterhin Begründungen liefert, die bestenfalls als "so nicht" Beispiel für angehende Juristen taugt, wird das ganz noch von einem Zivilgericht entschieden werden müssen. Und das wollen glaube ich alle Seiten (Hertha, Fortuna, Stark und der DFB) vermeiden.

  22.05.2012 - 21:01 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#33 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Die Unterschiede sind mir bekannt (ich beschäftige mich nicht erst seit heute mit Fußball), ich sehe sie in diesem Fall bloß nicht. Es geht hier um Einschätzungen. Wie sicher war es? Ich bin der Meinung, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand. Und dieser Meinung ist Hertha ja offensichtlich intern auch, sonst hätten sie nicht die Todesangst Schiene gefahren und hätten auch bei ihren Argumenten nicht so maßlos übertrieben.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Urteilsbegründung. Nicht nur, weil ich befürchte, dass das Ding noch durch viele Instanzen geprügelt wird, sondern auch weil ich befürchte, dass man hier weiteren unnötigen Einsprüchen Tür und Tor öffnet.

Ich gebe dir in einem Punkt recht: Die Urteilsbegründung von Montag sieht in einigen Passagen aus, wie mit der heißen Nadel gestrickt. Ich habe kurz gedacht, dass man die Geschichte mit Absicht an die nächste Instanz weiter gibt.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 22.05.2012 - 21:18 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.05.2012 - 21:13 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#34 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

carstenk hat folgendes geschrieben:
Nur um einigen oben mal kurz den Kopf zu waschen:
Beim BVB wurde NACH dem letzten Spiel der Platz zerlegt. Der Rasen wird jetzt eh neu verlegt und ein paar neue Netze und Eckfahnen führen nicht zum Konkurs. ....
....
In Düsseldorf wurde WÄHREND des laufenden Spieles der Platz zerlegt.
-Elferpunkt geklaut
-Eckfahnen weg
-Netze zerschnitten
DAS ist ein RIESEN Unterschied.

Also den Kopf hast Du mir damit mal absolut gar nicht gewaschen. Ganz im Gegenteil.

Ich denke es ist völlig egal ob NACH oder WÄHREND eines Spiels irgendwelche Vollpfosten auf den Platz rennen und ihrer Lust an Zerstörung freien Lauf lassen.

Wenn man es rein sachlich betrachtet ist das mutwillige Zerstörung fremden Eigentums. Da nutzt einem auch die Aussage "der Rasen wird doch eh neu verlegt" rein gar nichts.
Solchen Leuten sollte man genau dahin packen wo es richtig weh tut. Nämlich in die Geldbörse.

Es kann doch nicht Dein Ernst sein, das es beim BVB ok war, weil es NACH dem Spiel war und in Düsseldorf nicht, weil es WÄHREND des Spiels war. Was die BVB Fans in der Kurve sagen ist mir ehrlich gesagt egal. Denn im nachhinein kann man immer viel erzählen.
Die Szenen in Dortmund und in Düsseldorf gehören aufs allerschärfste verurteilt!!!

Trotzdem brauchen die Herren aus Berlin jetzt nicht noch zusätzlich eine solch perverse Dramaturgie veranstalten. Wenn ich schon lese, das die Spieler "Todesängste" gehabt hätten bekomme ich die Kotze. Wenn wirklich jemand Todesangst gehabt hätte, wäre er anschließend nicht mehr in der Lage gewesen dem Schiedsrichter was in die Fresse zu hauen oder mit Bengalos über den Platz zu laufen oder irgendwelche Aussagen vor den Kameras zu machen.
Dann wären sie nämlich alle ganz schnell geflüchtet und hätten unter Schock gestanden. Da wäre niemand mehr in der Lage gewesen irgendetwas zu machen.

Sollte es wirklich zu einem Wiederholungsspiel kommen, ist der Fußball in Deutschland endgültig im Arsch. Denn dann mobilisieren sich die "bösen" Fans genauso wie in Italien. Ich denke da speziell an die Jungs aus Rom. Die sagen nämlich ganz deutlich, das "wenn unsere Mannschaft verliert machen wir einfach Randale oder stürmen das Feld und erzwingen ein Wiederholungsspiel."
Super Einstellung. Genau das würde erreicht werden wenn man dem sch*** Gelaber vom Preetz noch Recht geben würde.

Dann können wir Bundesliga im Stadion gucken als Familienausflug vergessen.

Gerecht wäre es, wenn das Ergebnis bestätigt wird. Düsseldorf in Liga 1 und Berlin in die zweite Liga.
Zusätzlich drakonische Strafen für Düsseldorf (Geldstrafe, Geisterspiele o.ä.) und Berlin.

  23.05.2012 - 08:52 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#35 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Ich finde das Urteil richtig, das Spiel wurde mehrmals unter- aber eben nicht abgebrochen und schließlich zuende geführt. Schon die sieben(!) Minuten Nachspielzeit sind der "zurückliegenden" Mannschaft gegenüber sehr kulant gewesen (wann wird schon mal so lange nachgespielt). Laut Urteil hat der Schiedsrichter regelkonform gehandelt und Tatsachenentscheidungen getroffen. Daran ist - und sollte man auch - nicht rütteln.

Die Äußerungen seitens Hertha (Stichwort: Todesängste) halte ich für nicht glaubwürdig, schon gar nicht nach den Aussagen des Schiedsrichters Stark, dass er von einigen Hertha-Profis beschmipft und sogar tätlich angegriffen worden sein soll.

Nachvollziehbar ist es zwar, dass der Verein nach jedem Strohhalm greift, um die Klasse zu halten, - die Summen, um die es geht, bewegen sich wahrscheinlich im zweistelligen Millionenbereich -, aber es hat eben in den beiden Spielen gegen Fortuna Düsseldorf nicht gereicht. Jetzt, je länger der Verein die Gerichte bemüht, verspielen sie aus meiner Sicht nur noch Sympathien.

  23.05.2012 - 23:21 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#36 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Ich stimme da Soprano zu. Sollte es dieses Wiederholungsspiel geben, ist das ein Signal an gewisse Deppen, den Platz vor Spielende bei einer drohenden Niederlage zu stürmen um so ein Wiederholungsspiel zu erzwingen.

Ich persönlich glaube aber auch, dass das bestehende Urteil jetzt bestätigt wird und kann man den Berlinern glauben, dann hat es sich damit auch erledigt, weil sie wohl nicht weiter dagegen vorgehen wollen, falls nicht zu ihren Gunsten entschieden wird.


Und zum Platzsturm an sich nochmal:

Stimmt, ich war im Stadion gegen Freiburg. Und wir haben die Fans, die auf den Platz liefen ausgepfiffen. Aber als sowieso schon alle auf dem PLatz waren, sind wir anderen so 20 min nach Schalenübergabe auch auf den Platz gegangen. und das fand ich nicht so schlimm.

Und zur Sitzplatzdiskussion: Glaube nicht, dass das kommen wird. Rauball hat sich ja auch eindeutig dagegen ausgesprochen.

und ich persönlich fände das auch nicht gut. Dass wir uns einigen Idioten so beugen müssen. Nein! das darf nicht sein. Man sollte versuchen diese Bengaloidioten rauszufiltern und drastische Strafen verhängen. Sei es durch Spezialkameras oder durch Zivilcourage. Die Leute drumherum sollten diese Bengalodeppen melden!


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  24.05.2012 - 09:33 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#37 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Genau so ist es! Ich hatte es in einem anderen Thema schon einmal geschrieben, hier ist die überwiegende Mehrheit der Fans gefragt, solche Idioten auszugrenzen - ein Selbstreinigungsprozess.

Geschieht hier nichts, fühlen sich diese Deppen eher noch bestätigt. Wenn ihnen jedoch aus den eigenen Reihen ein kalter Wind ins Gesicht weht, kommen einige vielleicht doch mal ins Grübeln über das, was sie da eigentlich tun...

  24.05.2012 - 10:09 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#38 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Also wenn man sich mal so die ersten Aussagen aus der aktuellen Verhandlung durchliest klingt das alles wenig nach Todesängsten die da durchgestanden wurden.

Der Schiri hat sich anscheinend gar nicht beirren lassen.

  25.05.2012 - 14:53 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#39 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Der Stark war einfach nur stark! ;)


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  25.05.2012 - 15:19 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#40 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Aber auch was der Bender gesagt hat scheint ja ganz anders zu sein als es die Berliner darstellen.

Der spricht nämlich von der Sorge der Spieler, den Abstieg nicht mehr verhindern zu können anstatt von der Sorge das noch was böses auf dem Feld passieren könnte.

  25.05.2012 - 15:33 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#41 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Der Einspruch ist um 22:38 Uhr auch ist auch vom Bundesgericht abgelehnt worden! Damit ist die Sache hoffentlich erledigt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  25.05.2012 - 22:43 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#42 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Soprano hat folgendes geschrieben:


Ich denke es ist völlig egal ob NACH oder WÄHREND eines Spiels irgendwelche Vollpfosten auf den Platz rennen und ihrer Lust an Zerstörung freien Lauf lassen.

...

Sollte es wirklich zu einem Wiederholungsspiel kommen, ist der Fußball in Deutschland endgültig im Arsch. Denn dann mobilisieren sich die "bösen" Fans genauso wie in Italien. Ich denke da speziell an die Jungs aus Rom. Die sagen nämlich ganz deutlich, das "wenn unsere Mannschaft verliert machen wir einfach Randale oder stürmen das Feld und erzwingen ein Wiederholungsspiel."
Super Einstellung. Genau das würde erreicht werden wenn man dem sch*** Gelaber vom Preetz noch Recht geben würde.

Dann können wir Bundesliga im Stadion gucken als Familienausflug vergessen.

Gerecht wäre es, wenn das Ergebnis bestätigt wird. Düsseldorf in Liga 1 und Berlin in die zweite Liga.
Zusätzlich drakonische Strafen für Düsseldorf (Geldstrafe, Geisterspiele o.ä.) und Berlin.

Also es ist ein Unterschied ob ich während des laufenden Spieles oder danach den Platz stürme. Auch weil Gegener und Offizielle noch auf dem Platz sind.

In Dortmund gehört vor allem verurteilt, dass die beim letzten Spiel in den Schlussminuten noch Zuschauer ohne Karte in das Stadion gelassen haben. Da haben die Sicherheitskräfte wohl den "kleine Zwischenfall" aus Sheffield verpasst.

Alle Platzstürme gingen IMMER von den Heimteams aus, hier die Gäste zu verurteilen ist ja wohl lächerlich.

Zum Urteil: Ich kann die Argumentation der Hertha nicht wirklich nachvollziehen. Die Todesangst muss es auch geben zumindest in den Aussagen der eigenen Zeugen. Was hier teilweise an Schwachsinn von den Herthaner Zeugen kam ist schon traurig. Auf die meitsen hätte man Verzichten sollen. Und wenn andere Spieler diese Ängste hatten, dann muss man auch diese befragen und nicht immer sagen: "Ja, ich hatte jetzt keine Angst aber der und der schon"
Wichtiger wäre es eigentlich gewesen, zu zeigen das Stark nicht regelkonform gehandelt hat, weil er das Spiel nicht in der 85.Minute unterbrochen hat, als die "Fans" am Spielfeldrand standen und wirklich beeinträchtigt haben.

Aber so wie das Urteil jetzt auf den Protest gefällt wurde, halte ich es auch für unanfechtbar, da jeder Punkt der Hertha widerlegt oder abgelehnt wurde.

Was die Strafen angeht bin ich auch gespannt.
Minimum ist ein Geisterspiel für Düsseldorf und eine sehr hohe Geldstrafe gegen Lambertz, wobei da ja auch die Staatsanwaltschaft dran ist.
Für die Herthaspieler muss es drakonische Strafen geben. Als Amateur würde Kobiaschwilli mindestens ein Jahr Sperre kriegen.

  26.05.2012 - 13:38 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#43 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

.. und Hertha überlegt tatsächlich, nun das Schiedsgericht auch noch mit seinen schlechten Argumenten zu belästigen. Kaum zu fassen...


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  26.05.2012 - 17:16 Uhr
 
Endorfer    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 05.10.2007
Beiträge: 81
Verein: SV Endorf




#44 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

So ein Quatsch der hier verzapft wird. Berlin ist um den Klassenerhalt betrogen worden. Das ist alles ein abgekatertes Spiel bei dem auch der DFB mitspielt. Traurig das hier auch noch Leute auf der Seite von Düsseldorf sind. Herta gehört in die Bundesliga weil sie sportlich klar besser waren und auch die besseren Fans haben.


________________________________________________

Fußball in Endorf

  27.05.2012 - 18:15 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#45 - Re: Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Fans die ein Spiel zur Unterbrechung bringen sind die besseren Fans. Gut zu wissen

  27.05.2012 - 19:52 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> 1. Bundesliga -> Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga

Seite 3 von 4

 
 

Seitenaufbau in 0.197397 Sekunden