Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Fußballverband Westfalen reduziert Zahl der Spielklassen
Mittwoch, 24. April 2024

Fußballverband Westfalen reduziert Zahl der Spielklassen

13.06.2007 - 10:46 Uhr • micha       

Die Einführung der 3. Liga als neue, höchste Spielklasse des DFB und der Abstufung der Regionalliga zur 4. Liga ab der Saison 2008/2009, hat auch auf Verbands- und Kreisebene Auswirkungen auf die Amateurligen bis hinunter zu den Kreisligen.

Es wird in NRW nur noch eine Oberliga geben, die dann NRW-Liga heißt. Die beiden Verbandsligen werden zu Westfalenligen und müssen sieben Oberligisten aufnehmen. Es sind "nur" sieben, weil es 3 statt 2 Regionalligen geben wird und dementsprechend mehr Vereine in dieses Ligen spielen werden.

Die Zahl der Landesligen wird (vermutlich aber erst später) von 5 auf 4 reduziert und die Zahl der Bezirksligen von 15 auf 12. Diese Beschneidungen haben dann auch Auswirkungen auf die Kreisligen, da die Reduzierung der Ligenanzahl auch erhöhte Abstiegszahlen zur Folge hat und dementsprechend nach unten hin auch mehr Mannschaften absteigen. Dies könnte bedeuten, dass die Ligen insgesamt stärker werden und die Konkurrenz wächst.

In der nächsten Saison werden aus der Verbands- und Landesliga jeweils 5 Mannschaften absteigen. Was das dann allerdings für die Bezirks- und Kreisliga-Abstiege bedeutet, hängt von den Mannschaften ab, die absteigen und ich welche Liga sie dann gehen.





 
 

Seitenaufbau in 0.203784 Sekunden