Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Gute Fußballschuhe verringern das Verletzungsrisiko
Freitag, 19. April 2024

Gute Fußballschuhe verringern das Verletzungsrisiko

10.06.2014 - 16:13 Uhr • micha       

Beim Fußballspielen, unabhängig davon ob im Rahmen eines Vereins oder aber beim hobbymäßigen Spielen auf dem heimischen Bolzplatz, sind gute und perfekt sitzende Fußballschuhe das A und O. Denn nur wer die richtigen Fußballschuhe beim Spielen trägt, kann gute Leistungen erzielen und einem erhöhten Verletzungsrisiko entgehen. Die folgenden Ausführungen zum richtigen Fußballschuh beziehen sich ausschließlich auf Fußballschuhe für den Außenbereich. Schuhe für Hallenfußball müssen andere Voraussetzungen erfüllen und sehen auch optisch anders aus.

Neue Fußballschuhe?

Die wichtigsten Anforderungen an einen Fußballschuh

Grundsätzlich ist ein Fußballschuh für den Außenbereich mit Nocken oder Stollen versehen, die für einen guten Halt auf den Rasen des Spielfeldes sorgen. Die Noppen oder Stollen und auch die gesamte Sohle müssen gut verarbeitet sein, denn es kommt nicht selten vor, dass der Rasen oder Kunstrasen durch Regen zu einem Rutschfeld wird und die Spieler sich dadurch bedingt Verletzungen zuziehen können. Daher ist es äußerst wichtig, dass sich der gewählte Fußballschuh für den jeweiligen Bodengrund eignet und der Schuh im Idealfall austauschbare Stollen besitzt, die je nach Witterungsbedingung ausgewechselt werden können. Für aufgeweichte Plätze geben Schuhe mit Stollen einen guten Halt, während auf härteren Böden Schuhe mit Noppen die bessere Wahl sind. Weitere wichtige Kriterien, die beim Kauf von Fußballschuhen beachtet werden sollten, sind:

  • Festes und widerstandsfähiges Material: Qualitativ hochwertiges Material erhöht nicht nur den Tragekomfort, sondern auch die Langlebigkeit des Schuhs.
  • Gute Verarbeitung: die Materialien des Schuhs sollten gut miteinander verbunden sein, d.h. die Nähte sollten sauber vernäht und auch die Sohle fest mit dem Obermaterial verklebt sein.
  • Komfort und Passgenauigkeit: Die Schuhe müssen zu 100 % passen, dürfen weder zu klein noch zu groß sein. Das Anprobieren vor dem Kauf ist daher ein Muss. (Faustregel: zwischen Schuhspitze und Fuß sollte eine Daumenlänge Platz vorhanden sein.)

Gut verarbeitete Schuhe sollten entweder in einem Fachgeschäft gekauft werden oder aber in einem Onlineshop, der sich auf hochwertige Sportartikel spezialisiert hat. Auf Vaola.de gibt es beispielsweise eine große Auswahl an hochwertig verarbeiteten Fußballschuhen unterschiedlicher Markenhersteller, aber auch ein breites Sortiment an anderen Sportartikeln wie Trainingskleidung oder Fitnessgeräte.    

Die Dämpfung der Sohle ist entscheidend

Beim Kauf neuer Fußballschuhe sollte neben der Verarbeitung auch die Beschaffenheit der Sohle genauer begutachtet werden. Die Sohle kann zwar unterschiedlich dick sein, sollte jedoch immer einen gewissen Dämpfungsfaktor besitzen und aus einem möglichst elastischen und weichen Material bestehen. Gerade auf hartem Untergrund kann eine fehlende Dämpfung des Schuhs zu einem unangenehmen Tragegefühl führen und auf Dauer auch die Gelenke belasten. Daneben ist ein guter Halt der Schuhe von wesentlicher Bedeutung, da andernfalls die Verletzungsgefahr erhöht ist. Zwar dürfen die Schuhe nicht allzu steif und fest am Fuß sein, da dadurch die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird, aber zu locker darf der Schuh auch auf keinen Fall sitzen. Der perfekte Schuh sollte möglichst so sitzen, dass sich der Träger beim Laufen wohlfühlt, er nicht einschneidet und gleichzeitig beim Spielen ein gutes Ballgefühl gegeben ist.





 
 

Seitenaufbau in 0.487886 Sekunden