Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > FC Blau Weiß Gierskämpen baut Kunstrasenplatz
Freitag, 19. April 2024

FC Blau Weiß Gierskämpen baut Kunstrasenplatz

Genehmigung für Kunstrasenbau wurde erteilt / Naturrasen wird umgewandelt

04.06.2013 - 20:48 Uhr • micha • 20 Kommentare       

BW Gierskämpen baut Kunstrasenplatz in Arnsberg im Fußball-SauerlandDer Fußball-Verein FC BW Gierskämpen aus dem Sauerland wird seinen Naturrasenplatz abreißen und einen modernen Kunstrasenplatz bauen. Während viele Vereine (vor allem im Süden Deutschlands) ihre Kunstrasenplätze in Naturrasenplätze umwandeln, weil ihnen die Kosten der ständigen Deckenerneuerungen über den Kopf wachsen, gehen die Vereine im Sauerland noch immer einen anderen Weg. Der Arnsberger A-Kreisligist will, nachdem nun die Genehmigugen eingegangen sind, möglichst bald mit dem Bau beginnen. Die Finanzierung kann komplett ohne Förderung gestemmt werden, was für diesen kleinen Verein eine herausragende Leistung darstellt. Im Folgenden findet ihr den ungekürzten und unkorrigierten Pressetext des Vereins.

Eine lange Leidenszeit geht dem Ende entgegen, nach vielen Verhandlungstagen und viel vorbereitenden Arbeitsstunden sind nun die Genehmigungen für den Kunstrasenbau beim FC Gierskämpen eingetroffen. Schon bald beginnen Bauarbeiten im Arnsberger Alten Feld.

Die Ziele, die sich der neue Vorstand vor mehr als 2 Jahren gesteckt hat, können nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Der neue moderne und in allen Belangen Gesundheitsfreundliche Kunstrasen kann auf dem Vereinsgelände gebaut werden. Man muss erwähnen, dass der Verein dieses Projekt alleine stemmen wird.

Ein langer Weg

Der Weg durch den Dschungel der Genehmigungen war nicht immer leicht. Gutachten, Bodenproben, zahlreiche Banktermine und intensive Gespräche mit Banken und Bauunternehmen gehörten in den letzten Monaten zur Tagesordnung. So musste beispielsweise erst ein aufwendiges Gutachten erstellt werden, in dem die Beschaffenheit des Untergrundes peinlichst genau geprüft wurde. Mehrfach wurde der Platz vermessen. Es schien für alle Beteiligten ein Weg ins Niemandsland zu sein.

Vor 2 Jahren fehlte der Glaube an das Projekt bei vielen Bürgern der Stadt, die von dem ehrgeizigen Projekt gehört hatten. Sogar eigene Mitglieder glaubten nicht wirklich daran, das der kleine FC Gierskämpen einen Kunstrasen bekommen sollte. Mit dem Unglauben einher ging die Spendenbereitschaft für den Kunstrasen. Nur wenige zeigten Bereitschaft etwas Geld dazu zu geben. Sponsoren waren anfangs ebenfalls nur schwer zu überzeugen. Die Zeit heilt alle Wunden sagt man, und so vergingen Wochen und Monate. Es reifte etwas heran. Im letzten halben Jahr dann überschlugen sich die Ereignisse rund um das Projekt.

Zum einen mussten Spiele verlegt werden, weil das Wetter ein bespielen des jetzigen Naturrasens nicht ermöglichte, zum anderen mussten Trainingseinheiten ausfallen. Und dann waren plötzlich viele von dem Projekt überzeugt. Unermüdlich kümmerte sich die Sponsorenabteilung des Vereines um neue Sponsoren und Geldgeber. Und siehe da, man fand in der Firma Sport & More, dessen Geschäftsführer kein geringerer ist als der Bobweltmeister Dirk Wiese aus Winterberg, einen Sponsor und Unterstützer. Sport & More nehmen mit dem FC Gierskämpen das erste Projekt im Sauerland in Angriff und werden die Vermarktung sportlicher Aktivitäten und weiterer Projekte im fußballerischen Bereich starten. Hier wird der FC Gierskämpen in Kooperation mit S&M noch einige Aktionen starten.

Sponsoren unterstützen den FCG

Mit dem Kunstrasenbauer Kunstrasen-Profi wurde ein weiterer starker Partner gefunden, der den Verein bei all seinen Bemühungen um den Kunstrasen beraten und unterstützt hat. Aber haben wir nicht nur die Neulinge aus dem Sponsoring heraus, sondern danken auch den Sponsoren, die ihre Verträge verlängert haben und sogar optimiert haben. Sicherlich gilt der besondere Dank nicht nur Firmen sondern vor allen den Mitgliedern. Viele erklärten sich bereit das Projekt, den Verein, mit einer monatlichen Spende über die kommenden Jahre zu unterstützen. Sicherlich für Mitglieder und Gönner kein einfacher Schritt, aber sie zeigen, dass man in der "Familie" FCG vieles erreichen kann, wenn man möchte und will.

Mit all diesen Umsetzungen in den Aktenordnern ließ man die Finanzierung des nicht billigen Projektes von einem unabhängigen Finanzunternehmen prüfen. Die Angst hier schon aufzulaufen war riesig. Aber es gab kein auflaufen, im Gegenteil, die Daumen standen oben und der nächste Schritt wurde gemacht. In der Sparkasse Soest fand man einen guten Partner, der das Projekt über die Finanzierung bei der NRW Bank bis zum Schluss begleiten wird. Sponsoren und Spender wurden im Vorfeld gesondert informiert, und konnten in Gesprächen mit dem Architekten Herrn Meissner und Kunstrasenprofi Herrn Bühne Fragen stellen und sich über den Bau informieren. Ebenso wurden Fragen zur Finanzierung erläutert. So hat der Verein gewährleistet, das nichts hinter verschlossenen Türen geschieht.

Es kann losgehen

Der geplante Baubeginn ist voraussichtlich Mitte Juni 2013. Abhängig ist dort die Fertigstellung des Kunstrasens und die Punktgenaue Anlieferung vor Ort. Passend zu dieser Anlieferung muss der Untergrund fertig sein. Ein Zaun muss errichtet werden, um den Kunstrasen zu schützen. Man mag sich nicht vorstellen wie es wäre, wenn Tiere ihre Geschäfte später auf dem teuren Kunstrasen verrichten würden oder Vandalen ihr Unwesen treiben. Zielsetzung der Fertigstellung des Kunstrasens und des Umfeldes ist mit der Vorbereitungsphase zur neuen Saison gesetzt. Schließlich sollen Trainer und Spieler sich optimal auf den neuen Untergrund einstellen.

Der Schatzmeister freut sich schon heute, den erstmalig werden im kommenden Winter keine Gelder für die Anmietung anderer Fußballplätze (Rumbeck, Eichholz etc.) gebraucht. Es bleibt in der Vereinskasse. Der neue Kunstrasen kann sogar bei Frost und Schnee bespielt werden. Die Haltbarkeit bei Wind und Wetter wurde auf Nachfragen bestätigt.

Die Jugend kann kommen

Des Weiteren beginnen nun die Vorbereitungen der Jugendkoordinatoren und Jugendtrainer. Intensiv werden hier in den nächsten Tagen Dinge abgeklärt, die den späteren Fußball Betrieb der kommenden Jugendmannschaften sichern soll. Sicherlich kein leichter Weg, weil der FC Gierskämpen hier erst mal wieder bei null anfangen muss. Aber die erfolgreiche Arbeit vergangener Jahre spiegelt sich zum Beispiel in der ersten Mannschaft wieder, die in diesem Jahr auf jeden Fall 3. der Kreisliga A wird, möglicherweise sogar Zweiter. Und diese Spieler dort bildeten früher den Kader einer erfolgreichen A-Jugend. Zeitnah wird es hier weitere Infos geben. Wer seine Jungen und/oder Mädchen bereits anmelden möchte, kann dies beim Jugenabteilungsleiter Uwe Blaschke machen: unter 02931/5317007 oder via Mail an uwe.blaschke@fcbw-gierskaempen.de

Danksagungen

Der FC Blau Weiß Gierskämpen möchte sich auch auf diesem Wege bedanken:

bei Allen Mitgliedern, Allen Sponsoren und Spendern (auch die, die auf eigenen Wunsch nicht genannt werden wollen.)

Ferner bei der Fa. Kunstrasen-Profi, Sports & More, Stuckgeschäft Kampmann, Vollmer PC Store und natürlich bei dem Architektenbüro Sven Meissner.

Unser Dank gilt ebenfalls allen beteiligten Sparkassen im Umkreis sowie der Stadt Arnsberg.

Und nicht zuletzt den Familien all derer, die sich täglich mit dem Projekt befasst haben und viel private Zeit investiert haben.

Alle Infos, Fotoalbum und Maßnahmen auch unter http://fcbw-gierskaempen.de





 
 

Seitenaufbau in 0.761486 Sekunden