Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 1
Freitag, 19. April 2024

Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 1

Wer steigt ab? Wer steigt auf? Alle Fakten aus den überkreislichen Spielklassen

03.06.2013 - 11:56 Uhr • micha • 2 Kommentare       

Entscheidungen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg im Fußball-SauerlandIm Fußball-Sauerland steht das Saisonfinale auf dem Programm. Am kommenden Sonntag wird der letzte Spieltag der Saison 2012/2013 ausgetragen. Viele Entscheidungen um Auf- und Abstieg sind schon gefallen. In einigen Ligen steht uns jedoch noch ein sehr spannendes Saisonfinale bevor. Entscheidungsspiele und Entscheidungsrunden stehen nach dem letzten Spieltag auch noch auf dem Programm. Informationen zum Stand in den einzelnen  überkreislichen Ligen mit Beteiligung von Clubs aus dem Fußball-Sauerland haben wir für euch in folgendem Artikel zusammengetragen. Die Informationen aus dem einzelnen Fußball-Kreisen werden in gesonderten Artikeln behandelt.

Oberliga Westfalen

Der SV Lippstadt steigt in die Regionalliga auf und ist Meister der Oberliga Westfalen.

Westfalenliga Staffel 2

FC Borussia Dröschede steht mit 27 Punkten auf Platz 15 und hat 2 Punkte und 21 Tore Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Am letzten Spieltag tritt man beim frisch geretteten SuS Langscheid/Enkhausen an. Die Konkurrenten SpVgg. Holzwickede (13.) und TuS Eving-Lindenhorst (14.) werden sich am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte klauen was die Sache recht aussichtslos macht.

Landesliga Staffel 2

Aufstieg: Der FC Iserlohn aus dem Fußball-Kreis Iserlohn hat vor dem letzten Spieltag (gegen SSV Meschede - 8.) 3 Punkte und 20 Tore Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Lennestadt (Kreis Olpe - letztes Spiel gegen SuS Niederschelden - 12.). Man kann also sagen, dass Meisterschaft und Aufstieg für den Nachfolge-Verein der Sportfreunde Oestrich und der Fußballabteilung des TuS Iserlohn sicher sind. Für die Tabellenzweiten wird es eine Landesliga-Entscheidungsrunde um 3 freie Plätze in der Westfalenliga geben. Der FC Lennestadt hat aktuell 2 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SpVg Olpe (letzter Gegener ist der SC Hennen - 9.).

Abstieg:
Der SuS Bad Westernkotten aus dem Kreis Lippstadt steht mit ganzen 4 Punkte schon sehr lange als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der TSV Weißtal wurde schon vor dem 1. Spieltag zurückgezogen. Dritter Absteiger ist RW Horn  (4.) welche einen Neustart versuchen und ihr Team zurück ziehen.

Bezirksliga Staffel 2

Der FC Mönninghausen aus dem Sauerländer Kreis Lippstadt steht schon lange als Absteiger fest. Mit 14 Punkten und nur 3 Siegen ziert man seit dem 2. Spieltag das Tabellenende der Staffel.

Bezirksliga Staffel 4 (Bundesliga des Hochsauerlands)

Aufstieg:
Um Meisterschaft und direkten Aufstieg in die Landesliga gibt es hier ein spannendes Saisonfinale zwischen dem Tabellenführer FC Kirchhundem (Kreis Olpe - 77 Punkte) und dem SV Hüsten 09 (Fußball-Kreis Arnsberg - 75 Punkte). Am letzten Spieltag trifft Hüsten zu Hause auf den Tabellenfünften VfL Bad Berleburg und der FC Kirchhundem muss zum Tabellendritten SV Brilon reisen. Auch in den Bezirksligen gibt es für die Tabellenzweiten noch einen Hoffnungsschimmer. Nach der Saison wird es eine Aufstiegsrunde aller 12 Tabellenzweiten um einen weiteren freien Platz in den Landesligen geben.

Abstieg: Die Abstiegsfrage in der Liga ist geklärt. Absteiger sind der TuS Müschede, TuRa Freienohl (beide Kreis Arnsberg), TSV Bigge-Olsberg (Fußball-Kreis Brilon/HSK) und TuS Valmetal (Kreis Meschede/HSK).

Bezirksliga Staffel 5

Hier stehen noch 2 Spieltage auf dem Programm. Am Mittwoch und Donnerstag wird der ausgefallene 23. Spieltag nachgeholt bevor am Sonntag das Saisonfinale ausgetragen wird.

Aufstieg: 3 Teams haben noch Chancen auf Platz 1. Tabellenfüher SV Ottfingen (Fußball-Kreis Olpe) hat mit 74 Punkten die besten Karten. Gegner in den zwei verbleibenden Partien sind der direkte Konkurrent SV Germania Salchendorf (2. - 72 Punkte) und SG Hickengrund. Germania muss am letzten Spieltag zum Absteiger Siegener SC reisen. Der Tabellendritte, Kiersper SC (Fußball-Kreis Lüdenscheid - 70 Punkte) muss noch zum SV Attendorn (11.) und SV Fortuna Freudenberg (7.). Auch für diese Staffel gilt natürlich, dass der Tabellenzweite eine zweite Chance in der Bezirksligaaufstiegsrunde erhält.

Abstieg: Die Abstiegsfrage ist noch nicht abschließend geklärt. SV Hellas Lüdenscheid (14. - TD -28) hat 6 Punkte Vorsprung auf den Hützemerter SV (Kreis Olpe - TD -18) und dem 1. FC Kaan-Marienborn II (16. - TD -28).

Bezirksliga 6

Mit dem Aufstieg hat keines der Sauerländer Teams in der Staffel etwas zu tun.

Abstieg: Der TuS Stöcken-Dahlerbrück (Kreis Lüdenscheid) und der SSV Kalthof (Fußball-Kreis Iserlohn) stehen als Absteiger fest. Der VTS Iserlohn (43 Punkte) hat noch eine Chance, dem Abstieg zu entgehen. Nachdem man am vorletzten Spieltag auf den 15. Rang gestürzt ist, tritt man am letzten Spieltag beim TuS Ennepetal II (12. - 45 Punkte) an. Die Zone der abstiegsbedrohten Teams geht in dieser Staffel noch bis Rang 10. VTS kann dem Abstieg aus eigener Kraft entgehen. Mit einem Sieg im letzten Spiel ist man sauber. Auch Geisecker SV (45 Punkte) und VfK Iserlohn (46 Punkte) auf den Plätzen 10 und 11 sind noch nicht sicher. Hier ist also für einiges an Spannung gesorgt.

Bezirksliga 8

Der TuS Holzen-Sommerberg (9 Punkte) aus dem Fußball-Kreis Iserlohn steht hier als Absteiger schon seit langem fest. Weitere Teams aus dem Sauerland gibt es in dieser Staffel nicht.





 
 

Seitenaufbau in 0.14116 Sekunden