Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Kaum Fußball im Sauerland: Der Winter bringt viele Probleme
Freitag, 19. April 2024

Kaum Fußball im Sauerland: Der Winter bringt viele Probleme

Das Fußball-Sauerland hadert mit den Zwangspausen

22.03.2013 - 17:02 Uhr • micha • 3 Kommentare       

Winterwetter im Fußball-Sauerland sorgt weiter für SpielausfälleDie Fußball-Kreise Arnsberg, Brilon, Lippstadt, Lüdenscheid, Meschede, Olpe und Soest haben alle Fußball-Spiele am kommenden Wochenende abgesagt. Auch überkreislichen sind schon viele Partien abgesagt oder zumindest gefährdet. Der Kreis Iserlohn hat noch nicht entschieden, ob gespielt wird. Der Winter hat das Fußball-Sauerland also weiterhin fest im Griff und es sieht auch aktuell nicht so aus, als würde sich das sehr schnell ändern. Dabei entstehen für viele Beteiligte Probleme, an die man zunächst gar nicht denkt. Die Situation ist ingesamt sehr unbefriedigend. Aber ist es wirklich nur der Winter, der uns Fußballern die Probleme beschert?

Mittlerweile ist offiziell Frühling, am Wetter merkt man das jedoch in ganz Deutschland nicht. Das Sauerland trifft es in diesem Jahr besonders hart. Auch am kommenden Wochenende wird es sowohl im Junioren, als auch im Seniorenbereich wieder einmal kaum Fußball-Spiele im schönsten Fußball-Gebiet der Welt geben. Im Hinblick darauf, dass der Wetterbericht auch für die kommende Woche kaum eine sehr große Entspannung voraussagt, wird es zumindest für einzelne Teams terminlich langsam eng. Im Sauerland wird teilweise schon öffentlich über eine Verlängerung der Saison diskutiert, was jedoch weitere Probleme nach sich ziehen würde.

Sollte die Saison verlängert werden, könnten eventuelle Entscheidungsrunden erst nach dieser Saisonverlängerung ausgetragen werden. In welche Terminnot man so gelangen kann, hat die letzte Saison gezeigt, als die Entscheidungsrunden die Saison bis Ende Juni verlängert haben. Probleme gibt es, bei einer Saison, die über den 30. Juni hinaus läuft, vor allem bei den Wechselfristen für Seniorenspieler.

Aktuell gibt es noch keine akute Terminnot. Obwohl auch schon einige angesetzten Nachholspieltage wieder verschoben werden mussten, konnten die Neuansetzungen bisher alle noch in den Spielplan eingeordnet werden. Wenn man jedoch bedenkt, dass auch Jugendspiele weiterhin ausfallen, kann man sich vorstellen, dass die Staffelleiter schon jetzt einiges zu tun haben, die Ansetzungsdaten zu koordinieren. Zudem ist es natürlich auch für Schiedsrichteransetzter schwieriger, die vorhandene Schiedsrichter auf die Spiele zu verteilen, wenn beinahe im 3 Tage-Rythmus gespielt werden muss. Da stellt sich natürlich auch ganz schnell die Frage, ob man diese Situation im Vorhinein hätte verhindern können, wenn die Spielplangestaltung anders ausgefallen wäre!?

Was denkt ihr über die aktuelle Situation? Haben eventuell einige Vereine mehr Probleme mit den Spielverlegungen in die Woche, weil sie mehr Studenten oder Schichtarbeiter in ihren Teams haben? Spielt ihr gerne an Wochentagen Fußball oder wäre es euch lieber, immer an Sonntagen zu spielen? Wie ist eure Meinung zu einer möglichen Saisonverlängerung? Führen die vielen Ausfälle eventuell auch zu einer sportlichen Verschiebung innerhalb der Ligen (durch Festspielregelungen etc)?





 
 

Seitenaufbau in 0.509111 Sekunden