Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Kommt das Freistoßspray?
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Kommt das Freistoßspray?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Kommt das Freistoßspray?

Bei der U20 WM wird aktuell zum ersten mal bei einem FIFA Turnier das sogenannte Freistoß-Spray getestet. Es soll verhindern, dass die Mauer sich, nachdem der Schiedsrichter sie "ausgerichtet" hat, nochmal nach vorne bewegt. Das Spray hat in etwa die Konsistenz von Rasierschaum, wird vor die Mauer gesprüht und verschwindet nach 45 Sekunden von selbst. In Südamerika verwendet man es im Liga-Betrieb und unter anderem auch bei der Copa-Amerika. Hier gibt es ein Video bei youtube.

Was sagt ihr zu sowas? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.07.2013 - 09:21 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#2 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich halte es schon für sinnvoll.

Für den Schiri ist es kein großer Aufwand (er muss den Abstand der Mauer sowieso festlegen)


Man sieht ja kaum noch eine Mauer die sich nicht ein paar Schritte nach vorne geht und das unabhängig von der Liga.


Bleibt nur noch offen ob das dann nur für die Profis durchgeführt wird oder für alle.
Wenn es für alle gilt müsste noch festgelegt werden wer dafür so sorgen hat das dieses Spray am Platz ist.

Gehört es dann zur Schiedsrichterausrüstung oder muss der Verein das stellen? (wie die Fahnen für die Linienrichter)

  04.07.2013 - 09:30 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#3 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich bin ja der Meinung, daß man an dem Sport nicht zu viel verändern sollte. Ein souveräner Schiedsrichter bekommt die Mauer auch so gut gestellt und da bewegt sich nichts. Was kommt dann als nächstes? Ein Maßband oder ein anderes Messgerät zur Entfernungsmessung?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  04.07.2013 - 09:33 Uhr
 
ecoadler    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 20.04.2011
Beiträge: 219
Verein: kein Verein



#4 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Besser wäre wohl eine Abseits Hupe! Nein im Ernst man kann es auch übertreiben oder?

  04.07.2013 - 12:14 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#5 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich halte da auch nichts von. Der Schiri kann doch die Mauer im Auge behalten. Die sollten lieber konsequenter die gelben Karten für das Vorgehen zeigen, dann würde das auch nachlassen.

  04.07.2013 - 14:00 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#6 - Re: Kommt das Freistoßspray?

In meinen Augen nicht notwendig und Quatsch!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  05.07.2013 - 14:47 Uhr
 
Flosse    Offline
F-Jugendlicher


Angemeldet: 18.06.2014
Beiträge: 5
Verein: SG Wattenscheid 09




#7 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Sehe ich - wieder in Bezug auf die WM aktuell - gar nicht so sinnlos. Genau wie die Torlinientechnik finde ich das durchaus zeitgemäß und sinnvoll, weil dadurch diese schlimme Schummelei bei Freistößen endlich aufhört. Das einzige Problem der Spieler scheint sowieso zu sein, dass kein (wohl gemerkt selbstauflösendes Spray) auf ihre tollen Schuhe kommt...


________________________________________________

Schwarz und Weiß, das sind die Farben bei uns hier im Revier

  01.07.2014 - 09:00 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich halte es immernoch für Quatsch. Ein souveräner Schiri regelt das auch ohne so ein Spray. Was so ein Schiri mittlerweile alles mitschleppen muss....


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  01.07.2014 - 09:06 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#9 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Aber auch ein souveräner Schiri sieht es nicht unbedingt wenn der Schütze sowie die Mauer ein paar Schritte vorwärts gehen.
Ich finde das mit dem Spray eine sinnvolle, wenn auch nicht zwingend notwendige, Erfindung.

  02.07.2014 - 13:51 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich behaupte, dass die Spieler bei einem wirklich souveränen Schiri das nicht machen. Bin ich denn der einzige, der denkt, dass solche Sachen irgendwie auch zum Fußball dazu gehören? Wir können es demnächst machen, wie in der Formel 1 und auch noch bestimmten Teams erlauben, Sprungfedern an ihren Schuhen zu benutzen, damit sie bessere Chancen haben. Alles für die Show, denn der wirkliche Sport ist ja egal. Sorry aber man kann einen Sport auch kaputt regeln. Nicht unbedingt durch Freistoßspray aber durch völlig irrsinnige Zusatzregeln, die in Wirklichkeit niemand benötigt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  02.07.2014 - 13:57 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#11 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Ich lese gerade, dass die Technical Study Group (TSG) der FIFA darüber nachdenkt, einen vierten Auswechselspieler zu empfehlen, wenn ein Spiel in die Verlängerung geht.

Frage in die Runde: Haltet Ihr das für sinnvoll?

Meine Meinung zum Thema Freistoß-Spray: Nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

  03.07.2014 - 07:58 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#12 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Das ist doch der eigentlich Reiz an der Verlängerung das alle platt sind und die, die nur 2 mal gewechselt haben bzw. sich das Spiel besser eingeteilt haben dann im Vorteil sind.

Ich verstehe sowieso nicht warum die ganzen Profis nach 90 Minuten mit Krämpfen da liegen. In der Bundesliga klappt auch keiner nach dem Abpfiff zusammen und braucht jemanden der ihm den Krampf aus dem Bein zieht.
Bei der WM mag das ja noch an den vielen Spielen in kurzer Zeit sein aber selbst in der ersten Runde im DFB Pokal gibts in der Verlängerung Krämpfe. Und Anfang August sind die Jungs wirklich noch nicht "überspielt"

  04.07.2014 - 08:28 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Kommt das Freistoßspray?

Hier kann man als positive Beispiel mal die Deutsche Nationalmannschaft herausheben. Außer Schweinsteiger, bei dem es tatsächlich verständlich ist, hatte in der Verlängerung gegen Algerien körperlich tatsächlich kaum jemand ein sichtbares Problem.

Mal abgesehen davon sind Krämpfe in so einem Stop-and-Go Sport und bei der Laufleistung nicht so ungewöhnlich, wie viele denken.

Ich halte nichts von der Idee mit einem 4. Auswechselspieler. Nimmt (wie viele der neuen Regeln und Regelideen mal wieder etwas Reiz weg).


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.07.2014 - 08:46 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
stefanmuc   
Benutzer existiert nicht mehr!



#14 - Re: Kommt das Freistoßspray?

also das mit dem 4. Auswechselspieler halte ich auch für quatsch. Darum geht es doch dann auch, die Taktik, ob man sich seine Kondition für eine Verlängerung aufsparen muss oder nicht.
Gegen das Spray habe ich nichts. ich finde das funktioniert ganz gut, auch wenn es am Anfang ein wenig lustig und gewöhnungsbedürftig war.

  28.04.2015 - 11:46 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Kommt das Freistoßspray?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.248751 Sekunden