Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt
Donnerstag, 25. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Autor Beiträge
brillsen    Offline
Reservespieler
Themenstarter


Angemeldet: 22.07.2010
Beiträge: 100
Verein: ASSV Letmathe




#1 - Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Für viele Amateurfußballer in Nordrhein-Westfalen wird es aller Voraussicht nach eine entscheidende Neuerung geben: Die Sperre nach einer Gelb-Roten Karten.


Denn was im Profibereich seit Jahr und Tag vollkommen normal ist, gab es in den Ligen, die nicht direkt unter die Zuständigkeit des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) fallen, bislang nicht. Durch die Strukturreform, die zum 1. Juli 2012 vollzogen wird, liegt die Regionalliga West, bislang eine DFB-Liga, künftig unter der Obhut des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV). Weil es in der Regionalliga die übliche Sperre von einer Partie nach einer Gelb-Roten Karte bereits gibt, entwickelte sich die Idee, diese Sperre auch in tieferen Ligen einzuführen. In diesem Zusammenhang würde auch eine Sperre nach der fünften und zehnten Gelben Karte kommen.

"Wir halten es für sinnvoll"

Für Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses des Fußballverbands Niederrhein (FVN), ist die Einführung der Sperre im Grunde beschlossene Sache. „Wir beim FVN halten es, genau wie die Kollegen am Mittelrhein und in Westfalen, für sinnvoll, auch weiter unten die Sperre einzuführen. Eigentlich stellt sich nur noch die Frage, ob es schon zur kommenden Saison passiert oder eben erst zur dann folgenden.“

Beantworten muss diese Frage das Präsidium des FLVW und der Beirat. „Das Präsidium tagt am Montag und ich denke, die Sperre wird thematisiert, damit es eine schnelle Entscheidung gibt“, erklärt Reinhold Spohn, Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW). Stimmen beide Instanzen dem Vorschlag zu, wird die Regelung in der Spielordnung des WFLV verankert und die angeschlossenen Verbände – der FVN, der FLVW und der Fußballverband Mittelrhein (FVM) – können dann entscheiden, in welchen Ligen sie die Ein-Spiel-Sperre einführen wollen.

Bis zu welcher Liga gilt die Sperre?

Dabei kann es dann durchaus Unterschiede geben. Denn während Spohn betont, die Änderung im FLVW zunächst als Testlauf nur bis zur Westfalenliga anzuwenden, geht Jades davon aus, dass beim FVN auch weitere Spielklassen eingeschlossen werden. „Durch den DFB-Spielbericht ist es relativ einfach, die Regel auch in den Kreisligen einzuführen. Wie weit wir gehen, werden wir aber erst entscheiden, wenn die Änderung vom WFLV bestätigt worden ist“, erläuterte der Funktionär.

quelle: reviersport.de


Meinungen!?!


________________________________________________

ASSV Letmathe

  28.06.2012 - 17:41 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Ich würde das begrüßen. Ein Grund, warum es diese Regelung in den unteren Ligen nicht gibt, war immer der hohe Verwaltungsaufwand. Durch das DFBnet wäre dieser Aufwand sehr gering. Die Schiedsrichter werden zudem gezwungen, gelbe und gelb/rote Karten im Spielbericht zu notieren. Wenn man das ohnehin machen muss, kann man auch gleich eine Pflicht zur Notierung der Tore im ESB einführen. Dann hätten wir im Jahr 201x endlich den Stand, den wir haben sollten. Wir hinken den Möglichkeiten noch weit hinterher.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  28.06.2012 - 17:46 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#3 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Ich finde die Idee auch garnicht mal so schlecht, aber in den Kreisligen sehe ich zumindest bei den Gelb-Sperren große Probleme.
Viele der hier tätigen Schiedsrichter sind oft zu bequem oder haben keine Lust bei schlechten Internetverbindungen endlos lange davor zu sitzen um die gelben Karten einzutragen.

Kenne da einige Schiri`s die da so vorgehen8O

  28.06.2012 - 17:48 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Ein Grund, auch für Schiris die gelb-rote Karte einzuführen. ;) Ich arbeite viel mit den ESBs und wenn man mal auf das gesamte Sauerland schaut, ist es eine Schande, wie die Schiris das Thema behandeln. Im jahr 2012 echt lächerlich.

Die Zusammenarbeit des DFB mit der Telekom sollte endlich auch einmal sinnvoll genutzt werden. Bisher ist dabei ja nicht viel herumgekommen. Schneller Internetanschluss für jeden Verein sollte eigentlich drin sein. Die Kosten müssten im Verhältnis zum Nutzen überschaubar sein.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  28.06.2012 - 17:55 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#5 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Das ganze System mit dem ESB steckt hier im Sauerland halt noch in den Kinderschuhen. Ich denke aber, das wenn wir alle kontinuierlich damit arbeiten, wir auch irgendwann die Möglichkeiten voll ausschöpfen werden.

Zu der Sperre nach gelb-roter Karte:
Finde ich bedenklich. Wenn ich sehe, für was teilweise von einigen Herren Karten gezeigt werden bin ich gegen diese Sperre. Zumindest im Kreisliga Bereich.
Viele Schiedsrichter können leider manche Situationen überhaupt nicht oder nur ungenügend bewerten.
Bei unserem letzten Spiel hatten wir auch wieder so einen. Der hat einen gegnerischen Spieler für nichts vom Platz gestellt. Wir haben die rote Karte nicht nachvollziehen können und fanden diese absolut ungerecht.
Ich sehe das als Nachteil.

  29.06.2012 - 09:07 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#6 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Ich schließe mich der Meinung von Soprano an, im Kreisligabereich halte ich das aufgrund der Qualität mancher Schiedsrichter auch für bedenklich! :?


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  29.06.2012 - 09:09 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Also wollen wir auf den Fortschritt verzichten, weil die Schiris nicht bereit sind, sich zu ändern und ihren Job gut zu machen? Meiner Ansicht nach ist das der falsche Weg.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2012 - 09:41 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#8 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Nein, das meinte ich nicht! Natürlich sollen aich die Schiedsrichter endlich mal lernen, richtig mit dem ESB umzugehen und ALLE Daten einzupflegen! Ich habe das lediglich auf die Sperren nach gelb/roter Karte im Kreisligabereich bezogen!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  29.06.2012 - 09:47 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Aber wenn sie den Job vernünftig machen, sehe ich dabei eben auch kein Problem. Es muss endlich in die Köpfe dieser Leute rein, dass es zwar super ist, dass es Leute gibt, die solche Jobs machen, dass sie aber deshalb trotzdem diesen Job vernünftig und mit allem Einsatz machen müssen. Entweder man macht etwas richtig oder gar nicht und man kann sich nicht immer hinter "seid froh, dass es sie gibt" verstecken.

Ich halte nichts davon, auf Schiris rum zu hacken, die Fehler machen. Das ist völlig normal und deshalb pfeifen sie ja auch Kreisliga. Die Spieler spielen ja auch Kreisliga, weil sie nicht gut genug für mehr sind. Ich halte es aber für bedenklich, dass man den Schiris nicht zutrauen kann, gelbe Karten so vernünftig zu verteilen, dass diese auch zu sperren führen können. Wenn das wirklich so ist, ist die Schiri-Zunft schon am Ende.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2012 - 09:51 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#10 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Aber das mit dem vernünftig machen ist ja so ein Problem, es gibt soviele "Selbstdarsteller" in schwarz (oder mittlerweile auch bunt) das die ihre Fehler nicht einmal einsehen wenn selbst der Gegener auf ihn zu kommt und ihn darauf hin weist, das es anders war als er es gesehen hat.
Oder die "Heimschiris" bei denen die Heimmannschaft oftmals viel merh darf als der Gegner.
Und dann noch die "Bierschiris": Komm trink dir noch 2 Flschen mehr, aber dafür vergisste zufällig die gelben Karten einzutragen oder gar plötzlich aus ner roten Karte noch ne gelb-rote Karten machen.

Erst wenn diese Sachen in den Griff bekommen werden, macht es Sinn auch die Sperre nach gelb-rot und 5 gelben Karten einzuführen.

Ich wäre dafür das es klappt, sehe aber leider mit Blick auf die vorhandenen Schiris schwarz.

Um eins sofort klar zu stellen:
ES SIND NICHT ALLE SCHIRIS SO

  29.06.2012 - 11:22 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Wie gesagt: Wenn das so ist, wie du beschreibst, ist die Fußballwelt schon kaputter, als sie sein sollte.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2012 - 11:24 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#12 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

ISt leider das tatsächliche Geschehen, und ich kenne das aus dem Kreis Meschede und dem Kreis Arnsberg*cry*

  29.06.2012 - 11:36 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#13 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Das wird dann wohl so sein.
Ich bin auch absolut kein Freund davon, einzelne Schiedsrichter an den Pranger zu stellen oder öffentlich lächerlich zu machen.
Dann behalte ich lieber im Einzelfall stillschweigen und beschwere mich an der entsprechenden Stelle.

Aber zusammengefasst, haben wir auch in dieser Saison wieder viel zu viele Fälle gehabt, wo es wirklich nur um Selbstdarstellung, Machtdemonstration oder persönlichen Dingen ging. Leider gibt es ja auch den einen oder anderen "Unparteiischen" der Dinge sagt wie: "Die kann ich nicht leiden und solange ich Pfeife werden die bei mir nicht gewinnen."

Natürlich gibt es auch Schiris die absolut vorbildlich sind. Gar keine Frage.

Aber die schwarzen Schafe in dieser Zunft würden leider dafür sorgen, das es viele unnötige und falsche Sperren in den Kreisligen geben würde.

Das ist sehr traurig, aber leider auch die Wahrheit. :(

  29.06.2012 - 11:40 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#14 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Und darin sehe ich noch das Problem.
Ich denke man kann diese Sachen mit den Sperren nur bis in die Ligen runter ziehen in denen Gespanne eingesetzt werden. Denn dort habe ich noch nicht von solchen Extremfällen gehört.
Natürlich gibt es dort auch Fehlentscheidugnen und eventuell zu unrecht ausgesprochene Karten, aber ich glaube im Gespann wird es nicht so einseitig wie wenn man nur einen Schiedrichter hat

  29.06.2012 - 11:44 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Und ich bin davon überzeugt, dass sich auch in den Kreisligen die Fehlentscheidungen in die eine oder anderen Richtung die Waage halten und es deshalb funktionieren kann, wenn sich nur jeder der Wichtigkeit des gesamten Themas bewusst ist.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2012 - 11:58 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Sperre nach Gelb-Roter Karte kommt

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.186894 Sekunden