Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an...
Samstag, 20. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ich bin soeben auf folgende Meldung gestoßen:

T-Online hat folgendes geschrieben:
Am 11. November 2008 kam der Jugendspieler Enver Yilmaz beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, zu spät - und das hatte Folgen, in mehrfacher Hinsicht. Zu einen zog sich Yilmaz´ Gegenspieler einen doppelten Beinbruch zu. Zum anderen reichte der Gefoulte zwei Wochen später eine Strafanzeige gegen Yilmaz ein.

Der Richter schmetterte die Klage ab. "Beim Fußball muss man damit rechnen, verletzt zu werden", lautete das Urteil. Es folgte jedoch eine Zivilklage - und eine Richterin gibt nun der Klage recht. Yilmaz muss 2.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Droht dem Fußball künftig eine Klagewelle?

Nun ist das Unverständnis wie die Angst vor den möglichen Konsequenzen des Urteils gleichermaßen groß. "Der Schiedsrichter hat vor Gericht ausgesagt, dass er kein absichtliches Foul gesehen hat, sonst hätte er mir Rot gegeben", berichtet Enver im "Express". "Ich habe einfach versucht, den Ball wegzuschießen."

Auch sein heutiger Trainer Stefan Lo Bello vom TuS Grevenbroich setzt sich für seinen Schützling ein: "Enver ist kein Klopper, er ist mein Kapitän und Vorbild für seine Mannschaftskameraden."

Der Fall, der jetzt vor das Oberlandesgericht Frymuth geht, dürfte den DFB in Alarmbereitschaft setzen. Sollte das Urteil weiter Bestand haben, könnte der Fußball mit einer Flut von Klagen überschwemmt werden. "Muss man bald bei jedem Zweikampf mit einer Klage rechnen?“, fragt daher Manfred Castor, Geschäftsführer des Fußballkreises Düsseldorf.

Wenn man sowas liest, dann fragt man sich, wie man in Deutschland Richter/in werden kann? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, was für manche dieser weltfremden Rechtsverdreher "Recht" bedeutet... *roll*


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 20.01.2011 - 19:37 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.01.2011 - 19:36 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ich finde es ebenfalls seltsam, wie man zu diesem Urteil gelangen kann. Denn wie der erste Richter auch aus meiner Sicht völlig richtig festgestellt hat, besteht im Fußball (leider) dieses Risiko. Und meines Wissens unterwerfen sich die Vereine - und damit auch deren Angehörige, zu denen schließlich auch die Spieler zählen - ja mit ihrer Mitgliedschaft der Sportgerichtsbarkeit. Obwohl, gänzlich neu sind solche Klagen nicht, wie mir gerade einfällt, allerdings war es früher (ca. 50er Jahre) [im FLVW] so, dass Klagen außerhalb des Verbands beim Verbandsvorstand beantragt werden mussten (und demzufolge auch abgelehnt werden konnten).

Dennoch birgt das jetzt gefällte Urteil schon das Risiko, womöglich vermehrt Straf-/Zivilklagen nach sich zu ziehen. Und sollte ein Spieler tatsächlich nachweislich absichtlich ein derartiges Foul begehen, halte ich es sogar für legitim. Dies geht aber in diesem Fall aus den Angaben aus meiner Sicht nicht hervor. Aber noch ist der Fall ja nicht abgeschlossen, jetzt muss erstmal abgewartet werden, wie das Oberlandesgericht Frymuth diesen Fall beurteilt.

  20.01.2011 - 23:52 Uhr
 
FroozenBilly   
Benutzer existiert nicht mehr!



#3 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

http://networkedblogs.com/dhIhL

Ist vielleicht eine nützliche Hintergrundinformation zum Thema ;-)

  21.01.2011 - 12:45 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#4 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Wenn das wirklich kein absichtliches Foulspiel war, dann muss ich sagen ist dieses Urteil echt ein Wahnsinn.

In jeder Sportart, wo es zu Zweikämpfen kommt besteht immer das Risiko sich verletzen zu können.
Stell sich einer mal vor, beim Handball würde man so etwas auch machen. 8O

Wie lautet dann das Urteil? Versuchter Totschlag???

  21.01.2011 - 13:39 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#5 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Einen ähnlichen Fall gab es bei der B-Jugend von Sundern, wo ein Spieler einen Schien-und Wadenbein Bruch erlitt. Wie es genau ablief weiß ich aber leider nicht genau. Auf jeden Fall waren sehr viele Zeugen geladen.

  21.01.2011 - 15:36 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#6 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ich finde es etwas traurig, dass der oben verlinkte Bericht auf BildBlog noch schlechter ist, als originaler Bildartikel.
1.) Der Artikel steht immer noch auf fussball.de und ist auch nicht versteckt: Amateurfussball
2.) In dem verlinkten RP-Online Artikel geht es um eine andere Situation, die die dortigen Richter auch klar Kennzeichnen (Vorsatz und rote Karte)

Somit sollte sich Medien (auch Grimmepreisträger) bei Themen die sie nicht verstehen etwas mehr zurückhalten und nicht mit Steinen auf jene werfen die es verstanden haben (hier sogar mal der Express).

Ciao Carsten

  22.01.2011 - 00:38 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

In der Tat sind die im Blog aufgeführten Fälle doch etwas anders gelagert als dieser, da sie bereits im Spiel geahndet wurden. Recht hat der Artikel aber in den beiden letzten Absätzen, wo das ungenaue Ab-/Umschreiben des Originalartikels zur Sprache kommt - aus dem Vorstandsvorsitzenden von Fortuna Düsseldorf [Peter Frymuth] den Sitz eines Oberlandesgerichts zu machen, ist schon ein starkes journalistisches Stück (und es ist mir geradezu peinlich, dass ich das in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema unreflektiert übernommen habe, obwohl ich von diesem "Ort" noch nie gehört hatte; ich bitte um Entschuldigung dafür).

Der Originalartikel stammt vermutlich vom Express, hier der Link: >>Klick<<.

  23.01.2011 - 22:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Das mit dem Herrn Freymuth ist mir auch ein wenig peinlich, aber eigentlich tut das auch nichts zur Sache. Fakt ist, dass ich mal ein BildBlog Fan war, dort aber in letzter Zeit sehr viel Blödsinn verfasst wird. Die im BildBlog-Artikel genannten Beispiele haben mit dem genannten Fall hier doch sehr wenig gemeinsam und sind nicht annähernd vergleichbar damit. Ich bin für die zivil- und strafrechtliche Verfolgung von Körperverletzung auf dem Fußballplatz, aber es kann nicht sein, dass ein Foul mit Körperverletzung gleich gesetzt wird.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 24.01.2011 - 11:44 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.01.2011 - 09:12 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#9 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ich selber wurde übrigens auch schonmal von Vortsnadspersonen gefragt ob ich meinen Gegenspieler verklagen will, nachdem dieser mich gefoult hat und ich mir meinen Knöchelbruch zugezogen habe. Aber für mich war das von vorneherein Blödsinn und nichtmal nen Gedanken wert. Das ist nunmal Fußball.

Wobei man sicher unterscheiden muss, weil es einige Spieler gibt, die sicher aus Wut grobe Fouls begehen und denen die Folgen egal sind.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  24.01.2011 - 11:41 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Hier ein krasses Beispiel für Schadensersatz bei einer Fußball-Verletzung. Ich bin nicht sicher ob das Schule machen sollte, wenn es sich um Fouls handelt. Wenn Richter über so etwas entscheiden (die im Zweifelsfalls selbst noch nie etwas mit dem Sport zu tun hatten) kann Fußball wirklich teuer werden:

>> Klick <<

Was meint ihr?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.11.2012 - 18:34 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#11 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ich finde solange wie es nicht mit absoluter Absicht passiert sollte man dafür auch nicht bestraft werden können.

  26.11.2012 - 18:37 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#12 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

So sehe ich das auch.

Ein guter Freund von mir war in diesem Spiel der Schiedsrichter, deshalb verfolge ich den Fall schon etwas länger. 50.000 € ... für mich ist das einfach "Berufsrisiko".


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  27.11.2012 - 08:42 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Richter sind in den sehr vielen Fällen, die vor Gerichten verhandelt werden, nur hochbezahlte Laien (man schaue sich alleine die Internetrechtsprechung in Deutschland an - zum Haare raufen). So eine Sache hier darf sich nicht durchsetzen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.11.2012 - 08:46 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#14 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Die Bild berichtet jetzt auch


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  27.11.2012 - 18:12 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#15 - Re: Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Ok hier mal ein Artikel aus einer Zeitung mit mehr Text als Titten:
FAZ:Schadensersatz nach Foulspiel Auswirkungen für den ganzen Fussball?

  27.11.2012 - 22:07 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Muss ich beim Fußball bald meinen Anwalt an der Linie haben?

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.127476 Sekunden