Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > Punktesystem für User - konkrete Vorschläge...
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Das hier basiert gundlegend auf einem Vorschlag des Users Babi bzw. auf einem Gespräch, dass ich mit ihm schon vor einigen Monaten (oder sogar mehr als einem Jahr) geführt habe. Es ging darum, die Userschaft zu vergrößern und gleichzeit dafür zu sorgen, dass die Beiträge qualitativ hochwertig bleiben. Außerdem soll vor allem das Mitarbeiten über News, Live-Ticker und andere Beiträge mit Langzeitwert belohnt werden. Dazu gibt es folgende Vorschläge für ein Punktesystem (die genaue Anzahl der Punkte für eine Tätigkeit müsste noch ermitteln werden):

1. News schreiben (viele Punkte / nach Länge und Qualität - objektive Werte, wie Aufrufzahlen, Gefällt mir Angaben oder Besuchszeiten aber evtl. auch meine subjektive Meinung)

2. Live-Ticker (viele Punkte / nach Besucherzahl gestaffelt)

3. Torschützen melden (Punkte gibt es nur, wenn man die ganze Saison durchhält, was schwer zu ermitteln ist und/oder pro Beitrag - mehr als bei einem normalen Forenbeitrag - TS-Threads dürften nur noch Meldungen beinhalten - alles andere würde gelöscht werden müssen)

4. News melden (etwas weniger Punkte als News schreiben)

5. Sponsorn einer Liga mit seinem Namen (viele Punkte)

6. Forenbeitrag (gestaffelt nach Worten, die der Beitrag enthält / nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber 1 Satz-Beiträge sollten nicht belohnt werden)

7. Testspiele ins Testspielsystem eintragen (gesonderter Zugang)

8. Spielbericht schreiben (mehr Punkte als für einen Forenbeitrag / Staffelung nach Länge)

9. Login? (wenig Punkte)

10. Der Tippspielpunkteschnitt wird dazu gerechnet (nach bekannten Regeln)

11. Surfen ohne Werbeblocker auf sf.de (Punkte pro Seitenaufruf ohne Blocker)

Es gibt sicher noch mehr. Gibt es Ideen von euch dafür?

Es fehlen auch noch Ideen, wie man das ganze nach einer Saison "vergüten kann". Ich stelle mir Preise für die ersten 5 - 10 in einer Gesamtpunkteliste vor. Hat jemand Ideen? Nach meiner Erfahrung "zieht" tatsächlich nur Bargeld. Man könnte auch in "werbefreien Monaten" vergüten. Das könnte so aussehen, dass der Erstplatzierte bspw. eine Saison lang keine Banner angezeigt bekommt. Was meint ihr?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 18.06.2013 - 14:58 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.06.2013 - 13:05 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#2 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Ich weiß noch nichtmal ob ich nen Werbeblocker habe und wie ich den wenn speziell für diese Seite ausschalten sollte*oops*

Also ich poste und kommentiere hier weil mir die Seite einfach gefällt, nicht weil ich da eventuell am Ende der Saison Geld für kriege.
Das könnte nämlich auch zu Dauerpostern führen, denen es nur ums Geld geht meiner Meinung nach

  18.06.2013 - 16:43 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#3 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Ich sehe das ähnlich wie der Trainer.

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht um mehr traffic auf die Seite zu bekommen und die User zu motivieren sich mehr einzubringen.


Wenn es für Forenbeiträge Punkte gibt dann kann das schnell zu Spam führen.


Ich finde Punkte für folgende Aktivitäten berechtigt:

1. Log-in
2. Ticker - aber nur jeweils der 1. angemeldete Ticker pro Spiel
3. News schreiben - das wertet die Seite auf und nimmt Micha ein bisschen Arbeit ab
4. Torschützenmeldung - als Belohnung wenn man es eine komplette Saison macht
5. Spenden/Sponsoring an SF.de
6. Spielberichte schreiben oder verlinken (Punkte je nach Aufwand)

  18.06.2013 - 16:57 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#4 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Das von DiMZ finde ich auch ne sehr gute Idee.

  18.06.2013 - 17:01 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Deshalb würde man für normale Forenbeiträge auch nur wenig Punkte bekommen. Dauerposts werden durch die Nichtberücksichtigung von kurzen Beiträgen ausgeschlossen (nur lange Beiträge werden bepunktet). Es gibt auch im Forum qualitativ sehr hochwertige Beiträge, die der Seite helfen. Diese sollten honoriert werden. Zudem werde ich mir vorbehalten, manuell Beiträge von der Zählung auszuschließen.

Aber zu Newsbeiträgen, Live-Tickern usw. bekommt man viele Leute nur, wenn es was dafür gibt (nicht alle, aber doch die allermeisten - und meist sogar verständlicherweise, weil das meist viel Aufand ist). Natürlich darf ich hier nicht diejenigen vergessen, die sich schon ohne ein solches Punktesystem mit fantastischer Quantität und Qualität beteiligen. Das ist hervorragend und nicht genug zu loben. Aber wenn man mal sieht, dass sich das fast auf die Kreise Arnsberg und Meschede beschränkt, sieht man, dass es noch Nachholbedarf gibt.

Bargeld ist natürlich ein letztes Mittel. Ich bin für Ideen aufgeschlossen. Aber irgendeine Belohnung muss es ja geben, wenn man ein solches System einführt.

Werbeblocker sind ein großes Problem für sauerlandfussball.de. Die Userzahlen steigen stetig, die Werbeeinnahmen bleiben gleich. Die Leute denken nicht darüber nach, dass sie hier Content konsumieren, der Geld kostet und durch Werbung refinanziert wird. Werbeblocker installiert und man denkt nicht weiter drüber nach. Ich weise die User, die einen Blocker haben (und nicht eingeloggt sind) seit einiger Zeit relativ penetrant auf diesen Missstand hin. Besserung ist nicht messbar. Ich weiß, dass die Werbung nervt aber deshalb bekommen eingeloggte User ja nur die nicht so störende Werbung angezeigt. Also kann man solche Dinge auch honorieren...oder eben das Gegenteil.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.06.2013 - 17:03 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#6 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Leider wird sich nur von denen, die was am Ende der Saison dafür haben möchten, hier keiner melden und schreiben ab wann sie bereit wären was zu tun.

Bei facebook posten die doch alle paar Minuten irgendwas, dann können sie auch spiele tickern;)

Eigentlich sehr schade das es sich fast auf den Kreis Arnsberg und Meschede beschränkt, wenn du das vorher gewusst hättest, hättest du auch ne Seite hsk-fussball.de machen können.;)


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Trainer2te - 18.06.2013 - 17:08 Uhr
  18.06.2013 - 17:08 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Ich gahe mal auf die Punkt von DiMZ ein:


1. Log-in

Hatte ich nur als Vorschlag aufgeführt. Ich selbst bin nicht dafür. Das Problem ist technischer Natur. Wenn der User weiß, wie der Sessions in seinem Browser beeinflusst (technisch kann ich hier nicht genauer darauf eingehen) kann er hier zu einfach schummeln. Log-In wird auch schon mit weniger Werbung belohnt.

2. Ticker - aber nur jeweils der 1. angemeldete Ticker pro Spiel

Aktuell geht leider nur ein Ticker pro Partie. In Zukunft möchte ich es evtl. so machen, dass man sich einem Ticker anschließen kann

3. News schreiben - das wertet die Seite auf und nimmt Micha ein bisschen Arbeit ab

volle Zustimmung

4. Torschützenmeldung - als Belohnung wenn man es eine komplette Saison macht

Ich denke, wenn man sich einen Nachfolger sucht, sollte man auch für einen Bruchteil einer Saison belohnt werden

5. Spenden/Sponsoring an SF.de

volle Zustimmung

6. Spielberichte schreiben oder verlinken (Punkte je nach Aufwand)

volle Zustimmung

Trotzdem würde ich die hochwertigen Forenbeiträge bepunkten. Ich kann mich auch mal nach einer Klasse umschauen, die die Qualität eines Beitrags automatisch nach gewissen Kriterien bewerten kann. Für Dinge, wie Testspiele ins System melden, Ergebnisse melden (oben vergessen) würde ich auch Punkte vergeben.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.06.2013 - 17:11 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Trainer2te hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sehr schade das es sich fast auf den Kreis Arnsberg und Meschede beschränkt, wenn du das vorher gewusst hättest, hättest du auch ne Seite hsk-fussball.de machen können.;)

Die Domain besitze ich sogar ;)

Aber das liegt schon auch an mir. Weil ich nur Kontakte in diese beiden Kreise habe, bildet sich das hier ab. Ist eigentlich auch logisch. Die Besucherzahlen aus den anderen Kreisen sind eigentlich gut, nur die Beteiligung ist fast nicht da.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.06.2013 - 17:13 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Punktesystem für User - konkrete Vorschläge und Ideen

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.283286 Sekunden