Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > sf.de App - Diskussion
Mittwoch, 24. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> sf.de App - Diskussion

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - sf.de App - Diskussion

Ich möchte das Thema App (Android, iPhone) mal zur Diskussion stellen.

Ich bekomme immer mal wieder die Frage gestellt, warum es keine sf.de App gibt. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Warum eine App, wenn es doch eine mobile Seite gibt (http://mobile.sauerlandfussball.de)?

Interessant ist nämlich, dass ganz viele Apps und gerade die, die mit Fußball zu tun haben, einfach mobile Internetseiten sind, die in eine App gepresst werden (und für die man dann sogar oft bezahlen muss).

Die fussball.de App ist bswp. so eine. Das ist eine reine HTML-Internetseite für Smartphones, die als App verkauft wird. Man könnte diese Seite auch genauso gut auf bspw. mobile.fussball.de veröffentlichen und sie damit allen Plattformen zugänglich machen. Die App ist weder besser, noch schneller, als eine mobile Seite. Warum macht man das also nicht? Weil die meisten Leute denken, dass eine App immer etwas besonderes kann. Und doch kann bspw. die fussball.de App prinzipiell genau das gleiche, wie die mobile Version von sauerlandfussball.de. Man hätte aber gerne Geld damit verdient (deshalb bot man die Vollversion mit den Amateurfußballergebnissen bis zu dieser Saison kostenpflichtig an). Funktioniert hat das wohl nicht so richtig, sodass sie jetzt wieder kostenlos ist.

Also. Was denkt ihr? Braucht sauerlandfussball.de unbedingt eine App? Wenn ja, würdet ihr Geld dafür ausgeben?

Eine iPhone App müsste man schon fast zwangsläufig gegen Kohle anbieten, da das Anbieten der App im Store richtig Geld kostet.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.10.2012 - 16:49 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.10.2012 - 16:46 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#2 - Re: sf.de App - Diskussion

Also mir reicht die mobile Version vollkommen aus.

  08.10.2012 - 16:49 Uhr
 
Polar    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 10.08.2010
Beiträge: 89
Verein: SuS Langscheid/Enkhausen




#3 - Re: sf.de App - Diskussion

Mir auch

  08.10.2012 - 17:05 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#4 - Re: sf.de App - Diskussion

Ich bin auch mit der bisherigen mobilen Seite zufrieden.


________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  08.10.2012 - 17:24 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#5 - Re: sf.de App - Diskussion

Also ich fände eine App besser, aber ich würde kein Geld dafür bezahlen, womit sich die Sache auch schon wieder erledigt hat.

  09.10.2012 - 11:35 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: sf.de App - Diskussion

Eine Android App würde wohl sicher nichts kosten, aber natürlich müsste sie mit Werbung sein.

Warum ist eine App besser? Das sagen viele, aber was ist der Grund? Mir fehlt da irgendwie der Einblick. Warum ist eine App, die das gleiche macht, wie die mobile Seite (deren Link man sich ja bei jedem Smartphone ganz leicht auf den Startbildschirm legen kann), besser?

Als Beispiel kann ich nur wieder die fussball.de App erwähnen, die ohne Internetverbindung (natürlich) nicht funktioniert, weil sie im Prinzip nur eine Startseite in der App bietet. Alles andere wird über HTML Seiten nachgeladen (wie eine Internetseite).


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 09.10.2012 - 11:41 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  09.10.2012 - 11:40 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#7 - Re: sf.de App - Diskussion

Also ich finde, dass es schneller geht, weil man einfach mal eben auf den Button klickt und schon hat man eine Ãœbersicht.

  09.10.2012 - 13:55 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: sf.de App - Diskussion

Wie gesagt, das geht bei der mobilen Seite auch. Sowohl beim iPhone, als auch bei Windows Phone, als auch bei Android, als auch bei Blackberry und und und...lassen sich Verknüpfungen zu Webseiten auf die Startseiten legen (man kann diese sogar benennen und unter die Apps mischen und mit einem tollen Logo ausstatten - das wird sogar meist von der mobilen Seite mitgeliefert). Auf das Symbol tippt man drauf und es wird sofort der Browser mit der mobilen Seite geöffnet, ohne dass man noch was tippen oder auswählen muss.

Und wenn eine App eigentlich eine mobile Seite ist, wie die allermeisten Fußball-Apps es sind, dann ist auch nicht sofort eine Übersicht da, sondern erst dann, wenn sie aus dem Internet nachgeladen ist. Kein Netz -> Keine Übersicht. Egal ob App oder mobile Seite.

Es kann ja auch gar nicht anders gehen, weil die Daten um die es geht, ja "live" sind. Wenn man diese im Telefon hinterlegen würde, wäre der Speicher schnell voll und auch dann müsste man diese trotzdem nachladen (aus dem Internet) -> App wird langsam.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 09.10.2012 - 14:02 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  09.10.2012 - 14:00 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#9 - Re: sf.de App - Diskussion

Ich habe mir vorhin auch eine Verknüpfung auf die Startseite von meinem Smartphone gemacht - funktioniert super!

Wahrscheinlich wäre ich von alleine nicht darauf gekommen eine Verknüpfung zu erstellen.

Danke Micha!

  09.10.2012 - 14:16 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: sf.de App - Diskussion

Für alle, die Android benutzen und gerne eine App nur für die aktuellen Ergebnisse hätten, habe ich hier mal was ganz rudimentäres zusammen geschustert:

>> Klick <<

oder



[ Bild nicht gefunden ]


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.10.2012 - 15:03 Uhr
 
Edelfan    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 06.09.2010
Beiträge: 220
Verein: TuRa Freienohl


 

#11 - Re: sf.de App - Diskussion

Wunderbar! Habe die App gerade installiert und bin hoch erfreut! Danke!!


________________________________________________

Kreisliga C - Ist okay

  13.10.2012 - 07:35 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: sf.de App - Diskussion

Ist allerdings wirklich nichts anderes, als der Ergebnis-Teil der mobilen Seite. Selbst die Darstellung wird komplett von der mobilen Version nachgeladen. Ich werde da mal noch ein wenig entwickeln. Die 99$ pro Jahr für den AppStore bei Apple werde ich aber vermutlich nicht ausgeben. Ohne das kann man jedoch keine iPhone App verteilen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.10.2012 - 07:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: sf.de App - Diskussion

Neue Version mit Spiel-Tag (die App hat eine andere ID-bekommen, sodass ihr die alte deinstallieren müsstet - das wird in Zukunft nicht mehr nötig sein):

>> Klick <<

oder



[ Bild nicht gefunden ]


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.10.2012 - 12:23 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#14 - Re: sf.de App - Diskussion

Funktioniert und fühlt sich etwas "reaktionsfreudiger" an als die Mobilseite im Android-Browser.

  13.10.2012 - 14:42 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: sf.de App - Diskussion

Das kann wirklich nur ein Gefühl sein, denn es IST im Prinzip die mobile Seite (es mussten lediglich ein paar Anpassungen beim Nachladen der Daten gemacht werden). Ein Unterschied ist das fehlende Ladeicon, was vielleicht das Gefühl verursacht, dass man weniger warten muss.

Mal sehen, ob ich noch die anderen Features der mobilen Seite anpasse oder lieber Links dorthin einbaue und es dann in den Android Shop packe. iPhone Nutzer werden davon aber nichts haben. Die Plattform ist eben nicht wirklich "freundlich". Die App dafür ist im Prinzip auch so einfach zu bauen, wie für Android (bzw. ist es sogar die gleiche), aber ich werde vermutlich nicht so viel investieren um sie nach iTunes zu bekommen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 13.10.2012 - 15:19 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.10.2012 - 14:46 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> sf.de App - Diskussion

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.432195 Sekunden