Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts > Seite 2
Mittwoch, 24. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Autor Beiträge
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#16 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Und selbst wenn jeder 3 Mann draussen hat ist es ne schöne Sache wenn man ihn mal verschnaufen lassen möchte.

  24.04.2013 - 14:27 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#17 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Natürlich ist es Regelkonform, aber das ist das Zeitspiel bis zum gewissen Grad auch und es nutzt nicht jeder aus

  24.04.2013 - 14:28 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#18 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Das Problem, was ich beschreibe ist aber doch ein anderes. Es geht nicht um "Verschnaufen". Dahingehend ist die Regel gut, wenn es nicht die bevorzugen würde, die mit 14-16 guten Leuten anreisen. Das kann in B-Ligen und C-Ligen durchaus oft der Fall sein. Das Team was sich aber grad so über Wasser hält, hat 12 Leute und vielleicht 14 mit alten Herren. Wenn dieses Team gegen das 1. spielt, vergrößert diese Regel den Nachteil, weil das 2. Team die Wechsel nicht taktisch, sondern nur "zum Verschnaufen" einsetzen kann. Der Vorteil ist nicht da und kehrt sich in einen Nachteil um.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:30 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#19 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Sag ich ja. Aus taktischer Sicht ist die Regel natürlich super interessant. Weil eine spielstarke Mannschaft mit guten Ersatzspielern und einem aufmerksamen Trainer genau zum richtigen Zeitpunkt durch Wechselspiele den Druck nochmal erhöhen kann und dann werden die Ergebnisse am Ende sehr deutlich.
Also Mist.

  24.04.2013 - 14:35 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#20 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ich verstehe schon was du meinst, und das ist auch garantiert so. Allerdings gibt es auch Mannschaften bei denen es nicht nur um die Meisterschaft oder das permanente Siegen geht. Viele (grade untere C-Liga Mannschaften) haben Spieler im Kader die nicht ganz fit sind (Gründe grade egal) oder angeschlagen ins Spiel gehen müssen. Somit lässt der Trainer bis zuletzt einen Spieler zur Sicherheit auf der Bank, weil er nicht zu zehnt zu Ende spielen möchte. Dann gehts bei dem angeschlagenen und der andere kommt im Idealfall noch zu nem 3 Minuteneinsatz. Dann doch lieber vorher schonmal wechseln können und bei Bedarf nochmal einen wieder reinbringen.

  24.04.2013 - 14:36 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#21 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Nun, meiner Ansicht nach ist das eine starke Wettbewerbsverzerrung, die durch die Befindlichkeiten einzelner Spieler oder Teams nicht aufgewogen wird. Deshalb kann ich die Regel nicht gut heißen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 24.04.2013 - 14:38 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:37 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#22 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Wenn man natürlich nur die legale aber aus meiner Sicht unsportliche Seite der Regel betrachtet habt ihr natürlich vollkommen Recht

  24.04.2013 - 14:38 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#23 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ich empfinde das nicht als unsportlich. Theoretisch hat ja schließlich jede Mannschaft die selben Möglichkeiten.

Praktisch sieht es natürlich anders aus. Denn dann kommt es zu Spielen, wo auf der einen Seite 5 Mann auf der Bank sitzen und auf der anderen nur einer.
Dann ist die Mannschaft mit dem einen Wechselspieler benachteiligt. Denn diese kämpft, überspitzt gesagt, ums Überleben und die andere lässt keine Chancen zu, da immer wieder neue Kräfte durch viele Wechsel aufgestellt werden.

  24.04.2013 - 14:47 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#24 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Was man aber nicht ausnutzen muss. Ich bin immer noch für die freiwillige Regulierung der Fairnis in dieser Regeländerung. Natürlich wird es Mannschaften geben die dadurch versuchen viel Zeit von der Uhr zu nehmen wenn sie mal führen, aber diese Möglichkeiten gibt es jetzt auch schon (z.B.: Schauspielreife Verletzungsvortäuschungen etc.)

  24.04.2013 - 17:27 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#25 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ich denke, dass Soprano nicht das Zeitspiel meint, sondern die Möglichkeit für einige Teams, taktische Spielchen zu treiben. Eine Möglichkeit, die genau den Teams versagt ist, denen diese Regel eigentlich helfen sollte.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 17:47 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#26 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Trotzdem finde ich die Idee nachwievor brauchbar. Natürlich kann es dazu kommen das "bessere oder besser besetzte" Mannschaften das für sich zum Vorteil nehmen. Aber als einziges aus Sicht der Mannschaft mit zu wenig Spielern betrachtet ist es nicht schlecht.
Ideallösung wäre meiner Meinung nach immer noch meine Idee mit der Vorgabe der Anzahl der Auswechselungen. Maximal 5 Auswechselungen, mit maximal insgesamt 14 eingesetzten Spielern. (habe ich hier schonmal iwo in nem anderen Forum gepostet)

  24.04.2013 - 17:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#27 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Da ich die praktische Umsetzung schon kenne und weiß, dass gerade die Teams mit wenig Spielern mehr drunter leiden, als sie nutzen daraus ziehen, fürchte ich, dass du noch fluchen wirst ;) Ich habe, als ich hier her gewechselt bin, auch erst gedacht, dass das ne gute Sache sein kann, bis ich gemerkt habe, wie unfair sich das entwickeln kann, wenn bspw. die 3. Mannschaft eines Bezirksligisten das taktisch einsetzt und man selbst mit Alten Herren nur 13 Mann hat.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 18:06 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#28 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ich kann der Regel auch nichts abgewinnen und kann mich soprano und micha nur anschließen! - Mist!

Wenn ich dann noch an die teilweise jetzt schon überforderten Schiedsrichter (natürlich nicht alle) denke, dann werden die aber Spaß bekommen, wenn ständig einer am Rand schreit, wechseln! Und dann wird es wieder Proteste geben, wenn der Schiedsrichter meint 10 Minuten aufgrund der ganzen Wechselei nachzuspielen, was ja dann sein gutes Recht wär!
Ich denke da wird es die meisten Probleme geben!

Und wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben, hat nur die Mannschaft mit dem größeren Leistungspotenzial den nutzen davon, da wir hier ab B-Liga abwärts sprechen! In der D-Liga halte die Regel dann wieder aus letztgenanntem Grund für "etwas" sinnvoll, wenn man mit nur 12 Mann anreist oder die Spieler Verschnaufpausen brauchen!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  25.04.2013 - 08:09 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#29 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Aber auch in der D-Liga nur bedingt.
Wenn ich jetzt so an Balve, Affeln oder auch an meine Mannschaft denke, dann könnten wir, ähnlich spielen lassen wie bei einem Hallenturnier.

Ich suche mir 3 richtig fitte Spieler raus die sich auf die Bank setzen.
Gebe der Mannschaft die Vorgabe vollgas zu spielen und sobald einer nicht mehr kann hole ich ihn für 10 - 15 Minuten runter. Solange gibt der andere vollgas. Ist der ausgewechselte wieder fit, geht das Wechselspiel weiter.
Und dass kann ich mit insgesamt 3 Spielern unendlich oft machen, bzw. 90 Minuten lang.
Spielen wir dann gegen eine Mannschaft, die nur einen Wechselspieler hat, dann tut mir diese aber echt leid. Während ich nämlich mit 14 Mann vollgas spielen kann, hat der Gegner nur 12 Mann zur Verfügung.
Das Endergebnis ist dann wahrscheinlich 17:3 oder so.

  25.04.2013 - 10:11 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#30 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Also ich merke hier schon das man bei dieser Regelung nur seinen eigenen Vorteil suchen möchte und nicht wirklich versucht auf Faire Weise damit umzugehen. Dann braucht man diese Regelung tatsächlich nicht.

  25.04.2013 - 10:15 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Seite 2 von 4

 
 

Seitenaufbau in 0.175468 Sekunden