Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Autor Beiträge
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#1 - Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Das große Wechseln kommt: Wechselspiele

  24.04.2013 - 13:59 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

In Wirklichkeit spielt diese Regelung den Vereinen in die Hände, die viele Spieler gleicher Klasse haben. Hier bei uns im Verband Rheinland gibt es diese Regelung schon lange für die D-Ligen und es hilft den kleinen, die oft nur mit 12 Mann zu den Spielen reisen nicht wirklich. Wenn du aber 14 starke Leute hast, kann das taktisch sehr gut eingesetzt werden.

Diese Regel hat also nach meiner Erfahrung nur selten den den Effekt, den sie haben soll und ist deshalb nicht sinnvoll. Im Gegenteil, sie macht vieles schlimmer.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:04 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#3 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Generell finde ich den Gedanken sehr gut. Allerdings befürchte ich auch das dies zu starken Spielverzögerungen führen wird. Ne persönliche Strafe kann es ja eigentlich nicht geben, denn was kann der Spieler dafür das der Trainer bei jedem Ausball wechseln will? Ich persönlich wäre dabei für eine maximale Begrenzung der Auswechselungen oder einen Mindestabstand (mit vielleicht ner Ausnahmemöglichkeit bei wirklichen Verletzungen, um dies dann nicht ausnutzen zu können, sollte der Spieler dann aber auch nicht mehr eingewechselt werden können, um Schauspielereien zu begrenzen)

  24.04.2013 - 14:07 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei der praktischen Umsetzung hier im Verband keinerlei Probleme gibt. Trotzdem gibt es lange Überlegungen, es wieder abzuschaffen, weil es, wie oben beschrieben, einen sehr negativen Effekt haben kann und in der Praxis auch sehr oft hat. Die großen Vereine blocken die Abschaffung der Regel, den Grund kann sich jeder denken. Ich halte davon nichts. In der Praxis hat sie sich NICHT bewährt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:09 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#5 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Muss ja nicht sein das es hier auch nichts bringt ;)
Aber ich habe es schon oft genug erlebt das ein Spieler einen mitbekommt, dann scheinbar nicht weiter machen kann, runter mit ihm und nach 10 Minuten ginge es doch wieder.

  24.04.2013 - 14:12 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#6 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ist ein bisschen albern, oder?
Wollen wir demnächst dann auch, ähnlich wie beim Handball, noch jeder Mannschaft eine Auszeit pro Halbzeit gewähren?

  24.04.2013 - 14:13 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Wie kann es was bringen, wenn es am Ende die bevorzugt, die 14 gleich starke Leute im Kader haben? Das hat, egal wo, dann nicht den Effekt, den "kleinen" zu helfen, so wie es im Artikel gesagt wird. Die Regel macht keinen Sinn, weil sie die personell starken Teams bevorzugt und nicht die personell schwachen (bzw. nur selten).


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:14 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#8 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Also in der Jugend hat sich die Regel SEHR bewährt und gibt gerade jüngeren oder schwächeren Spieler(inne)n die Chance Spielpraxis zu sammeln.
Und auch gerade in der Allergiesaison haben viele Kinder nur so überhaupt die Möglichkeit Fußball zu spielen.

  24.04.2013 - 14:15 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#9 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Warum albern?
Wir spielen ohnehin mit so vielen Abweichungen zu oberen Klassen, da kann man sowas doch durchaus mal versuchen. Ist ja keiner gezwungen das auch auszunutzen. Ich finde den Vorschlag gut, auch wenn ich selber (nebenbei A-Jugendtrainer) diese Regelung selbst in der A-Jugend kaum bis garnicht anwende.

  24.04.2013 - 14:17 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Jugend und Senioren zu vergleichen, macht nicht immer Sinn. Im Gegenteil. Ich weiß ja, wie es hier im Rheinland ist. Und hier hat es nicht den Effekt, den es in Westfalen haben soll. Ich denke, da sollte der Verband Westfalen mal über den Tellerrand schauen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 24.04.2013 - 14:18 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:17 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#11 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Ich bin da ganz ehrlich. Ich würde die Regel nur aus taktischen Gründen nutzen.
Ich habe einen großen Kader und würde immer dann mit Wechselspielchen anfangen, wenn ich der Meinung wäre, ich müsste den Spielfluss des Gegners in bestimmten Phasen stören.
Und somit ist das Mist.

  24.04.2013 - 14:20 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#12 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Man kann auch einfach Sportsmann sein und es aus diesem Grund dann nicht einsetzen.

  24.04.2013 - 14:21 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#13 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Wenn ich mit zwölf Spielern antrete, dann kann ich jetzt wechseln und zwar auch mal den raus wo die letzte Nacht noch die Luft raubt. Und kann den später wieder erholt bringen um wem anderes ne Pause gönnen. Da sehe ich schon Vorteile gerade wenn ich nur 12 Spieler an dem Tag habe. D-Ligisten mit 14 gleich starken Spielern kenne ich hier nicht so wirklich. 3 starke reichen eigentlich schon für den Aufstieg.

  24.04.2013 - 14:22 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#14 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Trainer2te hat folgendes geschrieben:
Man kann auch einfach Sportsmann sein und es aus diesem Grund dann nicht einsetzen.

Das hat mit Sportsmann rein gar nichts zu tun. Es wäre dann ein mir vom Verband zur Verfügung gestelltes Werkzeug welches ich, rein Regelkonform, anwenden darf.
Und deshalb gebe ich dem Micha vollkommen recht. Es hilft mehr den Spielerstarken Mannschaften als denen, denen es tatsächlich helfen sollte.

  24.04.2013 - 14:25 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Aber da es ab B-Liga gelten soll, kommt das schon häufig vor. Und wenn der mit dem großen und starken Kader gegen den mit den 12 Mann spielt, den du beschreibst @carstenk, hat dieser von seinem "Vorteil" nichts, weil der andere einen viel größeren Vorteil hat. Der Unterschied ist dann sogar noch größer, als bei der bisherigen Regel.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 24.04.2013 - 14:27 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.04.2013 - 14:25 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Das große Wechseln kommt ab B-Liga abwärts

Seite 1 von 4

 
 

Seitenaufbau in 0.163478 Sekunden