Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Schiedsrichter
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiedsrichter

Autor Beiträge
Bafana-Bafana    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 20.06.2009
Beiträge: 354
Verein: FC Iserlohn




#1 - Schiedsrichter

Um nochmal das leidige Thema Schiedsrichter auf zu greifen. Wer ist denn eurer Meinung nach im Kreis Arnsberg ein guter Schiedsrichter und warum? Mich würde auch Kritik interessieren und das was die jeweiligen z. B. besser machen könnten bzw. sollten.
Anmerken möchte ich das meiner Meinung nach im Kreis Iserlohn, Unna und Schwerte die Schiedsrichter nicht so gut sind wie in Arnsberg. Da spreche ich speziell die Bereiche C-B-A und Bezirksliga an. Bitte denkt daran niemanden persönlich zu beleidigen, aber äussert mal einfach eure Meinung wen ihr warum für fähig haltet und warum nicht. Mit Verbesserungsvorschlägen, Tips und Ideen für den Jeweiligen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Bafana-Bafana - 01.12.2009 - 14:21 Uhr
  01.12.2009 - 14:16 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#2 - Re: Schiedsrichter

Ich möchte gerne was dazu sagen.

Denn ein Schiedsrichter hat es mir persönlich angetan...aber im negativen Sine.


Im unserem Spiel gegen Affeln kommt der Schiri vor dem Spiel in die Kabine und sagt folgendes:

" Wenn ich eins nicht leiden kann, ist das meckern. Letzte Woche habe ich 4 Spieler vom Feld geschickt, weil sie gemeckert haben. Zwei mit gelb-rot und 2 mit rot. Ich habe kein Problem einen von euch sofort runter zu stellen. Also, nur damit ihr bescheid wisst."

Letztendlich hab ich auch verstanden, warum er das so gesagt hat. Er ist/war sich anscheinend bewusst, dass er viel zu kleinlich pfeifft. Durch diesen Satz aber schützt er sich selber vor Kritik und Diskussionen.

Mitten im Spiel unterhält er sich mit Leuten aus unserem Vorstand, weil die gemeckert haben. Macht Witze über die und lacht die dann aus. Sicher ist der Vorstand nicht unschuldig gewesen, aber du musst dich doch als Schiri aufs Spiel konzentrieren und nicht Witze über außenstehende reißen.
Von den Spielern hat kaum einer was gesagt, denn jede kleinste Kritik oder Unverständnis wurde sofort mit Gelb bestraft.

Sowas finde ich absolut fehl am Platz!!! Du kannst doch nicht Spielern verbieten auch mal was zu sagen und sie wie Kinder behandeln.

Aber der Schiri soll wohl dafür bekannt sein und kommt auch irgendwo aus dem kreis Iserlohn, angeblich.

Jedenfalls verstehe ich nicht, warum so ein Schiri weiter zugelassen wird.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  01.12.2009 - 15:11 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#3 - Re: Schiedsrichter

Also ein guter Schiedsrichter ist für mich Celiku Shaban, der aber aufgrund seiner Tätigkeit in der Mannschaft des 2.Korriku Sundern nicht so oft pfeift und meist nur A-Junioren.

Außerdem ist da noch Marcel Klute-Simon, der mit 19 Jahren auch stetig gute Leistungen bringt.

  01.12.2009 - 15:26 Uhr
 
CharlieWaffles    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 03.05.2009
Beiträge: 56
Verein: SF Hüingsen




#4 - Re: Schiedsrichter

das hört sich stark nach dem schiri papenkordt an. der provuziert die spieler und gibt auch schonmal gerne eine gelb karte fürs schulterzucken. ein älterer schiri und ein selbtsdarsteller der meint r wär der wichtgste mann auf dem platz.

  01.12.2009 - 16:57 Uhr
 
Bafana-Bafana    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 20.06.2009
Beiträge: 354
Verein: FC Iserlohn




#5 - Re: Schiedsrichter

Na, Kritik lese ich immer reichlich,aber konstruktiv
sich an der oben genannten Frage zu beteiligen ist nicht so vorhanden. Sagt doch einfach mal wer was besser machen könnte und wer euch gut gefällt.

  01.12.2009 - 20:42 Uhr
 
Michael73    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#6 - Re: Schiedsrichter

auch wenn es nicht ganz zum thema passt...

was ist eigentlich mit dem sr-kollegen,
der hier öfter war? wie hieß er noch, bvb09?

  01.12.2009 - 22:18 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: Schiedsrichter

Leider hat sich BVB09 abgemeldet (also sein Benutzerkonto gelöscht); ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen und fand es sehr gut, dass hier auch ein Schiedsrichter vertreten ist (gibt bestimmt noch welche, bei denen ich es aber nicht so weiss).

  01.12.2009 - 22:22 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#8 - Re: Schiedsrichter

ja der neue Freienohler User Uelle ist Schiedsrichter. Ich denke wir werden von ihm in Zukunft auch den eine oder anderen informativven beitrag lesen!


________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  01.12.2009 - 22:40 Uhr
 
Byson   
Benutzer existiert nicht mehr!



#9 - Re: Schiedsrichter

Ich finde es gibt mehr schlechte als gute. Aber besser ein schlechter als der Betreuer vom Auswärts Team.

Naja aber ich würde hier nix gegen Schiris sagen wenn die das lesen verklagen die einen noch.

  01.12.2009 - 22:52 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#10 - Re: Schiedsrichter

Viel schlimmer ist eigentlich, dass die meisten nachtragend sind und den eigenen Verein bei nächster Gelegenheit verpfeifen. Eine Klage hätte wohl keine Chance, aber nachtragende Schiedsrichter gibt es viele. Deshalb ist es dumm, wenn man im Spiel mal meckert.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  01.12.2009 - 23:02 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#11 - Re: Schiedsrichter

Gute Schiedsrichter nehmen sich der Kritik auch an.

Ein aus meiner Erfahrung sehr guter Schirri ist der Sportkamerad Strüwer. Der legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das auf dem Platz gesagt wird, pfeifft nicht kleinlich - und ist auch neben dem Platz ein absolut feiner Kerl.

Und der würde hier vermutlich auch niemanden verklagen... ;)

  01.12.2009 - 23:08 Uhr
 
Bafana-Bafana    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 20.06.2009
Beiträge: 354
Verein: FC Iserlohn




#12 - Re: Schiedsrichter

@ Byson
Das glaube ich nicht. Ausserdem sagte ich ja das hierbei niemand beleidigt werden sollte.

@ Michael73
Der wird wenn ich richtig informiert bin euer Spiel in Grevenstein am Sonntag leiten, aber ich kann das nicht 100%ig sagen.
Warum der hier nicht mehr angemeldet ist weiss ich auch nicht. Eigentlich schade, der versteht meiner Meinung nach was vom Fussballhandwerk und hat sehr gute Kontakte. Wir haben persönlich dadurch profitiert bzw. mein Sohn. Allerdings habe ich schon länger nichts mehr von ihm gehört und ihn auch schon länger nicht gesehen. Manchmal ist er bei Jugendspielen von Oestrich zu sehen als Zuschauer.

  01.12.2009 - 23:16 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#13 - Re: Schiedsrichter

@vicke82:
Das hört sich schon mal positiv an; ich finde, auch von deren Seite sollte mal ab und zu was zu lesen sein. Hoffentlich kann man mit ihm ebenfalls so gut diskutieren wie mit BVB09.

@Byson:
Ich denke, solange die Kritik (wie auch vom Threadersteller gewünscht) sachlich geäußert wird, sollte sie ruhig erwähnt werden dürfen. Natürlich fällt fast alles während des Spiels unter den Begriff Tatsachenentscheidung und macht den Schiedsrichter sozusagen unantastbar. Fehlerlos sind aber natürlich nicht, sie können einfach nicht alles sehen bzw. stehen ungünstig. Marks Hinweis könnte da schon eher zutreffend sein.

Was mir zuletzt bei einem Spiel aufgefallen war (bei Neheim II - Neheim III), dass der Schiedsrichter (kann ihn nicht benennen) mehrere Male Abseits gepfiffen hat, obwohl es sich nur um passives Abseits handelte, also die Spieler nicht ins Spielgeschehen eingriffen. Das fand ich sehr schade, weil dadurch einige gute Möglichkeiten vereitelt wurden. Diese "neue" bzw. andere Abseitsregelung dürfte ja schon einige Male (bei den Belehrungen oder so) angesprochen worden sein.

  01.12.2009 - 23:26 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#14 - Re: Schiedsrichter

ich persönliche bevorzuge Schiedsrichter, die die ein oder andere (wohlgemerkt nicht ALLE) Entscheidung kommentiert bzw. erklärt wenn Spieler reklamieren.
Zum Beispiel in dem Spiel Freienohl gegen Arnsberg waren zunächst einige kleine Fehlentscheidungen, als die Spieler beider Vereine angefangen haben zu meckern, hat der Schiedsrichter sich den einen oder anderen zur Brust genommen und seine Entscheidung entschieden aber mit dem nötigen Respekt erklärt und siehe da, alle Spieler haben sofort, wie es sich gehört, die Klappe gehalten und sich dem Spiel zugewand.
Meiner Meinung nach hat der Schiedsrichter mit seiner Art und Weise eine "Eskalation" in eine überharte Partie damit vermieden.
Ich bin mir 100% sicher, das ein Schiedsrichter, der überhaupt nicht an sich kommen lässt und sich für den unantastbarer und unansprechbaren Halbgott in schwarz hält, dieses Spiel nicht mit so wenigen gelben Karten und verhältnissmäßig sehr fairem Umgang nach dem Spiel "überstanden" hätte.


________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  02.12.2009 - 00:22 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
lastsupper    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 28.08.2008
Beiträge: 249
Verein: SV Bachum/Bergheim




#15 - Re: Schiedsrichter

Das Problem mit den SR ist, dass die für ein paar Mark Fünfzig sich den Sonntag Nachmittag rumquälen um dann auf einem Niveau angemacht zu werden, was unter mancher Gürtellinie liegt und somit einfach ihre Neutralität verlieren.
Man kann die SR in zwie Lager unterteilen. Die einen machen es aus Überzeugung und weil sie Spaß am Sport haben. Die anderen, und das sind meiner Meinung nach die Unterirdischen, nutzen ihre Position, um sich darzustellen und auch mal zu zeigen, dass auch sie das Sagen haben.
Es gibt wenig gute SR mit einer professionellen Einstellung.
Für meinen Teil kann ich sagen, das z.B. ein Herr Hesselmann strittige Situationen auch mal gegen den SVBB pfeift, ihm muss man aber an dieser Stelle zu Gute halten, dass er jede Entscheidung argumentieren kann. Insgesamt ist er ein guter SR, der es auch versteht seine Autorität einzusetzen.
Man muss auch immer bedenken, dass die SR in unserer Klasse eben einfach Amateure sind, genauso wie wir.
Und ich gehe jede Wette ein, dass ein SR, der von Spielern verbal angegangen wird, dann auch die Neutralität verliert.
Ein schönes Beispiel ist unser Rückspiel gegen GWA letzte Saison, als der Sechser in der zweiten Hälfte anfing den SR immer wieder anzugehen. Das dauerte glaube ich 10 Minuten, dann war er mit Gelb-Rot vom Platz. Mich selber hat es mit Rot erwischt, als ich in einem Zweikamp mich wehrte und statt an der Hose meines Gegenspielers (er glaubt mr bis heute nicht) in seinen Schritt griff, was sofort als Tätlichkeit ausgelegt worden ist. Beide Platzverweise hätten aus meiner Sicht nicht sein müssen, aber es bleibt einem eh nichts übrig, als das herunter zu schlucken.

Auch ein positives Beispiel ist bei unserm SPiel gegen Sundern II als der SR unseren Trainer mitteilte, das ein Mitspieler akut GR-gefährdet ist. Der Trainer konnte wechseln, um den Spieler zu schützen. Auch das zähle ich zu einer guten Eigenart eines SR. Ich glaube, derSR heißt Schuhmacher, bin mir aber nicht sicher.

Insgesamt bin ich der Meinung, den Mann in Schwarz in Ruhe zu lassen und Fußball zu spielen.
Da ich leider zu wenige SR bei Namen kenne, kann ich keine weiteren nennen.


________________________________________________

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo."

  02.12.2009 - 08:31 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiedsrichter

Seite 1 von 6

 
 

Seitenaufbau in 0.14016 Sekunden