Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Regelecke > Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14
Mittwoch, 17. Januar 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Autor Beiträge
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#1 - Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Nachdem es bisher ja nur Bemerkungen auf Kreistagen gab, hier nun der echte Wortlaiut der Regeländerungen des WFLV aus der OM des WFLV 4/2013:
ROT = gestrichen
GRÜN = neu

Der WFLV-Beirat hat auf Empfehlung des WFLV-Präsidiums gemäß § 25 Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 7 der Verbandssatzung, vorbehaltlich der Zustimmung durch den nächsten Verbandstag, folgende Änderungen der Verbandssatzung, der Spielordnung und der Rechts- und Verfahrensordnung beschlossen.

Verbandssatzung
§ 39 Strafbestimmungen
(1) Alle Formen des unsportlichen Verhaltens sowie unter Strafe gestellte Verstöße gegen die Satzung und Ordnungen des WFLV werden verfolgt. Das Nähere regeln insbesondere die Rechts- und Verfahrensordnung, die Spielordnung, das Statut für die Regionalliga West, die Schiedsrichterordnung, die Jugendordnung sowie die Schiedsgerichtsordnung.

Ein vom Schiedsrichter auf Dauer des Feldes verwiesener Spieler ist automatisch für die nächsten zwei Wochen, höchstens jedoch für zwei Pfl ichtspiele seines Vereins gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Im Übrigen gilt § 9 RuVO.

Die automatische Sperre eines Spielers nach einem Feldverweis wegen der Roten Karte, der Gelb/Roten Karte oder nach Zeigen der 5. Gelben Karte regelt sich nach den Bestimmungen der §§ 9 und 10a RuVO.

Zur Aufrechterhaltung der sportlichen Disziplin oder eines geordneten Rechtswesens kann durch den Vorsitzenden des zuständigen Rechtsorgans bei Verstößen gegen die Satzung und die Ordnungen des WFLV eine vorläufige Maßnahme ausgesprochen werden.
(2) – (7) unverändert.

Spielordnung
§ 3 Automatische Sperre
(1) Ein vom Schiedsrichter auf Dauer des Feldes verwiesener Spieler ist automatisch für die nächsten zwei Wochen, höchstens jedoch für zwei Pfl ichtspiele seines Vereins gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Diese Regelung gilt auch für das Zeigen der roten Karte vor oder nach dem Spiel auf dem Spielfeld.

Von dieser Regelung ausgenommen ist der Feldverweis eines Spielers nach Zeigen der zweiten gelben Karte in Verbindung mit der roten Karte („gelb-rote Karte“).

Die Sonderregelung für die Regionalliga West und die Frauen Regionalliga West gemäß § 10 a RuVO/WFLV bleibt hiervon unberührt.
(2) Das Nähere regelt die Rechts- und Verfahrensordnung des WFLV.

Die automatische Sperre eines Spielers nach einem Feldverweis wegen der Roten Karte, der Gelb/Roten Karte oder nach Zeigen der 5. Gelben Karte regelt sich nach den Bestimmungen der §§ 9 und 10a RuVO.

§ 11 Umfang der Spielerlaubnis
(1) – (10) unverändert.
(11) Spieler, die zum Zeitpunkt des fünftletzten Punktespiels der unteren Mannschaft Spieler der höheren Mannschaft sind, dürfen in den letzten vier Punktespielen und nachfolgenden Entscheidungsspielen der unteren Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden. Ausgenommen sind die Spieler einer höheren Mannschaft, die mindestens sechs Wochen vor dem viertletzten Punktespiel der unteren Mannschaft in der höheren Mannschaft nicht mehr zum Einsatz gekommen sind. Diese Frist beginnt bei Sperrstrafen erst nach Ablauf der Sperre. Die Spielberechtigung für die letzten vier Punktespiele und nachfolgende Entschaft auch dann bestehen, wenn er während dieser Zeit einer höheren in der nächsthöheren Mannschaft eingesetzt wird. Die Schutzfrist nach Abs. 5 entfällt.

§ 45 Spielerwechsel
(1) Bei allen Pflichtspielen unterhalb der NRW-Liga (ab 01.07.2012: Regionalliga West) dürfen während der gesamten Spieldauer drei Spieler ausgewechselt werden. Die-
ser Austausch ist an keine Voraussetzung gebunden. Ein bereits ausgewechselter Spieler darf nicht mehr ins Spiel zurückkehren. Die eingewechselten Spieler sind nach dem Spiel ordnungsgemäß in das Spielberichtsformular einzutragen. Ein des Feldes verwiesener Spieler darf nicht ersetzt werden.

Die Landesverbände können für den Bereich der Kreisligen C und D ein wiederholtes Ein- und Auswechseln von Spielern zulassen.

Diese Änderung tritt zum 1.7.2013 in Kraft.

Rechts- und Verfahrensordnung

§ 9 Automatische Sperre

(1) Ein vom Schiedsrichter auf Dauer des Feldes verwiesener Spieler ist automatisch für die nächstfolgenden zwei Wochen für alle Spiele seines Vereins, höchstens jedoch für zwei Pflichtspiele der Mannschaft, in der der Feldverweis erfolgte, seines Vereins gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.
Diese Regelung gilt auch für das Zeigen der Roten Karte vor oder nach dem Spiel auf dem Spielfeld.
Von dieser Regelung ausgenommen ist der Feldverweis eines Spielers nach Zeigen der zweiten gelben Karte in Verbindung mit der roten Karte. In diesem Fall ist der Spieler des Feldes verwiesen und für den Rest der Spielzeit dieses Spiels gesperrt.
Wird ein Spieler infolge zweier Verwarnungen im selben Spiel durch Zeigen der Gelb/Roten Karte des Feldes verwiesen, so ist er automatisch für die nächstfolgende Woche für
alle Spiele seines Vereins, höchstens jedoch für ein Pflichtspiel der Mannschaft, in der der Feldverweis erfolgte, gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf.


Die Sonderregelung für die Regionalliga West und die Frauen-Regionalliga West gemäß § 10 a RuVO/WFLV bleibt hiervon unberührt.

(2) – (5) unverändert.
Die Änderungen zu Unterabsatz 2 treten zum 1.7.2013 in Kraft

§ 10 Strafen gegen Spieler in einzelnen Fällen

(1) - (3) unverändert.

(4) Eine Sperre, die wegen eines Feldverweises in einem Pokalspiel auf Verbandsebene oder in einem Freundschaftsspiel erfolgt ist, bleibt für die Einsatzberechtigung in den Relegationsspielen um den Aufstieg zur 3. Liga (§ 55b SpO/DFB) ohne Wirkung.
Eine Sperre, die wegen eines Feldverweises in einem Punktespiel oder in einem Freundschaftsspiel erfolgt ist, bleibt für die Einsatzberechtigung in Spielen um den DFB-Vereinspokal (§ 46 Nr. 2 SpO/DFB) ohne Wirkung.

  26.04.2013 - 14:20 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#2 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Also ist man bei "Gelb-Rot" eine Woche und nicht zwingend ein Spiel gesperrt.
Kommt die Sperre nach der 5. Gelben jetzt also auch?

  26.04.2013 - 14:30 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#3 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Wenn die Sperre nach der 5. gelben Karte auch kommt, dann wird es in der kommenden Saison das eine oder andere Mal mit Sicherheit richtig Theater auf den Plätzen geben.
Nämlich immer dann, wenn gelbe Karten verteilt werden, die absolut sinnfrei sind. Wie zum Beispiel die gelbe Karte nachdem gefragt wurde, wie lange noch zu spielen sei und ähnlich andere Kuriositäten.

Hinzu kommt dann ja auch noch, das man in Zukunft alle gelben Karten in den Spielbericht eintragen muss. Bei den Leistungsfähigkeiten einiger Herren am PC bin ich mal gespannt, wie lange dann zukünftig der eine oder andere daran sitzen wird, um den Spielbericht abschließend zu bearbeiten. *lol*

  26.04.2013 - 15:26 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#4 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Für mich führt das zur absoluten Wettbewerbsverzerrung. Denn einige Schiedsrichter werden weiterhin sinnfreie gelbe Karten geben und andere werden sie nach dem Spiel weiterhin nicht eintragen. Oder vor lauter Faulheit sie eintragen zu MÜSSEN, werden keine mehr gezeigt.

Lieber wenige GUTE Schiedsrichter als die die es anscheinend nicht können oder wollen

  26.04.2013 - 15:30 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#5 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Dann gibt es auch noch Schiedsrichter die sich mit dem Spielbericht nicht auskennen bzw. sich damit nicht auskennen wollen.

Beispiel letztes Wochenende:
Der Schiedsrichter sagt: "Kann mir mal eben einer mit dem Spielbericht helfen?"
Da von der Heimmannschaft gerader keiner da war habe ich ihm geholfen.


Im Endeffekt habe ich Spielbericht nach den Angaben die der Schiri mir gegeben hat komplett ausgefüllt (inkl. Kennung und Passwort).

Bei dem Punkt "Gelbe Karten" hat er gesagt: "Brauchen wir sowieso nicht"

und bei "Torschützen": "Trag irgend wen ein, kommt ja nicht drauf an."


Von der Leistung auf dem Platz mal abgesehen geht auch sowas für mich gar nicht.

  26.04.2013 - 16:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Wenn ich sowas höre, kommt mir die Galle hoch...

Aber ich weiß auch, dass hier demnächst gegengesteuert wird. Solche Fälle gehören (hoffentlich) schon sehr bald der Vergangenheit an!

Dass man nach der 5. gelben Karte in der Kreisliga (BL, LL, VL) gesperrt wird, steht übrigens nirgends, oder überlese ich was?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.04.2013 - 16:37 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#7 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Weist du genaueres gegengesteuert werden soll? Kann ja kaum einer nachhalten.

  26.04.2013 - 17:03 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Es geht darum, diejenigen, die sich mit der neuen Technik nicht auseinander setzen wollen (und ja, diese sind, zumindest im Kreis Arnsberg, an den entsprechenden Stellen sehr wohl bekannt), nach entsprechenden Aufforderungen auszusortieren. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Wichtig ist weiterhin, dass solche Leute von den Vereinen auch gemeldet werden.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.04.2013 - 17:06 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#9 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Wenn man da wirklich so einschreitet finde ich das gut, dann kann man demnächst solche Änderungen auch vernünftig durchführen.

  26.04.2013 - 17:10 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#10 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Ich hoffe, dass dieser Punkt dann konsequent durchgezogen wird!!!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  27.04.2013 - 13:36 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#11 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Ach ja? Haben wir seit neuestem einen SR Überhang?
Wenn aussortiert wird fehlen doch hinterher die Leute.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

  27.04.2013 - 17:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Dann fehlen sie halt. Besser zu wenig Schiedsrichter, als zu viele, die ihren Job einfach nicht vernünftig machen. Es wird nicht so sein, dass es dann massiv weniger Schiedsrichter gibt. Im Gegenteil, langfristig wird das dafür sorgen, dass die Zunft wieder einen besseren Ruf hat und damit auch mehr Nachwuchs. Ich glaube kaum, dass etwas Druck dafür sorgt, dass sehr viele den Job nicht mehr machen, sondern dass sie ihn endlich so machen, wie es sein sollte. Der Satz "wir müssen froh sein, dass man sie hat" gilt jedenfalls nicht mehr und das ist gut so.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.04.2013 - 18:01 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#13 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Diese Regeländerung greift bereits seit dem 26.04.2013

http://www.flvw-hochsauerlandkreis.de/fussballaktuell/623-11/

  30.04.2013 - 15:06 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#14 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Oha !!

Ich würde mich da nicht drauf einlassen !! Laut OM des WFLV vom 26.4.13 gelten die Änderungen zum 1.7.13 !! Das steht dort ganz klar !!

Also im Kreis Arnsberg wird nicht nru davon abgeraten an das zu glauben, sondern ich weise auch daraufhin, dass das nicht korrekt ist !!!

Diese Satzungsänderung muss erst durch den Verbandstag End Juni bestätigt werden, vorher kann sie rechtlich gar keine Gültigkeit haben !!

  30.04.2013 - 23:04 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#15 - Re: Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Nach Ansicht des FLVW treten alles Bestimmungen sofort in Kraft mit Ausnahme des §45 (1) SpO des WFLV (Rückwechsel) und §9 (1) Unterabsatz 2 des RuVO des WFLV (Sperre bei Gelb-Rot).
Ich würde hier aber noch auf eine klärende Veröffentlichung warten.

  01.05.2013 - 11:06 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Regeländerungen des WFLV zur Saison 2013/14

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.415002 Sekunden