Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Regelecke > Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect. > Seite 2
Dienstag, 16. Januar 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Autor Beiträge
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#16 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

das finde ich dann schon sehr traurig, das man dann nicht nochmal genau nachschaut, sonder einfach etwas erzählt. (Ich finde etwas nicht auf Anhieb zu wissen bei weitem nicht so schlimm als einfach auf Vermutung eine Antwort zu geben)

  30.05.2012 - 15:16 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#17 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das ist ein strukturelles Problem bei der Qualifikation im Verband. Bei Regeländerungen werden die Schiedsrichter zu Saisonbeginn geschult.
Bei Satzungsänderungen gibt es aber keine Schulungen für die Staffelleiter, KSK und KJSK Mitglieder. Daher kommt es jedes Jahr zu falschen Aussagen dern Staffelleiter (in den letzten Jahren haben sich die Staffelleiter der Bezirksligen 5 und 9 mit erheblichen Wissenslücken gezeigt und teilweise auch den Wettbewerb verzehrt).
Hier MUSS eine Qualifikation eingeführt werden, die:
1.) Unentgeltlich für den Offiziellen ist
2.) Auf die Aufgaben gezielt vorbereitet (Staffelleiter Senioren, Staffelleiter Junioren, KSK, KJSK) Also verschiedene Profile
3.) Darf nicht mehr als einen Nachmittag pro Halbserie dauern
4.) Aber als Pflichtveranstaltung für den Offiziellen (Pflicht meint hier nicht Geldstrafe bei Nichtteilnahme sondern Funktionsverbot bei Nichtteilnahme)

So wären solche Probleme vermeidbar und man könnte die Funktionäre im Winter auf die Sonderregelungen zum Saisonende (Wechseln zwischen Mannschaften, Entscheidungsspiele, Rückzug von Mannschaften) vorbereiten.

  30.05.2012 - 16:28 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#18 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

So sehe ich das auch.

Ich will schon seit langem mal eine Art Service-Bereich hier einrichten, in dem solche Dinge verständlich erklärt werden (natürlich für die Vereine - eigentlich nicht für Verantwortliche im Kreis ;)). Allerdings gehört so etwas nicht zu meinen Lieblingsarbeiten und deshalb verwende ich die wenige Zeit meist auf andere Sachen. Zumal es so viele Baustellen gibt, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll und mir deshalb etwas die Motivation abgeht. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, Texte für so etwas zu verfassen!?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 16:38 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#19 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

So ne Schulung für Offizielle fände ich auch sehr sinnvoll, dann muss man nur noch hoffen das sie an dem Tag auch Lust haben zu zuhören;)

  30.05.2012 - 17:06 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#20 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Da ich mich "zwangsweise" mit den Ordnungen beschäftigen muss, könnte ich schon eine kleine Serie über die schlimmsten Hürden im Ordnungs- und Regeldschungel machen. Und auch Neuerungen und deren Folgen für die Vereine im Saisonalltag könnte ich zusammenfassen.
Da ich mich im Vereinsalltag sowohl im Herren-, Frauen-, Junioren- und Juniorinnenbereich aktuell halten muss, erscheint mir das ein machbarer Mehraufwand.

  30.05.2012 - 17:28 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#21 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das wäre sehr nett und ich denke, dass das hier dann auch eine beliebte Kategorie sein könnte. Ich überlege noch, ob man das in einem Forenthema unterbringt, oder einen eigenen Bereich dafür macht (mit Menü zum durchklicken - wo ich das im Hauptmenü unter bringe, müsste ich noch überlegen). Ich hab noch keinen Favoriten. Was meint ihr?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 17:35 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#22 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Also ich fände das ne super Idee und wenn dann noch jemand hier ist, der sich damit absolut auskennt. TOP.
Nur was wäre wenn er auch mal etwas falsch verstehen würde? (nicht persönlich nehmen carstenk) Weil einen Anspruch auf Richtigkeit dieser Angaben gibt es ja nicht.
Denn wenn hier eventuell Sachen falsch ausgelegt würden, und daraufhin Mannschaften Geldstrafen oder Punktabzüge bekommen würden. Könnten manche dieses Portal auch verlassen.

Will damit nur sagen, das man vor der Veröffentlichung die Artikel von einem VFA- Mitglied oder ähnlichem lesen lassen sollte.

  30.05.2012 - 17:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#23 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Natürlich wären die Angaben ohne Gewähr, es würde unter jedem Abschnitt ein Hinweis darauf stehen und evtl. dann auch, dass man sich bei den entsprechenden Stellen informieren soll.

Ich traue carstenk eine korrekte Interpretation der Regelungen und Ordnungen aber uneingeschränkt zu und ich denke, wenn ich das gegenlese, wird es, wenn überhaupt, nur wenige Fehler geben (das klingt arrogant, aber so wird es sein ;)). Das schließt ein Gegenlesen durch einen Verantwortlichen nicht aus, ob das aber jemand macht, ist eine anderen Frage, die ich eher mit Nein beantworten würde. Wenn sie so etwas haben wollten, würden sie es ja sicher selbst auf die FLVW-Seite bringen.

Am Ende ist aber ohnehin jeder selbst für seine Fehler verantwortlich. Wer das Portal verlässt, weil er entsprechende Hinweise nicht beachtet hat, dem ist wohl eher nicht zu helfen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 18:02 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#24 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Es gibt immer wieder Randfälle, sonst bräuchten wir ja keine Spruchkammern.
Und selbstverständlich ist alles ohne Gewähr, aber die meisten Fälle stammen bei mir ja auch aus dem Tagesgeschäft und die meisten Regelungen sind schon lange genug in Kraft, dass ich sie auch eigener Erfahrung (manchmal auch leidvoll) kenne.
Für die "normalen" Fälle des Tagesgeschäfts haben wir es ohne eine Spielwertung gegen uns in den letzten Jahren geschafft.
Ich kann hier schon echte Hilfe geben und es sind ja noch andere Nutzer hier, die sich im Alltagsgeschäft auskennen und entsprechend kommentieren werden.
Am Ende gilt aber weiterhin nur der Text und der Geist der Ordnungen nach Auslage der VSK und nicht des VFA.

  30.05.2012 - 18:08 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#25 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Jep. Und das bringt mich schon fast zu dem Entschluss, dass es ein eigenes Forum sein sollte. Mit je einem Thema pro "Fall". Das Forum hat den Vorteil, dass man darin suchen kann und die Möglichkeit der Kommentierung der Beiträge besteht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 18:11 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#26 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

nicht das man mich falsch versteht, ich traue das carstenk auch ohne bedenken zu.

  30.05.2012 - 18:24 Uhr
 
alfred    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 29.07.2010
Beiträge: 48
Verein: SV Brilon




#27 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Es ist schön , dass dieses Thema mal zur Sprache kommt.

Ich befasse mich schon mal mit Fragen zur Spielordnung und ähnlichem , wenn es in meinem Verein unterschiedliche Auffassungen gibt.

Da ich jetzt in Hessen an der Grenze zum Rheinland ( -Pfalz )wohne ,fällt mir auf ,dass die Systeme und Vorschriften von Verband zu Verband sehr unterschiedlich sind. Dies betrifft den Einsatz von Spielern der 1. Mannschaft in der Zweiten . Aber auch Regelungen bei Auf- und Abstieg. Während in Hessen bei Punktgleichheit das Torverhältnis zählt ,wird im Verband Rheinland ein Entscheidungsspiel fällig.

Meine Kenntnisse aus dem Sauerland muss ich jetzt ständig durch nachschlagen im Regelwerk überprüfen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von alfred - 30.05.2012 - 18:43 Uhr
  30.05.2012 - 18:41 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#28 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das Torverhältnis zählt hier im Sauerland bspw. auch im Kreis Olpe bis runter zur C-Liga. Im FLVW gibt es also, was das angeht, unterschiedliche Regelungen, so wie auch jeder Kreis seine eigenen Regelungen für Auf- und Abstieg hat.

Ein eigenes Forum, wird für mich immer wahrscheinlicher. Dann wäre es evtl. auch nicht alleine an carstenk, solche Beiträge zu verfassen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 18:44 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#29 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

micha hat folgendes geschrieben:
Das Torverhältnis zählt hier im Sauerland

Ist das so? Habe ich das überlesen? Das wundert mich grade etwas sehr.

  30.05.2012 - 21:27 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
Fußballschuhe versandkostenfrei bestellen und 100 Tage kostenlos zurück geben
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#30 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das gilt für den Kreis Olpe (wie oben geschrieben) und natürlich für überkreisliche Ligen. Nur in der D-Liga des Kreis Olpe zählt die Tordifferenz nicht.

Siehe: Auf- und Abstiegsregelungen Kreis Olpe


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 21:29 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Seite 2 von 7

 
 

Seitenaufbau in 0.53169 Sekunden