Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Regelecke > Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.
Dienstag, 16. Januar 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Autor Beiträge
Kuhli    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#1 - Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Zitat:
(11) Spieler, die zum Zeitpunkt des fünftletzten Punktespiels der
unteren Mannschaft Spieler der höheren Mannschaft sind,
dürfen in den letzten vier Punktespielen und nachfolgenden
Entscheidungsspielen der unteren Mannschaft nicht mehr
eingesetzt werden. Die Spielberechtigung für die letzten vier
Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele bleibt für
den Spieler der unteren Mannschaft auch dann bestehen, wenn
er während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt
wird.

Verstehe ich die Regel richtig, dass die 4 Spieler und U23 innerhalb der letzten 4 Spiele aufgehoben ist? Und somit alle Spieler die in der 1. Mannschaft nach dem 5. letzten Spiel aushelfen weiterhin spielberechtigt sind für die Reserve sind egal ob es 3 oder 11 Spieler sind?

Bleibt die 5 Tage Sperre für die eingesetzten Spieler davon unberührt und somit bestehen?


Danke für eure Mithilfe!

Habe kein anderes passendes Forum gefunden, ich hoffe das Thema ist hier richtig.

  30.05.2012 - 11:29 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das haben wir hier schon in einem Mescheder Thread diskutiert:

Es das fünftletzte Spiel der untereren Mannschaft gemeint. Das ist der Zeitpunkt, der relevant ist! Wer zu diesem Zeitpunkt regulär Spieler der unteren Mannschaft ist (das heißt, er muss, falls er vorher in der oberen Mannschaft gespielt hat auch in diesem Spiel in der unteren Mannschaft gespielt haben(!)), darf danach alle Spiele in der 2. Mannschaft machen und auch in die obere Mannschaft wechseln, ohne Spieler dieser Mannschaft zu werden. Faktisch ist die 5 Tage Regel dadurch aufgehoben.

In diesem Thread sind wir schon detaillierter auf das Thema eingegangen (springt direkt zum richtigen Beitrag, bei dem es los geht). Es geht auf 2-3 Seiten darum (mit Lösung):

http://www.sauerlandfussball.de/Forum/27-Fussball-Kreis-Meschede/2514-Kreisli...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 11:36 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Achso. Bei Zweifeln bitte IMMER den Staffelleiter kontaktieren. Für sowas sind die da und man ist (fast) auf der sicheren Seite. Spielwertungen wegen "Trial and Error" gab es schon genug ;)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 12:07 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#4 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

micha hat folgendes geschrieben:
Achso. Bei Zweifeln bitte IMMER den Staffelleiter kontaktieren. Für sowas sind die da und man ist (fast) auf der sicheren Seite. Spielwertungen wegen "Trial and Error" gab es schon genug ;)

Kritisch ist für mich nur ob die 5 Tages Sperre noch aktiv ist.

  30.05.2012 - 12:09 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Meiner Ansicht nach, hebt dieser Abschnitt das auf:

Zitat:
Die Spielberechtigung für die letzten vier Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele bleibt für den Spieler der unteren Mannschaft auch dann bestehen, wenn er während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt wird.

Für mich ist das eindeutig formuliert. Aber wie gesagt: Bei Zweifeln den Staffelleiter ansprechen und den Einzelfall detailliert darlegen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 12:12 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Ich habe in dem genannten Thread diese Erläuterung der Spielordnung gepostet, die ich auf einer Kreisseite gefunden habe:

Zitat:
Stammspieler einer höheren Mannschaft dürfen in den vier letzten Punktespielen und in nachfolgenden Endscheidungsspielen der unteren Mannschaft, nur mitspielen wenn sie schon im fünftletzten Punktespiel der unteren Mannschaft spielberechtigt mitgespielt haben.

Alle Spieler der unteren Mannschaft die im fünftletzten Punktespieles mitgewirkt haben, dürfen in den restlichen Punkte- bzw. Entscheidungsspielen, in der höheren und danach wieder in der unteren Mannschaft, aus der sie kamen, eingesetzt werden.


Spieler die im fünftletzten Punktespiel einer unteren Mannschaft gespielt haben, können sich nicht mehr „Festspielen“!

Das ist zwar die Erläuterung zur alten Fassung der Spielordnung, ABER in diesem Punkt hat sich eigentlich nur die Formulierung und nicht der Inhalt geändert.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 12:15 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#7 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Da ich ja das ganze seinerzeit ins Rennen gestoßen habe, hier ein Hinweis aus dem Kreis Meschede dazu:

Laut Rücksprache mit dem KSK-Vorsitzendem Rütten BLEIBT DIE 5 TAGE-FRIST BESTEHEN

  30.05.2012 - 12:30 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das ist, meiner Ansicht nach, eine Fehlinterpretation der Regel. Wie gesagt, die Regelung hat sich in dem Punkt, von der alten, zur neuen Regel, nicht geändert und nach der alten Regel, konnte man sich nicht mehr festspielen (wie oben erwähnt). Aber wenn er es sagt...wird es wohl richtig sein. *roll*


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 12:37 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Hier kann man nochmal nachlesen, dass der Abschnitt sich nach Willen des FLVW auch nicht ändern sollte (sondern nur besser formuliert sein sollte, worüber man sich streiten kann):

http://www.flvw.de/verband/verband-aktuell/artikel/id/neufassung-des-11-spowf...

Zitat:
4.8. Es ist versucht worden, die Regelung für den Einsatz während der letzten vier Punktespiele einschl. folgender Entscheidungsspiele und für A-Junioren und B-Juniorinnen mit Spielberechtigung im Seniorenbereich klarer darzustellen, wobei keine wesentlichen inhaltlichen Änderungen gegenüber der bisherigen Praxis vorgenommen worden sind (Abs. 11 und 12).

Demnach gehe ich davon aus, dass man sich unter den gegebenen Voraussetzungen nicht festspielen kann. Vielleicht verirrt sich ja nochmal einer Arnsberger Staffelleiter hier hin und kann seine Interpretation darlegen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 12:59 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Moderator

Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#10 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Der Staffelleiter hat unrecht. Das passiert bei Änderungen der Spielordnung häufiger.
In der SpO §11 steht:

Zitat:
(4) Spieler einer höheren Mannschaft können an Pflichtspielen
einer unteren Mannschaft erst nach Ablauf einer Schutzfrist
gemäß Absatz 5 teilnehmen. Mit dem berechtigten Einsatz
werden sie Spieler der unteren Mannschaft.

Da der Spieler aber in den letzten 4 Punktspielen der unteren Mannschaft nach §11 (11) Satz 2 gilt:

Zitat:
Die Spielberechtigung für die letzten vier
Punktespiele und nachfolgende Entscheidungsspiele bleibt für
den Spieler der unteren Mannschaft auch dann bestehen, wenn
er während dieser Zeit in einer höheren Mannschaft eingesetzt
wird.

Ist er immer Spieler der unteren Mannschaft und kann diesen Status nicht verlieren auch nicht für 5 Tage.

Zu fragende Instanz ist der Fussballobmann oder der Kreisvorsitzende. Sollte dieser dann auch so einen Unsinn verbreiten empfehle ich eine Rückfrage bei einem Mitglied des VFA, ansonsten haut auch jede Spruchkammer einem entsprechenden Staffelleiter eine solche Spielwertung um die Ohren.

  30.05.2012 - 14:42 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Was da steht, ist ja bekannt (siehe oben).

Schlimm ist, dass Verantwortliche das offenbar falsch interpretieren und dann falsche Auskünfte geben. Aber die Antwort oben kam nicht von einem Staffelleiter. Ich denke, dass die ihren Job dann doch besser kennen, als ein KSK-Vorsitzender.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 14:45 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#12 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Aber unser Staffelleiter hat ja extra beim KSK-Vorsitzendem nachgefragt, weil er sich selber nicht sicher war

  30.05.2012 - 14:46 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Und das ist eine Schande (also, dass er sich nicht sicher war)! Sorry, wenn ich das so sage, aber es ist so.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 14:51 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#14 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Aber wenn die 5-Tage-Frist nicht mehr zählt, finde ich es noch viel schlimmer das ein KSK-Vorsitzender das nicht weis.
Man überlege den Fall, das es wegen dieser Saache zu einer Spielwertung durch den Staffelleiter kommt und bei einem Einspruch gibt die KSK dem Staffelleiter auch noch recht für seine falsche Spielwertung.

Ich denke nicht das in so einem Fall viele einen Einspruch einlegen würden und zur BSK gehen

  30.05.2012 - 14:55 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Das kommt wohl darauf an, wie wichtig das Spiel war. Ich denke aber auch, dass der KSK, falls es zu so einer Verhandlung kommt, sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen lässt und ihm dann auffällt, dass er falsch liegt. Das ist ja eigentlich das schlimme an so einer Info: dass sie einfach unbedacht raus geworfen wird.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.05.2012 - 14:59 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Regelecke -> Fragen zur Spielordnung, Regeln, ect.

Seite 1 von 7

 
 

Seitenaufbau in 0.429116 Sekunden