Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Brilon - Archiv > Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012 > Seite 7
Donnerstag, 25. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Brilon - Archiv -> Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Autor Beiträge
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#91 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

So sehe ich das auch.

Wir hatten vor zwei Jahren hier in der Firma als Jahresmotto ausgegeben: "Kommunikation - so wichtig wie nie".

Kann man eins zu eins auch auf unseren Sport übertragen.

  01.08.2011 - 11:23 Uhr
 
SVESpielfuehrer    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 25.07.2011
Beiträge: 17
Verein: SV Obermarsberg




#92 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

ich kann nur für unseren verein reden und wenn von uns jemand wechseln will legen wir ihm keine steine in den weg.wir sind ja auch noch in kontakt mit den vereinen und versuchen dort ne lösung zu finden, ist ja nicht im sinner der spieler wenn sie fast die ganze hinrunde zu gucken müssen...ich hoffe da die vereine sich noch einigen werden!!!

so um mal wieder auf nen anderes thema zu kommen...
kann jemand medebach oder winterberg einschätzen? haben die abgänge gehabt oder neue spieler bekommen?

  01.08.2011 - 15:41 Uhr
 
fitzi88    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 10.02.2010
Beiträge: 120
Verein: SV Oberschledorn


 

#93 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Winterberg selbst kann ich nicht einschätzen, müsste aber im groben und ganzen derselbe Kader wie letzte Saison - also ein Platz im Mittelfeld dürfte dabei herausspringen.

In Medebach sieht die Lage allerdings drastisch aus. Haben in der Vorbereitung sowie den Stadtmeisterschaften gegen den TuS gespielt (und deutlich gewonnen). Kein Wunder, weil mit Vieweger, Siebert und Markus Lübbert immerhin 3 gute Leute nicht mehr bzw kaum (Lübbert) für die Blau-Weißen vor den Ball treten.

Ohne unserem "Ewigen Rivalen" etwas böses zu wollen - aber diese Saison muss sich die Hansestadt wohl auf einen Platz im unteren Mittelfeld einstellen ...

  06.08.2011 - 21:51 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#94 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

In der kommenden Woche geht es los. Die Berichte in der Westfalenpost lassen viel Raum zu Spekulationen.

Meine Favoritengruppe:
TuS Züschen
TuS Antfeld
SV Thülen
TSV Bigge-Olsberg

Abstiegskandidaten:
Hesborn
Medelon
Grafschaft

Insgesamt halte ich die A-Liga Brilon spielerisch für nicht mehr so gut. Vor einigen Jahren als Brilon, Medebach, Nuhnetal und Thülen an der Spitze waren, da gab es teils hochklassige Spiele zu sehen. Mittlerweile ziehen nur noch die Derbys die Leute an und in den meisten Vereinen ist mMn die Luft für ganz ambitionierte Ziele raus. Ausnahmen bestätigen die Regel (Obermarsberg). Eine solide Jugendarbeit kann hierbei Grundlage sein, doch auch diese ist in vielen Vereinen nicht immer so gegeben, wie es einmal war.

  12.08.2011 - 15:36 Uhr
 
1921    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 29.04.2010
Beiträge: 135
Verein: VfB Marsberg




#95 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Das mit der Jugendarbeit beziehst du jetzt aber nicht auf Obermarsberg oder?


________________________________________________

VfB Marsberg 1921 e.V

  12.08.2011 - 15:39 Uhr
 
SVESpielfuehrer    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 25.07.2011
Beiträge: 17
Verein: SV Obermarsberg




#96 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

mit der jugendarbeit kann er uns schlecht meinen, da wir außer bis zur c jugend keine jugend haben ...ansonsten sehe ich es genau so ,das der fußball im altkreis schwächer geworden ist.allerdings gbt es viele sehr junge mannschaften die sich erst noch entwickeln müssen so das ich glaube das die spiele mit der zeit wieder attraktiver werden....

  12.08.2011 - 16:45 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#97 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

stimmt hätt ich anders verpacken können. nein obermarsberg war hier nicht gemeint. war eher eine generelle aussage

  12.08.2011 - 20:50 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#98 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

In der diesjährigen Saison scheint es, wenn ich die Aussage von roqson nehme, keinen eindeutigen Favoriten auf die Meisterschaft zu geben. Das lässt natürlich hoffen, dass die Spannung an der Tabellenspitze recht lange anhalten wird.

Woran liegt Eurer Meinung nach die von roqson erwähnte nicht mehr so wie früher gegebene Jugendarbeit? Fehlt es am Willen (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Vereine doch sicherlich Interesse daran haben) oder einfach an der Anzahl an Spielern (wovon ich ausgehe, weil sich eben immer weniger Jugendliche für diesen Sport begeistern lassen bzw. im Laufe der Zeit andere Interessen entwickeln)?

  12.08.2011 - 23:29 Uhr
 
1921    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 29.04.2010
Beiträge: 135
Verein: VfB Marsberg




#99 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Die Jugendlichen mit Potential wechseln -zumindest bei uns im Altkreis- auf kurz oder lang zum SV Brilon oder zum VfB Marsberg, um sich weiterzuentwickeln oder höherklassig zu spielen. Da es zusätzlich weniger Kinder sind werden die Jugendabteilungen der Dorfvereine immer weiter ausgedünnt und ob die Spieler später wieder zu ihrem Verein zurückkehren liegt immer daran ob es dort Potential gibt oder eben der Freundeskreis in der Mannschaft ist, wie derzeit in Obermarsberg. Ausnahmen sind da beispielsweise Vereine wie Erlinghausen, wo das "große" Geld ruft. Und in Brilon wird sich in den nächsten Jahren die hervorragende Jugendarbeit und der DFB-Stützpunkt auszahlen.


________________________________________________

VfB Marsberg 1921 e.V

  13.08.2011 - 11:57 Uhr
 
m2theB   
Benutzer existiert nicht mehr!



#100 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Das mit dem "großen Geld in Erlinghausen" verstehe ich nicht ganz, ist das auf die Jugend bezogen? Da gibt es keinen Cent! Und selbst wenn es auf die Senioren bezogen ist kriegt man da auch nicht mehr als in Marsberg, zumindest nicht als durchschnittlicher Bezirksligaspieler wie es fast alle in Marsberg und Erlinghausen sind! Klar das Busacca und Berle mehr kriegen aber das ist die Ausnahme!

  13.08.2011 - 12:16 Uhr
 
1921    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 29.04.2010
Beiträge: 135
Verein: VfB Marsberg




#101 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Natürlich gibt es im Jugendbereich kein Geld. Aber das ist in Aussicht und deswegen zog Erlinghausen vor ein paar Jahren und auch jetzt wieder Jugend an. Dass in Marsberg größere Sponsoren da sind ist normal, in Erlinghausen nunmal Aki, aber das Thema wurd hier ja schonmal behandelt. Sollte jetzt auch nur klarstellen, dass RWE da ne Ausnahme darstellt.


________________________________________________

VfB Marsberg 1921 e.V

  13.08.2011 - 12:22 Uhr
 
m2theB   
Benutzer existiert nicht mehr!



#102 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

äh ja ok...in der Jugend bei Erlinghausen wirds sich übrigens nicht ändern, ich war damals auch dabei in den goldenen Jahren wo wir mit der B- und A-jugend alles gewonnen haben! Da hat keiner gespielt weil er Geld wollte sondern nur weil wir freunde waren, wie in jedem anderen Dorfverein auch! Nur das wir halt die paar Jahre bessere Leute hatten...

Außerdem scheint Erlinghausen gar nicht sooo viel Geld zu haben wenn die auf die Ablösesumme von 2-3 Spielern warten und die sonst sperren -.-

Eine Woche noch und es geht los... Wir müssen gegen Giershagen ran, weiß einer ob die sich verbessert haben?

  13.08.2011 - 12:33 Uhr
 
SVESpielfuehrer    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 25.07.2011
Beiträge: 17
Verein: SV Obermarsberg




#103 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Giershagen ht keine Auswärtigen Spieler geholt,haben aber einige Jugendspieler die integriert werden sollen

  13.08.2011 - 12:56 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#104 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Sehe das mit dem momentanen Einbau der Jugendlichen in vielen Vereinen eher sehr positiv, da in vielen Vereinen eine gute Jugendarbeit geleistet wird. Das es nicht immer so laufen kann wie in den Kernstädten Marsberg und Brilon ist doch klar. Aber auch andere Vereine bemühen sich einen regelmäßigen Spielbetrieb in der Jugend am Laufen zu haben. (Bsp: Hoppecketal/Padberg, Giershagen, Madfeld, Scharfenberg,...)

Das aktuelle Problem besteht mMn eher darin das es an etablierten Leuten fehlt. Wenn ich mir die Kader von Giershagen, Obermarsberg und Hoppecketal ansehe, dann fällt doch auf das hier fast ausschließlich nur noch Leute von 18-23 Jahren kicken. Es fehlen hier die Leute, die schon 6-7 Jahre Erfahrung haben und diese dann auch mit ihrer Klasse einsetzen. (Obermarsberg= Kühnemund, Giershagen= M.Strohmeier, Neufeld), Hoppecketal=Simon, Luce, Kersting). Diese spielen bleiben dort doch absolut die Ausnahme. Der Rest ist doch junges Gemüse was sich erstmal etablieren muss. Darin liegt das Hauptproblem, warum diese Teams nicht so konstanz ganz oben mitspielen.
Ehemalige Austeiger wie Medebach vor 3-4 Jahren hatten eine gesunde Mischung zwischen Jung und Alt, das war das Ausschlaggebende dort.

Für die Zukunft sieht es gut aus in den Vereinen die die Jugendlichen einbauen. Doch sollte man bedenken mit 18-19 Jahren ist man immer noch in der Heimat gebunden durch Schule und Ausbildung. Doch wenn es später dann beruflich anders aussieht und die Leute zum studieren etc. gehen dann ist vom heranwachsen erfahrener Kräfte meist nicht mehr viel über. Dies ist zumindest meine Erfahrung/Befürchtung für die genannten Vereine.

  13.08.2011 - 18:51 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
m2theB   
Benutzer existiert nicht mehr!



#105 - Re: Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Generell hast du vielleicht recht aber wenn du jetzt mal am beispiel obermarsberg guckst... Künemund hat erfahrung, genau wie Tobi Böttcher im Tor! Dazu sind Wachsmann und Berger ältere die auch beide höherklassig gespielt haben! Dazu gibt es da noch spieler wie lars meyer und frederic knust die zwar noch jünger, aber auch schon höherklassig gespielt haben! Das ist denke ich mehr wert als wenn man ein paar jahre länger in der A-liga gespielt hat! Man hat in den letzten jahren halt mehr gelernt im training und beim spiel bei mannschaften wie erlinghausen und Marsberg als in irgendwelchen A- und B-Liga vereinen! Und auch jüngere Spieler können verantwortung übernehmen

  14.08.2011 - 04:57 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Brilon - Archiv -> Kreisliga Oberhaus Brilon - Die A-Klasse 2011/2012

Seite 7 von 15

 
 

Seitenaufbau in 0.174837 Sekunden