Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball vor 60 Jahren > [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12....
Donnerstag, 25. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball vor 60 Jahren -> [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Autor Beiträge
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#1 - [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag


TuRa Freienohl..- TuS Vosswinkel.. ausgefallen
SV Herdringen...- TuS Hachen...... ausgefallen
TuS Echthausen..- SuS Langscheid.. 4:8
SV Endorf.......- TuS Niedereimer. ausgefallen
VfK Balve.......- SSV Allendorf... ausgefallen

Wegen starker Regen- und Schneefälle an den Tagen zuvor fallen an diesem Wochenende vier Partien aus; lediglich in Echthausen kann gespielt werden. Die Gastgeber können gegen Langscheid nur eine Halbzeit lang mithalten, da steht es 3:4, am Ende heißt es 4:8.


Pl. Verein..........Sp.S.U.N.T+-T-...TQ..P+:P-

.1. TuRa Freienohl..11.8.3.0.29-12.2,417.19:3
.2. VfK Balve.......10.8.1.1.24-9..2,667.17:3
.3. TuS Vosswinkel..11.7.1.3.26-12.2,167.15:7
.4. SV Herdringen...10.7.0.3.37-12.3,083.14:6
.5. TuS Hachen......11.6.2.3.37-15.2,467.14:8
.6. SuS Langscheid..12.7.0.5.38-27.1,407.14:10
.7. SV Endorf.......11.3.1.7.13-30.0,433..7:15
.8. TuS Echthausen..10.2.0.8.26-46.0,565..4:16
.9. TuS Niedereimer.11.1.0.10.6-43.0,140..2:20

10. SSV Allendorf....9.0.0.9.10-40.0,250..0:18

Durch den Sieg kann Langscheid zwar nach Pluspunkten auf Herdringen und Hachen aufschließen, ansonsten gibt es aber keine Veränderungen. Da der nächste Sonntag spielfrei ist, sind die folgenden Partien für den 26.02. vorgesehen:

TuS Vosswinkel - VfK Balve
SSV Allendorf - SV Endorf
TuS Niedereimer - TuS Echthausen
SuS Langscheid - SV Herdringen
TuS Hachen - TuRa Freienohl

Beim Dritten Vosswinkel steigt dabei das Spitzenspiel, der Zweite Balve reist zu ihnen. Wird Vosswinkel Balve schlagen können? Eine kaum leichtere Aufgabe hat Tabellenführer Freienohl; sie müssen nach Hachen, die seit Anfang Oktober nicht mehr verloren haben. Wie wird das Spiel enden? Die nach Minuspunkten drittbesten Herdringer fahren nach Langscheid; diese haben seit dem letzten Spiel den besten Sturm aufzuweisen (38 Tore). Werden sich die nach Pluspunkten gleichen Rotblusen trotzdem durchsetzen? Niedereimer spielt gegen Echthausen und hat somit die große Chance, nach Pluspunkten zu ihnen aufzuschließen. Wird es gelingen? Der Letzte Allendorf wiederum hat den Siebten Endorf zu Gast; schafft Allendorf jetzt den ersten Punktgewinn? Wie schätzt Ihr den Spieltag ein?

  12.02.2010 - 21:30 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#2 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Wahrscheinlich würde die Tabelle auch mit den ausgefallenen Spielen garnicht so viel anders aussehen. Es bleibt eine Zweiklassengesellschaft. Ich tippe, dass Balve gegen Voßwinkel gewinnt und sich vorne 2 Mannschaften absetzen.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  12.02.2010 - 21:34 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#3 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Davon kann man wohl tatsächlich ausgehen; es sind nun zwar bereits 7 Spiele, die fehlen, aber die Kräfteverhältnisse sind recht deutlich verteilt. "Spannend" ;) bleiben die Spiele zumindest der in der Tabelle nahestehenden Mannschaften hoffentlich dennoch.

  12.02.2010 - 21:40 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#4 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Wie waren denn damals eigentlich die Auf- und Abstiegsregelungen?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  13.02.2010 - 10:28 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#5 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Meinst Du das speziell für diese Liga dieser Saison oder allgemein für den Kreis oder gar ganz Westfalen oder auch allgemein für jene Zeitspanne?

Die aktuell gültige der KL A Arnsberg ist in der Tabelle von mir blau und rot markiert. Ob aus der KL B (2 Gruppen) beide Meister aufsteigen dürfen, habe ich jetzt gerade nicht in Erinnerung, in der letzten Saison war es bekanntlich nur Echthausen, die sich gegen Affeln, den Meister der anderen Gruppe, durchsetzten.

Allgemein sahen die Auf- und Abstiegsregelungen noch nicht so aus wie heute (kleine Kastentabellen mit deutlicher Gliederung), sie waren eher allgemein gefasst: "Der Meister steigt zur ...-Liga auf, der/die (beiden) Letzte(n) steigt bzw. steigen ab. Regelmäßiger Streitpunkt waren übrigens die zweiten/weiteren Mannschaften von Vereinen, bei denen von den "Stammvereinen" häufig Anträge ergingen, diese vom Spielbetrieb der "normalen" Kreisligen auszuschließen bzw. nicht zu werten (z.B. 48/49 Hüsten 09 II). Das ging sogar so weit, dass z.B. in Iserlohn 49/50 aus der KL B lediglich die beste 1. Mannschaft aufstiegsberechtigt war (und somit der "gerade gegründete" FV Ihmert 49 als 8. mit 24:28 Punkten und 52:96 Toren in die KL A Iserlohn aufsteigen durfte, weil vor ihnen nur 2./3. Mannschaften platziert waren).

  13.02.2010 - 14:26 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#6 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Oh sorry. Habe mich unpräzise ausgedrückt. Natürlich war mir anhand der Markierungen die Regelung für die A-Liga klar. Was ich wissen wollte, war, wieviele aus der B-Liga rauf kommen. Aber das hast du ja im Prinzip schon beantwortet.

Kennst du den Stand von den B-Ligen zu diesem Zeitpunkt denn auch? Bzw. wirst du am Ende sagen können, wer aufsteigt?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  13.02.2010 - 18:02 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Naja, ist ja nicht schlimm, vielleicht hatte ich in die Frage auch zuviel hineininterpretiert. Mehr als wie oben geschrieben kann ich dazu momentan leider nicht sagen.

Nein, der aktuelle Stand der KL B ist mir nicht bzw. nicht vollständig bekannt, da die Berichterstattung nicht umfangreich genug dafür war. Falls allerdings jemand über die Abschlusstabellen der beiden KL B verfügen sollte, wäre ich sehr erfreut, wenn man sie mir zur Verfügung stellen würde. Wer aufsteigen wird, ist mir bekannt und ich kann diese Information bei Interesse durchaus am Saisonende bekanntgeben.

  14.02.2010 - 21:40 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
sc-n2    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 24.08.2007
Beiträge: 303
Verein: SC Neheim




#8 - Re: [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Mich würde es am Ende auch interessieren.


________________________________________________

SC Neheim - die Nr. 1 in der Landesliga

  15.02.2010 - 11:50 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball vor 60 Jahren -> [1949/50] - KL A Arnsberg - 12.02.1950, 12. Spieltag

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.171147 Sekunden