Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Landesligen > Landesliga 2 2010/2011 > Seite 5
Mittwoch, 24. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Landesligen -> Landesliga 2 2010/2011

Autor Beiträge
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#61 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Die Abgänge sind schon heftig, waren das denn wichtige Spieler?
Wäre wirklich interessant, die Hintergründe zu erfahren.

SpVgg Hagen hat mit Hintzke inzwischen einen neuen Trainer gefunden.

  05.01.2011 - 12:00 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#62 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Schmallenberg hat erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Von Vorstandsseite her ist es verständlich einige gehen zu lassen vor dem Supergau.
Aus sportlicher Sicht natürlich sehr ärgerlich und nicht zu verstehen warum man dann vorher so fahrlässig war. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Die vorherigen Trainer wussten was mal kommt.
Nicht berufliche Gründe und familäre Gründ was gerne geschrieben wird und als Begründung herhalten muss.

  05.01.2011 - 13:23 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#63 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Also Uting, Dervisholli und Rosenhagen waren schon in der Stammelf bzw. im erweiterten Kreis und haben einige Einsätze gehabt. Steringer war Torhüter, in diesem Jahr haben aber Heite und Üzer glaube ich die Mehrzahl der Spiele absolviert. Düz kenne ich nicht.

Die Gerüchte um die finanziellen Probleme bei Schmallenberg kenne ich auch, und das schon eine ganze Zeit. Ich bin mit sowas aber immer vorsichtig solang es da keine offiziellen Statements gibt. ;)

Der erste Vorsitzende Peter Koch versucht in einem Interview mit der WP die Wogen zu glätten: LINK

Alban Lekaj kommt vom TV Fredeburg, dazu sollen also Spieler aus der A-Jugend den Kader auffüllen/verstärken.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Knackwurst - 05.01.2011 - 21:45 Uhr
________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  05.01.2011 - 18:00 Uhr
 
colonia08    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 23
Verein: Kiersper SC




#64 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Sowohl in Kierspe, als auch in Schmallenberg scheit die Transferpolitik noch nicht ganz zu durchschauen sein...
Beide Vereine müssen sich um Zugänge bemühen, um das Risiko zu verkleinern, die Klasse nicht halten zu können.
Allerdings ist es für die beiden Vereine nicht von Nachteil, wenn das Konzept der Jugensspieler-Integration beim anderen nicht aufgeht, was natürlich nicht heißen soll, dass ich es den Schmallenbergern gönnen würde, wenn sie die Klasse nicht halten können.
Mal gucken, wie es bei den beiden Vereinen weitergeht.

Was unternehmen eigentlich Plettenberg und Iserlohn im Abstiegskampf? Weiß jemand etwas über Neuverpflichtungen oder ähnliches?


________________________________________________

Die Saison ist eröffnet, es ist ein wahres Spektakel, denn alle komm' weil es abgeht das ist ne riesengroße Party!
Kierspe Pogo, dingelingeling, dingelingeling
Alle Kiersper sing'!

  06.01.2011 - 17:58 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#65 - Re: Landesliga 2 2010/2011

@Mario und Knackwurst:
Vielen Dank für die Infos. Völlig unplausibel klingen finanzielle Probleme nicht, wenn man dabei auch die Neuzugänge von Schmallenberg/Fredeburg - Lekaj vom Mescheder A-Liga-Neuling Fredeburg sowie mehrere eigene A-Jugendliche - berücksichtigt. Auch die mangelnde Trainingsbeteiligung (sowas habe ich in Erinnerung) könnte damit zusammenhängen. Dem Verein ist es natürlich zu wünschen, wenn auf diese Weise der Klassenerhalt gelingt, so recht mag ich es aber nicht glauben.

In Kierspe mag die Transferpolitik ebenfalls recht seltsam anzusehen sein, dort ging sie aber in den letzten Jahren gut. Daher wurde wohl von Vereinsseite keine Notwendigkeit einer Änderung gesehen. Und da der Verein in dieser Saison trotz des schlechten Starts dann doch wieder die Kurve bekam, wird hier wohl weiterhin keine Änderung eintreten.

  07.01.2011 - 23:57 Uhr
 
colonia08    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 23
Verein: Kiersper SC




#66 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Es ist jedoch zu befürchten, dass dieses Konzept eventuell auch mal in die Hose gehen könnte. Allerdings sind bis jetzt noch keine Abgänge von wirklichen Leistungsträgern zu verzeichnen, was einen in Kierspe wieder leicht hoffen lässt.
Wenn Leute wie Gentilcore und Kahlmann gehalten werden können ist das schonmal sehr wichtig für die Mannschaft. Die Abwehr bleibt bestehen(allerdings ist noch immer nicht ganz klar was mit Özler passiert) und ich gehe davon aus, dass junge Talente aus der Jugend in den Kader rücken, die nach und nach integriert werden.
Wie Babi schon sagt, in Kierspe ist das in den letzten Jahre gut gegangen und auch am Ende der Hinrunde hat die Mannschaft sich gefangen,doch ob dieses Konzept wirklch eine weitere Saison aufgeht bleibt unklar. Auch unklar bleibt vorerst, ob die Kiersper bis zun Rückrundenstart noch Neuzugänge verzeichnen können oder nicht. Ich bin weiterhin gespannt!


________________________________________________

Die Saison ist eröffnet, es ist ein wahres Spektakel, denn alle komm' weil es abgeht das ist ne riesengroße Party!
Kierspe Pogo, dingelingeling, dingelingeling
Alle Kiersper sing'!

  08.01.2011 - 00:19 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#67 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Trainer Golombeck verlässt Kierspe zu Saisonende, um Platz für neue Impulse im Verein zu machen:

Ära Golombeck geht zu Ende

Sehr schade wie ich finde.
Ich glaube Kierspe hat noch nie so lange die Landesliga gehalten, zudem fand ich sein ruhiges Auftreten und sein Konzept, auf junge Spieler zu setzen, immer sehr positiv.

  13.01.2011 - 20:41 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#68 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Es ist sicherlich sehr schade, wenn ein Trainer wie Golombeck, der mit dem Verein einiges erreicht hat, nun seinen Abschied verkündet. Ich kann seinen Beweggrund - neue Impulse - aber durchaus nachvollziehen, immerhin ist er schon im 5. Jahr Trainer in Kierspe. Auch er selbst möchte vielleicht mal wieder etwas "Neues" erleben. Und wenn er im "Guten" geht, ist es wohl auch für beide Seiten besser, als wenn er bei einer Krise (die nach dem schlechten Saisonstart beinahe eingetreten wäre) sozusagen "davongejagt worden wäre.

Für die längste Serie muss Kierspe die Landesliga noch ein wenig halten: diese datiert von 1981-89, mit den "Highlights" Platz 3 1984/85 und dem 2. Platz 1987/88, als man mit 42:18 Punkten nur um einen Punkt ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den SV Langenau verpasste; ein Jahr später erfolgte mit Platz 14 - mit 22:42 Punkten hatte man 6 Punkte Rückstand - deutlich der Abstieg. Die Serie von 1995-99 wurde in diesem Jahr eingestellt, Kierspe spielt also derzeit in seinem 16. Jahr in der Landesliga (die beiden Vorläufervereine hatten diese [nach 1956] nie erreicht).

  14.01.2011 - 00:30 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#69 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Vielen Dank für diese Infos Babi!
Habe die erste Landesligaserie von 81-89 nicht (bewusst) miterlebt, stimmt die Zeit in den 90ern gab es noch, allerdings war man meiner Erinnerung nach nicht so souverän wie in den letzten Jahren.

Um mal eine Stunde in deinem Archiv stöbern zu können, würde so mancher hier sicher seinen rechten Arm geben - mich eingeschlossen! ;)

Du hast nicht zufällig auch die Gründungsdaten der 2 Vorgängervereine des KSC zur Hand?
Ich hatte mal etwas von 1936 gelesen, allerdings exisitert der TV Jahn soweit ich weiß schon seit 1904, aber eben nur als Turnverein. Wann die Fussballabteilung gegründet wurde weiß ich nicht.

Was mich weiter interessieren würde: Wie genau hieß der 2. Vorgängerverein (also nicht Jahn 04), der im KSC aufgegangen ist?
In Kierspe spricht man immer von "Kierspe Dorf", da der Verein in diesem Stadtteil lokal verankert war, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der offizielle Vereinsname war.

  16.01.2011 - 16:51 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#70 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Es kommt darauf an, was Du unter souverän verstehst: 95/96 hatte Kierspe als 8. mit 41 Punkten 9 P. Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz, 96/97 als 5. mit 46 P. sogar 14. 97/98 waren sie als 12. mit 34 P. nur 4 P. voraus, während der Abstieg als 16. 98/99 mit 21 P. und 5 P. Rückstand erfolgte. Das sagt natürlich nichts über die Saisonverläufe aus. Aktuell waren die Vorsprünge 10-4-13 Punkte von 07/08-09/10, also nicht sehr unterschiedlich. Für 2010/11 muss ja noch abgewartet werden, wie sich die Saison entwickelt, der Klassenerhalt ist schließlich ebenso möglich wie - bei Formschwäche oder Ausfall wichtiger Spieler - ein erneutes Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es für manchen User interessant wäre, in meinem Archiv zu stöbern, es enthält allerdings nichts, was nicht auch woanders gefunden werden könnte - nur die Zusammentragung an sich ist wohl der Vorteil daran. Leider kann ich Dir bei gewünschten Daten kaum weiterhelfen, mir ist nur Folgendes bekannt:

Im Juli 1937 gründete der TV Jahn Kierspe 04 eine Fußballabteilung. Diese Angabe stammt von der Vereinswebseite, stimmt allerdings mit den mir vorliegenden Daten überein, denn erst 1937/38 taucht Kierspe in den Tabellen [in der 2. Kreisklasse, wie sie damals hieß] auf. Im ersten Halbjahr 1949 gründete der TV Kierspe 1879 eine Fußballabteilung. Davon gehe ich jedenfalls aus, da der Aufnahmeantrag beim Verband im Juni 1949 eingereicht wurde. Diese Fußballabteilung verselbständigte sich - nach meinem Verständnis - schließlich ca. Mitte 1964 als Kiersper Sportverein 1949 [die Aufnahme beim Verband erfolgte im September 1964]. Am 18.05.1977 erfolgte dann die allen bekannte Fusion aus Kiersper Sportverein 1949 und TV Jahn Kierspe 04 zum Kiersper Sportclub.

Alle Angaben ohne Gewähr. Auch für mich wäre es interessant zu erfahren, warum und wann genau sich 1964 die Fußballabteilung des TV Kierspe 1879 aus dem Verein ausgliederte. Das wissen aber - falls es nicht in einer der Chroniken der Vereine erwähnt wird - wohl nur ein paar ganz alte "Hasen", die vielleicht auch in Kierspe noch ab und zu am Rande des Sportplatzes stehen.

  16.01.2011 - 20:19 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#71 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Kierspe hat in Oliver Kalisch einen neuen Trainer ab nächster Saison gefunden:

Oliver Kalisch wird neuer Trainer beim Kiersper SC

Ich bin gespannt wie er sich schlägt, oberhalb der Bezirksliga hat er laut dem Artikel noch nie trainiert. Zumindest sein Ziel, den Kader zukünftig in der Breite zu verstärken, hört sich schon einmal gut an, das wurde hier ja auch bereits des öfteren als Problem des KSC diskutiert.

  21.01.2011 - 15:46 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#72 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Gentilcore wechselt von Kierspe in die Kreisliga C (!!) Olpe nach Listertal.

Gentilcore ist dieses Jahr bisher bester Kiersper Torschütze, man kann kaum glauben, dass er wirklich nach Listertal geht.

Zum Hintergrund: Gentilcore spielt seit seiner Jugend beim KSC, der Verein hat ihm dann vor 3 Jahren auch einen Ausbildungsplatz besorgt.
Vor einigen Wochen hat sich GEntilcore dann offiziell abgemeldet und erklärt, er werde nur dann in Kierspe weiterspielen, wenn diese ihm nun, da seine Ausbildung beendet ist, auch eine feste Arbeitsstelle besorgen.

Anscheinend konnte Listertal ihm diese Arbeitsstelle nun geben, denn in Kierspe spielt er jedenfalls nicht mehr...

Manchmal frage ich mich, ob es selbst im Amateurbereich nur noch um Geld geht, Vereinstreue scheint wirklich nicht mehr viel zu bedeuten.

Auch Gottemeier, der zuletzt nur noch in der Zweiten eingesetzt wurde, verlässt den Verein und geht zu Rot Weiß Lüdenscheid.

  30.01.2011 - 21:43 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#73 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Es wird ja immer überall als positiv dargestellt, daß Vereine Leuten Arbeit besorgen. Ich halte das aber für sehr gefährlich für beide Parteien. Ich denke man muß Freizeit und Job trennen und wenn das so verwischt, dann ist das nicht gut, auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Ich halte sowieso nichts von Vetternwirtschaft und denke, daß in erster Linie sich jeder selbst nen Job suchen soll. Ich bin auch der Ansicht, daß jeder der Will auch Ausbildung und Arbeit bekommt. Ich halte diese Entwicklung für gefährlich...


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  30.01.2011 - 21:47 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#74 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Um den Kiersper Klassenerhalt muss man sich langsam ernsthafte Sorgen machen:

Mit Özler den Kapitän und Gentilcore den besten Torschützen verloren, zudem ist bekannt, dass der Trainer nur noch auf Zeit arbeitet und im Sommer auch weg ist.

Wenn der neue Stürmer, Tuz, nicht einschlägt, hat man in der Offensive nichts landesligataugliches mehr zu bieten.
Im letzten Test in Dünschede kamen bereits 2 A Jugendspieler zum Einsatz.

Für mich sieht es fast so aus, als bricht die Mannschaft auseinander und es bleibt zu hoffen, dass der Trainer den Rest der Truppe noch erreicht und hier und da noch Punkte geholt werden können.

Da Iserlohn und Plettenberg für mich schon abgestiegen sind, wird es wohl auf einen Zweikampf um den Klassenerhalt zwischen Schmallenberg/Fredeburg und Kierspe hinauslaufen.
Da Schmallenberg ja auch viele Spieler verloren hat, darf man gespannt sein, wie dieses Rennen ausgeht.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Felderhof - 30.01.2011 - 21:49 Uhr
  30.01.2011 - 21:49 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Felderhof    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#75 - Re: Landesliga 2 2010/2011

Mark hat folgendes geschrieben:
Es wird ja immer überall als positiv dargestellt, daß Vereine Leuten Arbeit besorgen. Ich halte das aber für sehr gefährlich für beide Parteien.

Im Grunde ist es natürlich positiv, wenn Vereine den Spielern auch Arbeitsplätze besorgen.

Ich finde es aber unglaublich, wenn ein Spieler, der arbeitslos wird, sich dann prompt beim Verein abmeldet, und diesen dann zwingt, ihm neue Arbeit zu geben, und ansonsten nicht weiterspielt.

Das grenzt fast an Erpressung und so können die Vereine auch kaum vernünftig planen. Von der Charakterfrage mal abgesehen...

  30.01.2011 - 21:55 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Landesligen -> Landesliga 2 2010/2011

Seite 5 von 7

 
 

Seitenaufbau in 0.178342 Sekunden