Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Nationalmannschaften > WM in Südafrika 2010 > Seite 3
Dienstag, 16. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften -> WM in Südafrika 2010

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#31 - Re: WM in Südafrika 2010

Weltmeister wird, wie in den letzten Jahren auch, nicht die beste Mannschaft, sondern die, die den leichtesten Weg ins Finale und das nötige Glück hat. Das fängt schon in der Quali an. Ich halte den Modus einer WM immerschon für wenig sinnvoll. Es lässt sich aber nicht auf andere Art machen, wenn man einen komprimierten Höhepunkt haben möchte.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 14:31 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#32 - Re: WM in Südafrika 2010

Und wer hat den leichtesten weg?

  08.12.2009 - 14:56 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#33 - Re: WM in Südafrika 2010

Das steht ja jetzt noch nicht fest. Man kann sicher sagen, wer eventuell einen leichten Weg vor sich hat, aber wie es am Ende dann wirklich ist, kann man frühestens nach der Vorrunde erahnen. Der Modus, so wie er ist, lässt es immer wieder zu, dass man mit Glück ein Finale erreicht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 15:00 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#34 - Re: WM in Südafrika 2010

Da könntest du recht haben...
wenn ich den Modus so betrachte müsste aber die mannschaft drei mal glück haben um ins finale zu kommen...ich sehe aber jede mannschaft als stark an die sich für die endrunde qualifiziert hat,mit dem richtigen Teamgeist kann jede Mannschaft weltmeister werden und das hat weniger mit Glück zu tun.

  08.12.2009 - 15:07 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#35 - Re: WM in Südafrika 2010

Das denke ich eben doch. Dann entscheidet nämlich viel zu häufig die Tagesform. Ein Liga-Modus über 4 Jahre hinweg, in dem die besten 32 Mannschaften in einer Liga im Modus "Jeder gegen Jeden" (mit Hin- und Rückspiel) spielen, das wäre ein fairer Modus und der WM wäre am Ende wirklich ein würdiger Weltmeister. Ist aber leider nicht machbar. Nichtmal annähernd. Wer glaubt denn, dass Italien 2006 ein würdiger Weltmeister war?? Mit der Leistung gehörten sie in der Vorrunde raus. Dass sie weiter kamen war, na was?? Glück!

Und was du ansprichst, dass jede Mannschaft Weltmeister werden kann, genau das ist, meiner Meinung nach, nicht richtig, denn dann wissen wir nach ner WM ja garnicht, wer nun die beste Mannschaft der Welt ist. Aber ist das nicht der Grundgedanke einer WM?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.12.2009 - 15:13 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 15:12 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#36 - Re: WM in Südafrika 2010

Ja aber,betrachte mal den ligamodus von vier jahren...da kann das auch sein das in dem ersten jahr eine Mannschaft schwach ist und durch zustoß junger spieler sich ne ganz andere Mannschaft formt die nur noch gewinnt...aber am ende nicht erster ist.....abgesehen davon wäre das kein Turnier mehr, und grade ein Turnier ist doch das was das besondere ausmacht...man übersteht mit Glück vielleicht ne gruppenphase,aber ab der ko-runde zählt nur noch sieg...das ist das einzig wahre system....ohne diesem Druck, das es aus ist nachdem spiel....würde die wm an wert verlieren....

  08.12.2009 - 15:30 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#37 - Re: WM in Südafrika 2010

Deswegen steht in meinem Beitrag ja auch, dass es nicht machbar ist ;) Fair ist der aktuelle Modus trotzdem nicht. Genau, wie der DFB-Pokal nicht fair ist und viele andere Dinge im Sport auch.

Zitat:
das in dem ersten jahr eine Mannschaft schwach ist und durch zustoß junger spieler sich ne ganz andere Mannschaft formt die nur noch gewinnt...aber am ende nicht erster ist..

Dann war sie eben über 4 Jahre hinweg nicht die beste Mannschaft und hat es auch nicht verdient, Erster zu sein! Aber das sind Dinge über die das diskutieren nicht lohnt. Ich bleibe dabei, dass mindestens die Hälfte aller Weltmeister in den entsprechenden Jahren nicht die beste Mannschaft war. Deutschland war auch das ein oder andere mal dabei. Insgesamt ist so eine WM ein riesen Fest, aber um den Grundgedanken geht es dabei lange nicht mehr.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.12.2009 - 15:43 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 15:42 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#38 - Re: WM in Südafrika 2010

Sorry aber da bin ich anderer Meinung....Die Mannschaft die nach vier jahren Erster ist ist vielleicht aber nach den vier jahren auch nicht merh die stärkste;) ist logo oder wenn eine Mannschaft in Fahrt ist,ist sie kaum zu stoppen,und wenn Mannschaften erst nach ein paar spielen zu sich finden dann ist es halt oft pech...

Zum Thema Fair, ich finde jeder ist sich bewußt wie so ein Turnier abläuft und grade deswegen ist es doch der kitzel ,der für Spannung sorgt das nach der gruppenphase nur noch der sieg zählt auch wenn man vorher die beste gruppenphase hatte...

Ich würde nur einen Kompromiss eingehen und der wäre wenn alles im Ko-modus abläuft....

  08.12.2009 - 15:48 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#39 - Re: WM in Südafrika 2010

Happy83 hat folgendes geschrieben:
.Die Mannschaft die nach vier jahren Erster ist ist vielleicht aber nach den vier jahren auch nicht merh die stärkste;) ist logo oder wenn eine Mannschaft in Fahrt ist,ist sie kaum zu stoppen,und wenn Mannschaften erst nach ein paar spielen zu sich finden dann ist es halt oft pech...

Nein. Würdiger Weltmeister ist nur, wer über 4 Jahre hinweg konstant gute Leistungen zeigt und nicht der, der 2 Jahre Anlauf braucht. Das ist ähnlich, wie in der Bundesliga nur musst du 4 Jahre mit einem Jahr ersetzen. Einen durch und durch fairen Modus findest du nicht. Das ist nämlich das Leben. Da ist nichts fair (klingt echt wie ein dummer Spruch, ist aber so). Die Liga wäre aber eben noch das fairste Verfahren. Da habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt.

Happy83 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nur einen Kompromiss eingehen und der wäre wenn alles im Ko-modus abläuft....

Da widersprichst du dir selbst, weil dann erst recht die Mannschaft, "die ein paar Spiele braucht um sich zu finden", früh rausfliegt und keine Chance mehr auf den Titel hat. Zudem ist man noch mehr vom LosGLÜCK abhängig -> nicht fair!

Aber einigen wir uns darauf, dass es ja auch garnicht fair sein soll. Es soll spannend sein und Geld einbringen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.12.2009 - 16:00 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 15:55 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#40 - Re: WM in Südafrika 2010

Es heißt aber "WELTMEISTER", das bedeutet die BESTE Nationalmannschaft der Welt und die beste Nationalmannschaft der Welt ist nach dem aktuellen Modus oft die, die mehr Glück hat bzw. einfach nur in den 4 Wochen die beste Form.
Beispiel Tschechien letzte WM.
Die waren die 2 Jahre zuvor statistisch die beste Nationalmannschaft, fast 30 Spiele in Folge ungeschlagen! Die haben in der Qualifikation Holland 2 mal geschlagen und auch sonst alles weggehauen und dann scheitern die aufgrund eines schlechten Tages an Griechenland oder USA oder wer das war.
Das ist als würdest du Bundesliga und DFB-Pokal vergleichen. Wenn Nürnberg den DFB-Pokal und Bayern die Meisterschaft gewinnt wer ist dann wohl die beste Mannschaft deutschlands? und so isses bei der Weltmeisterschaft auch. eispiel Italien von Micha trifft den Nagel auf den Kopf und bekräftigt seine Kritik...


________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  08.12.2009 - 15:58 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#41 - Re: WM in Südafrika 2010

Ja , grade das versuch ich zu erklären liga und ko runde ist ein unterschied...Tschechien hat die spiele davor alle gewonnen und das ohne druck...
Verstehst du was das heißt wenn man spielt und weiß man fliegt raus wenn man verliert? Das ist was ganz anderes wenn man liga modus spielt und genau weiß eine niederlage wirft uns nicht raus!!
Das ist ja wohl ein knackpunkt....und das ist doch die Spannung der Turniere !!!
Oder checkt ihr das nicht...alles andere wäre langweilig....und Fairness hin oder her, Das sind regeln und jede Mannschafft jeder Spieler ist sich dessen bewußt und alle wollen diesen Reiz !!
hoffe Die sicht ist jetzt verständlicher geworden ;)

  08.12.2009 - 16:08 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#42 - Re: WM in Südafrika 2010

Happy83 hat folgendes geschrieben:

Oder checkt ihr das nicht...alles andere wäre langweilig....und Fairness hin oder her, Das sind regeln und jede Mannschafft jeder Spieler ist sich dessen bewußt und alle wollen diesen Reiz !!
hoffe Die sicht ist jetzt verständlicher geworden ;)

Wie oben mehrfacht erwähnt ist mir sehr sehr bewusst, dass es nur um Spannung und Profit geht. Natürlich ist für den unbedarften Fan und den Spieler selbst ein Spiel in einer KO-Runde spannender, aber deswegen ist am Ende der Sieger eines Finals nach einer KO-Runde noch lange nicht der beste über die ganzen 4 Wochen gewesen. Bei einer WM aber geht es um Kommerz und der ist nur über maximale und komprimierte Spannung für den Fan, der alles schluckt, was ihm vorgesetzt wird zu erreichen. Fairer wird es aber dadurch nicht! Da ist nicht dran zu rütteln. Die WM ist in erster Linie eine Belustigung für Spieler und Fans bei der einige wenige viel Geld verdienen, aber keine Weltmeisterschaft im eigentlichen Sinne.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.12.2009 - 16:17 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 16:15 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#43 - Re: WM in Südafrika 2010

4 jahre ist ein langer Zeitrahmen,und dann ist jemand weltmeister und es geht sofort wieder von neuem los...ist schon mal purer schwachsinn!
nächster punkt,was hat Liga-modus mit Fairness zu tun????
Es ist doch pure absicht jedem die gelegenheit zu geben durch eine kleine Gruppenphase zu zeigen was man kann....klar die Mannschaft muss in der Breite besetzt sein ,wegen verletzungen usw.
Aber das grade macht eine Mannschaft aus die im gesamten zusammenhält und nicht nur die ersten elf auf dem Platz.

Der ko-modus ist doch darauf spezialisiert das nur der Sieger im Rennen bleibt,das kann man mit Fairness nicht unter ein Dach bringen....
abgesehen davon jeder hat zwei jahre zeit spiele zu gewinnen um bei dieser endrunde dabei zu sein? wo ist tschechien dieses jahr?
damit will ich sagen von 4 jahren wurden 2 schon gespielt...das ist viel fairer als alles andere...die haben alles gemischt und unter einen Rahmen gebracht...meiner meinung ist an dem System nix zu rütteln....

  08.12.2009 - 16:26 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#44 - Re: WM in Südafrika 2010

Stellen wir fest: Du willst meine Beiträge nicht richtig lesen und verstehst nicht, dass ich selbst der Meinung bin, dass es kein wirklich faires System gibt, aber das Liga-System immernoch das fairste wäre. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich den WM-Modus, wie er ist, selbst nicht für spannend und am "praktikabelsten" halte. Einen besseren Modus, der sich auch durchführen lässt, findet man wohl kaum. Das macht ihn aber nicht auch automatisch fair. Ein echter "Weltmeister" geht daraus nicht hervor, sondern nur ein Turniersieger!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 08.12.2009 - 16:31 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  08.12.2009 - 16:30 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
Fußballschuhe versandkostenfrei bestellen und 100 Tage kostenlos zurück geben
 
 
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#45 - Re: WM in Südafrika 2010

Und dieses Turnier heißt WM :)
Ich habe deine beiträge richtig gelesen und auch verstanden.Aber sie für falsch empfunden ;)
weil ligamodus auf keinen fall fairer wäre....
Verstesht du nicht Die Mentalität eines Champions?
Sie lautet zu gewinnen und zu wissen wenn man verliert muss man von neu anfangen und genau die ist vorhanden bei dem Turnier durch den Ko-modus...
Nur wär einen ko-modus besteht und im finale siegt ist ein wahrer champion!
Aus dem grund ist auch die champions League,Europa League und alle anderen nationalen Pokalwettbewerbe so interessant !

Hoffe du hast jetzt wenigstens einen Beitrag verstanden den so denken auch die da oben sitzen, die guten von der Fifa ;)

  08.12.2009 - 16:39 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften -> WM in Südafrika 2010

Seite 3 von 24

 
 

Seitenaufbau in 0.181906 Sekunden