Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > 1. Bundesliga > Quo vadis deutscher Fussball?
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> 1. Bundesliga -> Quo vadis deutscher Fussball?

Autor Beiträge
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#1 - Quo vadis deutscher Fussball?

Da in letzter Zeit immer wieder Negativschlagzeilen und Skandale die Runde machen dachte ich mir, ich eröffne mal ein neues Thema.

Quo vadis (deutscher) Fussball?

Ich finde es erschreckend wenn man liest, was allein in den letzten Wochen alles so in den Stadien passiert ist.

Dortmund, Düsseldorf, Köln oder in Frankreich.
Genauso auch gestern in München wo Robben brutal ausgepfiffen wurde.

Ich frage mich da schon: Benutzt eigentlich noch irgendjemand sein Hirn?
Denken diese sogenannten Fans eigentlich auch mal daran, das jeder Sportler auch ein Mensch ist?
Oder das ein Stadion und sein Inhalt eine Sache ist, die man pfleglich behandeln sollte.
Das Kinder in den Stadien sind, die ihre Vorbilder mal live sehen wollen?

Es ist erschreckend welche Entwicklungen man erkennen kann.
Es gibt viele Beispiele. Zum Beispiel auch die "Benimmregeln" für Manuel Neuer.

Auch wenn einzelne immer wieder sagen, das wären nur Randgruppen und nicht die Allgemeinheit, so frage ich mich nun doch schon langsam, ob es nicht die Gescheiten sind, die mittlerweile eine Randgruppe darstellen und die Idioten nicht schon die Überhand haben.

Was denkt ihr?
Was empfindet ihr bei all diesen schlimmen Nachrichten?
Was muss sich ändern?

  23.05.2012 - 11:46 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Naja der Anteil der schlecht erzogenen und ungebildeten Menschen ohne Respekt wird in Deutschland und in ganz Europa immer größer. Klar, dass auch auch der Anteil dieser Menschen in den Fan-Gruppierungen größer wird und dass die "natürliche Auslese", also das ausschließen solcher Typen aus den einzelnen Gruppen, immer schwieriger wird. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt: das ist kein Problem des Fußballs. Der Fußball ist bloß ein Massenphänomen, bei dem die gesellschaftlichen Probleme besonders deutlich zu Tage treten. Man hält heute Dinge für normal, die völlig daneben sind. Das Unrechtsbewusstsein fehlt. Insgesamt eben der Respekt vor anderen und vor Dingen.

Was kann man machen? Diesen Leuten mit Ablehnung begegnen und sich nicht von ihnen mitreißen lassen. Kurzfristig helfen bloß nur noch weiter verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Langfristig hilft nur ein Umdenken in der gesamten Gesellschaft. Andere Chancen sehe ich nicht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  23.05.2012 - 11:57 Uhr
 
alfred    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 29.07.2010
Beiträge: 48
Verein: SV Brilon




#3 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Da ich nicht mehr in die grossen Stadien gehe , kann ich nur auf Fernseherfahrung zurückgreifen. Hier fällt mir auf ,dass auch die Spieler die Schauspielerei masslos übertreiben und die Zuschauer provozieren .
Siehe Schwalben , Liegen bleiben obwohl keine Verletzung vorliegt ,exzessives Reklamieren ,
Rudelbildung , den Torjubel als Schauspiel aufführen . Alles Dinge , die der Fussball nicht braucht.
Diese Einlagen werden mitlerweile unterklassig auch aufgeführt. Folge ist u.a. eine steigende Zahl von Spielabbrüchen.
Die Gewalt in unserer Gesellschaft hat zugenommen.
Da ist es nur natürlich ,dass dies auf und neben dem Sportplatz immer öfter vorkommt.

Ich bin in diesem Punkt pessimistisch und fürchte, dass es noch schlimmer kommen wird


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von alfred - 23.05.2012 - 16:52 Uhr
  23.05.2012 - 16:51 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#4 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Im Grunde stimme ich euch zu, man hat wirklich den Eindruck, es wird immer schlimmer.

Ist das aber wirklich so, oder werden wir nur langsam alt und verfallen, wie alle Generationen vor uns, in die "Früher war alles besser" Stimmung?

Ich habe vor einiger Zeit von einem Fussballspiel im Märkischen Kreis gelesen, bei dem der Schiedsrichter von der unterlegenen Mannschaft nach dem Spiel krankenhausreif geprügelt wurde. Die Vorfälle waren so schlimm, dass der gesamte Verein danach für ein Jahr aus dem Verkehr gezogen wurde.
Dieser Vorfall hat sich in den 50er Jahren zugetragen.
Auch der Düsseldorfer Platzsturm ist doch nichts neues: 27.5.1984 Platzsturm Schalke 1984

Was ich damit sagen will: Gewalt im Sport und gerade im Fussball, sowohl auf dem Platz als auch (und gerade) auf den Rängen hat es immer schon gegeben. Klar war es in den letzten Jahren ruhiger, aber in den 80er Jahren konnte man sich doch kaum in die Stadien der Bundesliga trauen, weil die Kurven fest in der Hand von Hooligans waren (hab ich gelesen, bin noch zu jung um das selbst erlebt zu haben).

Im Vergleich dazu erleben wir doch friedlichere Zeiten, aktuell natürlich mit einigen schlimmen Aussetzern.

Was mich interessieren würde: Hat jemand Zahlen, die belegen, dass es aktuell wirklich zu mehr Spielabbrüchen oder Platzverweisen kommt als früher?

Wie gesagt, bin ich im Grunde bei euch und möchte auf keinen Fall etwas verharmlosen. Nur bin ich mir einfach nicht sicher, ob wir die aktuelle Situation subjektiv nicht schlimmer sehen, als sie wirklich ist.

  23.05.2012 - 19:07 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#5 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Heutzutage wird das ganze Thema einfach medial viel mehr ausgeschlachtet als früher. "Hart aber fair", "Menschen bei Maischberger", um nur einige zu nennen. Weitere Sendungen zu dem Thema habe ich mir dann gekniffen, weil sowieso überall nur der gleiche Nonsens geredet wird.

Btw.: Was haben solche "Fußball-Experten" wie Oliver Pocher, Bernd Stelter oder Mareike Amado in einer Diskussions-Runde über Sicherheit in Stadien zu suchen? *roll*

Ich hoffe einfach, dass die momentanen Aussetzer lediglich eine Modeerscheinung sind, und dass innerhalb der Fan-Gruppen bald ein Selbstreinigungsprozess stattfindet. So richtig daran glauben kann ich allerdings noch nicht...

  24.05.2012 - 08:30 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#6 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Ich glaube, es hat tatsächlich mal in den 80er Jahren vermehrt schlimme Ausschreitungen in den Stadien gegeben. Das hat man dann aber in den Griff bekommen und mittlerweile soll ja ein Bundesliga-Spiel als Familienevent deklariert werden.
Nur bei den Tendenzen die sich abzeichnen würde ich mit meiner Familie ganz bestimmt nicht ins Stadion gehen.

So wie es u.a. der Micha beschrieben hat sehe ich es auch. Es fehlt einfach der Respekt und der Anstand in unserer Gesellschaft.
Viele "Fans" sind der Meinung, sie hätten ein Mitspracherecht im puncto "Wie darf sich ein Spieler verhalten". Da werden Regeln aufgestellt, die völlig lächerlich sind. Wenn die eigene Mannschaft schlecht spielt wird Gewalt gegen die Spieler angedroht und und und.

Das geht einfach nicht. Zusätzlich gießen die Medien immer wieder noch Öl ins Feuer.
Wenn man sich einfach mal das komplette Geflecht anschaut, dann ist es für mich auch absolut nachvollziehbar, das einige Fußballer oder auch Trainer mit schweren psychischen Erkrankungen ihre Karriere beenden müssen.

Als Beispiel sehe ich da auch Köln. Wie hättet ihr euch als Spieler denn gefühlt, wenn plötzlich ein paar Bekloppte bei euch vor der Haustür stehen würden und euch was auf die Mütze hauen wollen???
Es werden einfach viel zu viele Grenzen überschritten.

Und wenn wir das runterbrechen bis auf die Jugend in einem unserer kleinen Dorfvereine, dann wissen wir auch, woher die Gewalt an unseren heimischen Plätzen kommt.
Bei solchen Vorbildern und solchen Nachrichten ist es für jedes Kind doch normal, das man Randale machen darf wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

  24.05.2012 - 08:53 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#7 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

Ich denke auch, dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Respekt gibt es nicht mehr so wie es ihn mal gegeben hat. Einfaches Bespiel, auch wenn es dämlich klingt: Heutzutage wird auf am Bodenliegende noch draufgetreten, sowas hätte es früher nie gegeben. Hatte einfach was mit Ehre/Respekt zu tunso zumindest wird es von "Schlägern" dargestellt( wobei eine Schlägerei an sich schon absolut dämlich ist).

aber auch, wie schon hier erwähnt, tragen sicherlich die Schauspieler der Mannschaften auch was dazu.


@ Soprano: Finde es aber nnicht gut, dass hier Dortmund mit den anderen Sachen gleichgestellt wird. Da ist nichts Schlimmes vorgefallen. Außer du meinst Benglos auf den Tribünen.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  24.05.2012 - 09:42 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#8 - Re: Quo vadis deutscher Fussball?

tosh hat folgendes geschrieben:
@ Soprano: Finde es aber nnicht gut, dass hier Dortmund mit den anderen Sachen gleichgestellt wird. Da ist nichts Schlimmes vorgefallen. Außer du meinst Benglos auf den Tribünen.

Nein, eine Gleichstellung sollte es nicht sein. Nur eine Auflistung mehrerer Ereignisse der letzten Woche/ Monate.

In Dortmund ist "nichts" schlimmes passiert. So gesehen stimmt das. Es wurde zum Glück niemand verletzt, bedroht oder ähnliches.
Es hat aber eine massive Sachbeschädigung gegeben. Nämlich ist der Eigentum des Vereins beschädigt worden, weil einige Fans unbedingt ein Souvenir mitnehmen wollten. Das finde ich nicht gut.
Ich setze da gerne mal den Vergleich: Wie wäre es, wenn jetzt Zuschauer aus unserem Kreis einfach mal das Tor plätten oder ein Stück Rasen/Kunstrasen mitnehmen würden, nur weil man vielleicht den lang ersehnten Aufstieg geschafft hat???
Wie würden unsere Vereine da wohl reagieren???

Das ist nichts anderes als z.B. in Dortmund.

  24.05.2012 - 10:33 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> 1. Bundesliga -> Quo vadis deutscher Fussball?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.134967 Sekunden