Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Verbandsligen > Langscheid/Enkhausens Vorherrschaft beendet
Freitag, 19. Januar 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Verbandsligen -> Langscheid/Enkhausens Vorherrschaft beendet

Autor Beiträge
Falcon    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 04.06.2008
Beiträge: 523
Verein: Mexiko




#1 - Langscheid/Enkhausens Vorherrschaft beendet

Wie schon vor 2 Wochen bekannt wurde zieht der SuS Langscheid/Enkhausen seine Erste Mannschaft aus der Westfalenliga zurück. Startet in der neuen dann 2(!) Klassen tiefer.

Langscheid zieht Team aus Westfalenliga zurück


Erstaunt,verwundert und teils enttäuscht nahmen die Sauerländer Fussballer diese Information zur Kenntnis.
Allerdings kursierte dieses Gerücht in Kennerkreisen schon mehrere Wochen zuvor.

Nun darf diskutiert werden:

- Welche Auswirkungen hat dies auf die Bezirksliga 4 ?
- Welche Auswirkungen hat dies auf die Kreisliga B ?
- Gibt es ein Ausverkauf der Ersten ?
- Welche Spieler gehen?
- Welche HSK Vereine profitieren ? (Neheim? Sundern?)
- Verliert Langscheid das Ansehen und die Attraktivität für gute und junge Spieler aus dem Sauerland ?

und und und ...


________________________________________________

Ich halte nix von Sex vor dem Spiel,
besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile. - Jan-Aage Fjörtoft

  04.03.2015 - 14:34 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Langscheid/Enkhausens Vorherrschaft beendet

Mich hatte dieser Nachricht schon sehr früh erreicht. Leider war zu der Zeit sauerlandfussball.de down, sodass ich nicht darüber schreiben konnte.

Ich bin aber weder enttäuscht, noch überrascht oder verwundert. Ich halte es für einen vernünftigen Schritt. Ich habe es ja schon häufiger geschrieben: sowas, wie Langscheid es in den letzten Jahren gemacht hat, ist in den seltensten Fällen von Dauer und es hat nun schon recht lange gedauert.

Am Ende ist für den Dorfverein SuS Langscheid/Enkhausen die Bezirksliga vermutlich genau das Ende der Fahnenstange, dass sie mit "eigenen" Leuten erreichen und wo sie dann auch sportlich mithalten können. Für mich machen die Ligen, wie die Verbandsliga, aktuell ohnehin wenig Sinn. Kaum ein Team spielt dort mit eigenen Leuten, das Zuschauerinteresse, ist im Verhältnis auch eher gering. In der Bezirksliga trifft man auf viel interessantere Gegner. Das macht normalerweise auch Fußballern mehr Spaß (nichts geht über Derbys). Ich sehe keinen negativen Punkt an dieser Sache. Am Ende bringt doch die Teilnahme an der Verbandsliga nur dann etwas, wenn man noch höher hinaus will. Andernfalls ist Bezirksliga mit möglichst vielen eigenen Leuten die bessere Alternative.

Ich freue mich regelrecht darüber, dass sie diesen Schritt gehen. Alles andere wird man sehen.

Der Fall dürfte hier für die Bezirksliga recht einfach werden, sofern die 2. Mannschaft die Klasse hält. Sollte sie sie nicht halten, wird es kompliziert. Dann wird entweder eine der anderen Mannschaften umgruppiert, Langscheid spielt selbst in einer anderen Staffel oder es gibt eine 17er Liga (das hängt wohl davon ab, was in den anderen Staffeln vorgeht). Erst in diesem Fall, wäre es ein Fall, wie in dem DerWesten-Artikel beschrieben, der schon einmal RW Erlinghausen betraf. Die hatten nämlich keine 2. Mannschaft in der BL. Da Langscheid Verbandsliga in jedem Fall verlässt, könnte sich noch was, in Sachen 2. Aufstiegsplatz verschieben. Genaues sieht man da aber erst gegen Ende der Saison.

Auch für die B-Liga sehe ich kein Problem. Hält die 3. Mannschaft die Klasse, heißt sie in der nächsten Saison einfach Langscheid II. Das hatten wir ja schon ein paar mal, insbesondere in Sundern, als die 2. Mannschaft abgemeldet wurde und in der Folgesaison aus der 3. Mannschaft die 2. wurde. Der Zusatz I, II oder III ist ohnehin nur zum Auseinanderhalten gedacht.

Sollte Langscheid weiter eine 3. Mannschaft unterhalten wollen, wird diese ein der D-Liga neu anfangen müssen.

Ein Problem sehe ich eventuell in Sachen Verträgen mit den Spielern und die entsprechenden FLVW-Regeln dazu. Da kenne ich mich aber wenig aus und ich weiß auch nicht, wie das in Langscheid gehandhabt wird/wurde.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.03.2015 - 15:49 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Verbandsligen -> Langscheid/Enkhausens Vorherrschaft beendet

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.397091 Sekunden