Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Verbandsligen > Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF...
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Verbandsligen -> Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Ich habe heute morgen zum ersten mal von einer geplanten Fusion der drei Vereine Borussia Dröschede, SF Oestrich-Iserlohn und TuS Iserlohn gehört und wie der Zufall es will, erschien dann heute Nachmittag darüber dieser Artikel bei DerWesten.de: >> Klick <<

Weiß da noch jemand etwas mehr drüber? Das Thema scheint ja sehr konkret zu sein. Da würden dann schon ne Menge Kräfte gebündelt, aber ob es den gewünschten Erfolg gäbe (Teilnahme an der neuen Oberliga) halte ich für eher fraglich, oder!?

Gibt es hier User aus den 3 Vereinen oder irgendwen, der nah an dem Thema dran ist?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 12.04.2011 - 18:16 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.04.2011 - 18:11 Uhr
 
brillsen    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 22.07.2010
Beiträge: 100
Verein: ASSV Letmathe




#2 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

also das thema gibt es schon seit einigen monaten....mein letzter wissensstand war aber der, dass die dröscheder da wohl nicht mitmachen...

hab hier noch einen etwas älteren artikel gefunden..

Öffentliches Interesse wollten sie um keinen Preis wecken, doch in einer großen Gesprächsrunde klappt es selten mit der strikten Verschwiegenheit. Die SF Oestrich-Iserlohn, Borussia Dröschede und der TuS Iserlohn reden über die Möglichkeiten eines Zusammengehens und dürfen bei diesem Projekt auf die Unterstützung der Wirtschaft hoffen.

Überraschend ist diese Annäherung nicht, schließlich gehören die drei Vereine der Fußball-Initiative Nordkreis an, die wiederum von der Wirtschaftsinitiative gestützt wird. Da lag es nahe, nicht nur bei Turnieren oder hochrangigen Freundschaftsspielen zusammenzuarbeiten, sondern auch über die Gemeinsamkeiten im Alltagsgeschäft nachzudenken. „Wir führen ergebnisoffene Gespräche, in denen es um die Perspektiven des Leistungsfußballs in Iserlohn geht.“ sagt Ralf Schamp , der 2. Vorsitzende der Sportfreunde. Und er betont, dass es nicht um kurzfristige Entscheidungen gehe, dass also zur Saison 2011/2012 keine Veränderung kommen werden.

Schamp erinnert an die 1998 gescheiterte Fusion zwischen Oestrich und dem TuS, die er selbst damals auch strikt ablehnte. „Das war schlecht vorbereitet, die Ziele wurden nur vage formuliert und ebenso war unklar, wie die wirtschaftliche Unterstützung aussehen sollte.“

Anders als damals ist die Wirtschaft in den Sondierungsgesprächen mit im Boot. Dr. Sigurd Pütter , der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative Nordkreis, gehört zu den heimischen Unternehmern, die sich den Vorstoß der Fußballer genau unter die Lupe nehmen. „Bisher hat es Vorgespräche gegeben, und ich schätze, dass es vor Herbst sicher keine Entscheidungen geben kann.“ Pütter sorgte dafür, dass ein Wirtschaftsprüfer mit am Tisch saß, denn bei den noch zu erledigenden Vorarbeiten räumt er den finanziellen Fragen eine zentrale Rolle ein.

Der Unternehmer macht eine einfache Rechnung auf. „Die Leistungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft ist begrenzt. Wenn wir eine bestimmte Summe einem Verein zur Verfügung stellen, kommt mehr dabei heraus, als wenn wir den Betrag auf drei verteilen. Wollen wir auf Dauer drei Zwerge haben oder lieber einen mittelgroßen Fußballverein?“ Er betont, dass die Bereitschaft steht, einen Fusionsverein zu unterstützen, aber er stellt sich auf einen langwierigen Prozess ein. „Ziel muss es sein, eine seriöse Vereinigung hinzukriegen und nicht möglichst schnell eine Lösung zu haben.“

Bernd Krehle , Vorsitzender der TuS-Fußballer sowie der Fußball-Initiative Nordkreis, möchte ebenso wie seine Mitstreiter aus den Nachbarvereinen keine überzogenen Erwartungen wecken. Er spricht von sehr konstruktiven Gesprächen, betont aber auch, dass die entscheidenden Hürden erst noch genommen werden müssen. Derzeit werden rechtliche Fragen geklärt, um überhaupt substanziell weiterzukommen, und ausschlaggebend wird letztlich das Verhalten der Mitglieder der beteiligten Vereine sein. „Sie müssen umfassend informiert werden, denn ohne ihre Zustimmung geht gar nichts,“ sagt Krehle. Ideal wäre nach seiner Einschätzung eine Weichenstellung bis zum Sommer, um bei einem positiven Ausgang der Gespräche schon die Planungen für die kommende Saison unter den Fusionsaspekt stellen zu können.

Skeptisch beurteilt J ür gen Kemmereit , der Vorsitzende von Borussia Dröschede, die Aussichten zu einer Iserlohner Dreier-Fusion. „Wir haben in den bisherigen Gesprächen die Standpunkte dargelegt, Aber je mehr Fakten auf den Tisch kamen, desto klarer wurde auch, dass ein ganz schwerer Weg zu gehen ist.“ Damit meint er die Klärung rechtlicher Fragen sowie die Garantie, dass ein neuer Verein ohne Schulden starten müsse. Ihm fehlen noch die eindeutigen Hinweise, dass diese Hürden sicher zu meistern sind.

Kemmereit beurteilt die Perspektive für seine Borussen ganz nüchtern. „Die Ligenneuordnung steht bevor, und in der kommenden Saison werden garantiert etliche Vereine aufrüsten, um sich für die dann komme
nde Oberliga zu qualifizieren. Wir in Dröschede können das nicht.“ Für ihn wäre daher eine Dröscheder Landesliga-Zukunft kein Schreckgespenst, und er rechnet mit einer ähnlichen Denkweise in der Mitgliedschaft. „Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass wir für Fusionsbestrebungen eine Zustimmung bekommen würden. Vermutlich hätte es nicht einmal Sinn, diese Frage zu stellen.“ In Dröschede müssten 80 Prozent der Mitglieder einer Fusion zustimmen, in Oestrich 75 Prozent. Leichter haben es die TuS-Fußballer, die sich aus dem Hauptverein lösen und einem neuen Verein beitreten müssten. 1998 waren sie dazu bereit, aber die Fusion kam nicht zustande. Ob es 13 Jahre später klappt, mag derzeit niemand vorhersagen.


________________________________________________

ASSV Letmathe

  12.04.2011 - 18:31 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#3 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

micha hat folgendes geschrieben:
Da würden dann schon ne Menge Kräfte gebündelt, aber ob es den gewünschten Erfolg gäbe (Teilnahme an der neuen Oberliga) halte ich für eher fraglich, oder!?

Oestrich-Iserlohn hat doch bis vor 2 Jahren bereits Oberliga gespielt, und das allein, ohne Dröschede und TuS Iserlohn. Wenn sie nun noch die (wirtschaftlichen) Kräfte der 3 Vereine bündeln würden, warum sollten sie nicht wieder die Oberliga erreichen?

  12.04.2011 - 19:30 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Erfahrungsgemäß ist das mit dem "wirtschaftliche Kräfte bündeln" meistens maximal eine kurzfristige Sache und dann pendelt sich das wieder auf ein Normalmaß ein. Wenn man allerdings die richtigen Leute hat, dann kann es was werden. Deshalb hatte ich nach Hintergründen gefragt. Ich kenne mich leider im Kreis Iserlohn fast überhaupt nicht aus.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.04.2011 - 22:05 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Die Fusionsabsichten werden konkreter:

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/iserlohn/Fusion-Infos-am-30-11-id519...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  25.10.2011 - 17:35 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Nanu, da sind die Fusionsabsichten anscheinend doch konkreter als von mir angenommen. Der Zeitpunkt für eine Bündelung der Kräfte erscheint tatsächlich günstig, Oestrich steht in der Westfalenliga auf einem Abstiegsplatz (15.), Dröschede ist letzte Saison abgestiegen - steht aber ungeschlagen auf Platz 1 in der Landesliga 2 -, ebenso wie der TuS Iserlohn, der nach 65 überkreislichen Jahren mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz der Bezirksliga 7 steht. Da lasse ich mich doch mal überraschen, welchen Verlauf diese Gespräche nehmen werden, nachdem - wenn ich mich richtig erinnere -, jene Gespräche Mitte der 90er Jahre schließlich im Sande verliefen bzw. von Seiten Oestrichs abgelehnt wurden.

Bei der einst geplanten Großfusion in Neheim-Hüsten, welche ca. 1970 die Sportfreunde Neheim, SW Neheim und den SuS Hüsten 09 zusammenführen sollte, blieben bekanntlich am Ende nur die beiden "Neheimer" Vereine übrig, welche 1971 zum SC Neheim-Hüsten fusionierten.

  25.10.2011 - 23:49 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#7 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Die Sache nimmt Formen an, am 15.12. wir bei allen 3 Vereinen über die Fusion abgestimmt. Ziel des neuen Clubs soll die Oberliga sein, zudem von der A bis zur C Jugend die Bundesliga!

Iserlohner Fußball Fusion

  23.11.2011 - 19:14 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Hohe Ziele. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es schwer wird, diese zu verwirklichen. Nach meiner Erfahrung (ohne Beleg) ist es heute häufig so, dass der neue Verein, wenn überhaupt, nur kurzfristig das Niveau des Vereins übertrifft, der vor der Fusion am höchsten spielte. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, aber ich bin skeptisch.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  23.11.2011 - 19:21 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Dieser Artikel spricht im Übrigen von Regionalliga (höchste Spielklasse in NRW - demnächst RL West):

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/iserlohn-hemer-letmathe/entschlossen...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  23.11.2011 - 19:47 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#10 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

micha hat folgendes geschrieben:
Erfahrungsgemäß ist das mit dem "wirtschaftliche Kräfte bündeln" meistens maximal eine kurzfristige Sache und dann pendelt sich das wieder auf ein Normalmaß ein.

Sehe das genauso, da wird dann in den ersten 1-2 Jahren viel reingepumpt, sobald man aber die ersten Enttäuschungen einstecken muss, verpufft der ganze Effekt ganz schnell. Sehr gespannt bin ich auf die Jugendkoordination. Die wohlmöglichen Ziele der Jugendbundesliga halte ich für sehr sehr hoch gegriffen, dort muss erstmal Struktur reinkommen um so etwas langfristig aufzubauen. Ich lasse mich aber sehr gern überraschen.

  25.11.2011 - 13:42 Uhr
 
brillsen    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 22.07.2010
Beiträge: 100
Verein: ASSV Letmathe




#11 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Iserlohn. (wis) Das seit Monaten am heißesten diskutierte Fußballthema in Iserlohn wird zwar mindestens noch zwei Wochen lang weiter diskutiert, doch viele der Betroffenen dürften jetzt etwas besser wissen, worüber sie reden.

Die Präsentation des Fusionspläne von Oestrich, Dröschede und TuS Iserlohn lockte knapp 300 Mitglieder der Vereine in die Schauburg. Mancher der Macher hatte auf eine noch größere Zuhörerschaft gehofft.

Als gelungen wurde allgemein die Präsentation selbst angesehen. Denn es gab keine langen Vorträge, sondern kleine Fragerunden mit Vertretern der drei Vereine zu drei großen Themenblöcken. Nach der Vorstellung der grundsätzlichen Zielsetzung durch die Vorsitzenden nahmen der Senioren- und Nachwuchsbereich mit Konzepten und Zielsetzungen breiten Raum ein.

Zum Thema Vereinsstruktur gehörten die Positionen in der Führung (ohne Nennung von Namen), zu der auch ein hauptamtlicher Geschäftsführer zählen soll. Mit Nachdruck wurde betont, dass der neue Verein am 1. Juli 2012 schuldenfrei an den Start gehen wird. Als Budget für das erste Jahr werden rund 450 000 Euro veranschlagt.

Großen Beifall erhielten bei ihren Statements die drei Unternehmer, die das Projekt forcieren wollen: Wolfgang Kirchhoff, Gustav Edelhoff und Sigurd Pütter. Letzterer gab sich kämpferisch und zeigte sich vom Gelingen der Fusion überzeugt: „Und das werden wir auch noch schaffen!“ (weiterer Bericht folgt)


________________________________________________

ASSV Letmathe

  01.12.2011 - 15:02 Uhr
 
brillsen    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 22.07.2010
Beiträge: 100
Verein: ASSV Letmathe




#12 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Iserlohn. (wis) Der Tag der Entscheidung naht. Am 15. Dezember werden die Mitglieder von SF Oestrich-Iserlohn, Borussia Dröschede und TuS Iserlohn darüber abstimmen, ob es ab Juli 2012 einen großen Iserlohner Fusionsverein im Spielbetrieb geben wird.

Aktuell wird an allen Orten um Zustimmung für diesen Schritt geworben, der über unterschiedlich hohe Hürden geht. Beim TuS, der als Fußball-Abteilung dem Hauptverein angegliedert ist, müssen die Mitglieder mit einfacher Mehrheit für den Austritt aus dem Hauptverein sowie für die Bereitschaft zum Zusammengehen mit den Nachbarn stimmen. Bei einem positiven Votum würde der Hauptverein eine Versammlung der Delegierten der einzelnen Abteilungen einberufen, die dem Ansinnen zustimmen muss. Nach den Worten des Hauptvereinsgeschäftsführers Axel Kahl gibt es keinen Hinweis darauf, dass jemand den Fußballern Steine in den Weg legen will.

In Oestrich und in Dröschede müssen am Donnerstag der nächsten Woche 75 bzw. 80 Prozent der bei der Versammlung anwesenden Mitglieder für die Verschmelzung der Vereine stimmen. Die Mitgliedschaft im bisherigen Verein bleibt erhalten, auch wenn dieser rechtlich und wirtschaftlich nicht mehr weitergeführt wird. So werden etwa auch die für langjährige Mitgliedschaft obligatorischen Ehrungen nach den Modalitäten der Stammvereine weiterhin vorgenommen. Mit Gründung des Fusionsklubs entsteht eine zusätzliche Mitgliedschaft im neuen Verein. Neuanmeldungen werden automatisch bei „Iserlohn 2012“ registriert. Wer eine Fusion grundsätzlich ablehnt, und die Abteilung respektive den Verein aus diesem Grund verlassen möchte, kann dieses ohne die Einhaltung von Fristen tun.

Bei den Abstimmungen am nächsten Donnerstag wird jede Stimmenthaltung wie ein „nein“ gewertet, so dass sich die Vorstände ein klares Votum wünschen. Wer an diesem Tag nicht an den jeweiligen Versammlungen teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, per Briefwahl seine Stimme abzugeben.

für die 80% seh ich eigentlich schwarz...


________________________________________________

ASSV Letmathe

  07.12.2011 - 15:48 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#13 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Denke auch das 80% ne verdammt hohe Hürde ist.
Weil oft die "alten Vereinshasen", die damals selber diese Derbys untereinander hatten, nicht gerne mit den Konkurrenten von damals zusammen wirken möchten

  07.12.2011 - 17:30 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#14 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Vor allem wenn Enthaltungen als nein gewertet werden.
Im Klartext heißt das doch, selbst wenn 79 % Wahlbeteiligung erreicht wird und diese komplett für die Fusion stimmen, wäre der Antrag abgelehnt, da die restlichen 21 %, die einfach vergessen haben zu wählen oder keinen Bock hatten, als nein gewertet wurden.

Kann mir unter diesen Bedingungen auch nicht vorstellen, dass die Fusion durchkommt.

  07.12.2011 - 19:43 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#15 - Re: Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Vielleicht hast Du es nur unklar ausgedrückt, Felderhof, aber die Basis (also 100%) für die Abstimmung bilden meines Wissens nur die Teilnehmer der Sitzung (+ Briefwahl). Wer also nicht zu dieser Sitzung erscheint (und auch nicht per Brief wählt), fällt demnach heraus. Für den Verein wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Teilnehmerzahl an der Sitzung (und somit auch an der Wahl) möglichst hoch ist, um ein weitgehend vollständiges Meinungsbild zu erhalten.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, wenn bei 100 Teilnehmern an der Sitzung nur 5% ablehnen, aber sich 16% enthalten, ist sie gescheitert, weil nur 79% zustimmten. Dies soll keine Kritik an Dir sein, Felderhof, ich habe Deinen Beitrag nur etwas anders verstanden.

Als größte Hürde sehe ich bei Dröschede noch nicht mal die 80%, sondern eher den derzeitigen Erfolg der 1. Mannschaft. Als Westfalenabsteiger stehen sie nach der Hinrunde auf Platz 1 in der Landesliga 2 und haben somit große Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg. Dies könnte so manches Mitglied zu der Meinung verleiten, dass es auch alleine geht. Der Verein erlebt nach meinem Verständnis ja auch die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte, der Abstieg aus der Westfalenliga war der erste seit 23 Jahren (damals in die KL B). Danach ging es nur noch aufwärts (Aufstiege 1990 in die KL A, 1992 in die Bezirksliga, 1994 in die Landesliga und schließlich 2007 in die Westfalenliga). Hier stellt sich die Frage, welche Argumente die Befürworter einer Fusion haben und ob sie damit tatsächlich genügend der (anwesenden) Mitglieder überzeugen können.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 07.12.2011 - 20:58 Uhr
  07.12.2011 - 20:55 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Verbandsligen -> Fusionsabsichten von TuS Iserlohn, SF Oestrich-Iserlohn und FC Borussia Dröschede

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.178935 Sekunden